Vs

Spengler-Cup-Fete gegen Trinec
KalPa gewinnt tollen Hockey-Fight in Davos

Kuopio überrascht Tschechiens Spitzenmannschaft Trinec mit viel Esprit und einem überragenden Torhüter.
Publiziert: 27.12.2018 um 15:21 Uhr
|
Aktualisiert: 27.12.2018 um 17:31 Uhr
1/5
Die Spieler von KalPa Kuopio feiern gegen Trinec einen 3:1-Sieg.
Foto: Keystone
Dino Kessler

Das junge finnische Team von Coach/Manager/Besitzer Sami Kapanen zeigt gegen den Tabellenführer der tschechischen Extraliga eine inspirierte Leistung. Erst ist Kuopio aber auf die wachen Reflexe seines slowakischen Torhüters Denis Godla (23) angewiesen, weil Trinec dank viel Raffinesse und flüssigen Kombinationen früh aufs Tempo drückt.

Der erste Treffer fällt nach einem Abwehrfehler der Tschechen aber auf der anderen Seite. Alexander Ruuttu, dessen Vater Christian in den 90er-Jahren für eine Saison bei GC in der Schweizer NLB spielte, schliesst eine mustergültige Kombination eiskalt ab.

Trotz Gernats temporärem Ausgleich (nach einem entschlossenen Sololauf) bleiben die Finnen am Drücker. Der 19-jährige Franzose Alexandre Texier nutzt einen horrenden Aussetzer in der tschechischen Abwehr zum erneuten Führungstreffer. Und nach 32 Sekunden im Schlussabschnitt luchst Ruuttu Abwehrchef Gernat die Scheibe ab und sorgt mit seinem zweiten Treffer bereits für die Entscheidung.

Kuopio kann mit einem Erfolg gegen Magnitogorsk (Freitag, 15.10 Uhr) die direkte Qualifikation für die Halbfinals sicherstellen.

Tore: 13. Ruuttu (Rissanen, Texier) 1:0. 33. Gernat (Bukarts) 1:1. 34. Texier (Ruuttu) 2:1. 41. Ruuttu 3:1.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?