Chelsea mit Nullnummer – Arsenal souverän
Shaqiri wirbelt bei Startelf-Debüt für Liverpool

Am 6. Spieltag der Premier League ist es endlich so weit. Shaqiri steht bei Liverpool in der Startelf. Der Schweizer ist an zwei Toren direkt beteiligt und ist mitverantwortlich für den 3:0-Sieg der Reds über Southampton. Chelsea sorgt für eine lahme Nullnummer, Arsenal zeigt sich souverän.
Publiziert: 24.09.2018 um 19:00 Uhr
|
Aktualisiert: 24.09.2018 um 01:01 Uhr

Am Sonntag

Arsenal – Everton 2:0
Die Gunners gewinnen das Heimspiel gegen Everton mit 2:0. Das erste Tor ist ein richtiger Hingucker! Alexandre Lacazette nimmt einen Ball im Strafraum kurz an und schlenzt diesen dann perfekt in den Winkel. Nur drei Minuten später erhöht Pierre-Emerick Aubameyang auf 2:0. Bei dem Resultat bleibts im Emirates Stadium. Die Gunners stehen nach dem 6. Spieltag auf Platz 6 der Tabelle.

West Ham – Chelsea 0:0
Erster (kleiner) Rückschlag für Chelsea. Die Gäste kommen gegen West Ham nicht über ein 0:0 hinaus – was vor allem auch an West-Ham-Keeper Lukasz Fabianski liegt. Der Pole pariert gegen die Blues mehrfach brilliant. Mit dem 0:0 holt Chelsea erstmals nach zuletzt fünf Siegen in Folge keinen Dreier in der Liga.

Am Samstag

Liverpool – Southampton 3:0
Die grosse Chance für Xherdan Shaqiri ist gekommen. Er darf bei Liverpool von Anfang an ran. Jürgen Klopp stellt den Schweizer Nationalspieler gegen Southampton in die Startelf. Und schon früh zahlt sich diese Entscheidung aus. In der 10. Minute wirbelt sich der Nati-Star in den gegnerischen Strafraum und kommt zum Schuss. Dieser wird dann noch entscheidend vom Gegenspieler abgelenkt und findet somit den Weg ins Tor. In der 21. Minute erhöht Matip auf 2:0 für die Reds. Shaqs zweiter grosser Auftritt erfolgt kurz vor der Halbzeit. Es gibt Freistoss für Liverpool. Shaqiri nimmt Anlauf und haut den Ball aus 20 Metern an die Latte – Salah profitiert und schiebt zum 3:0 ein. Somit ist der Schweizer an zwei Toren direkt beteiligt. Nach der Halbzeit ist aber Schluss für ihn. Milner ersetzt Shaqiri, der sich aber in seinem Startelf-Debüt richtig gut präsentiert hat.

An der Pressekonferenz nach der Partie lobt Trainer Jürgen Klopp den Nati-Star: «Shaq ist ein fantastischer Junge. Der Freistoss war herausragend, er versuchte alles und ich bin froh, ihn zu haben. Offensiv war er grossartig, defensiv muss er noch ein wenig arbeiten.» Wieso hat er ihn dann zur Pause rausgenommen? Klopp: «Ich habe ihm gesagt, dass ich noch nie einen Spieler nach einer so einflussreichen Halbzeit rausgenommen habe, aber wir brauchten mehr Kontrolle im Spiel. Er ist nicht verletzt.»

Cardiff City – Manchester City 0:5
Manchester City macht in Cardiff kurzen Prozess. 5:0 gewinnt das Team von Pep Guardiola auswärts gegen die «Bluebirds» aus Cardiff. Das Tor des Tages schiesst der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan. Mit einem wunderschönen Weitschuss in den Winkel erzielt er das zwischenzeitliche 3:0. Ausserdem zeichnen sich Sergio Agüero und Bernardo Silva als Torschützen aus. Der eingewechselte Riyad Mahrez (61.) trifft sogar doppelt. Mit seinem Tor zum 5:0 setzt er den Schlusspunkt der Partie.

Manchester United – Wolverhampton 1:1
Gegen YB präsentieren sich die Roten Teufel noch souverän. Im Liga-Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Wolverhampton kommt ManUnited allerdings nicht über ein Remis hinaus. Fred bringt das Heimteam mit einem satten Flachschuss (18.) in Front, Moutinho gleicht für die Wölfe aus, er hämmert das Ding ins hohe Eck (53.). ManUtd droht früh den Anschluss an Liverpool und Stadtrivale City zu verlieren.

Burnley – Bournemouth 4:0
Burnley sorgt für eine riesige Überraschung. Als Tabellenletzter gehen sie in die Partie. Und prompt schiessen sie sich aus dem Keller – zumindest nach vorne auf Platz 16. 4:0 putzen sie Bournemouth weg. Das ist mal eine Ansage.

Fulham – Watford 1:1
Der Aufsteiger aus Fulham holt zuhause gegen das Überraschungsteam Watford einen Punkt. Kurz nach Anpfiff bringt Andre Gray (2.) die Gäste aus Watford in Führung. Die Londoner gleichen in der zweiten Halbzeit durch den serbischen Stürmer Aleksandar Mitrovic (78.) aus.

Crystal Palace – Newcastle 0:0
Die Magpies aus dem hohen Norden kommen nicht in Fahrt, auch im sechsten Spiel der Saison bleibt das Team von Rafael Benitez ohne Sieg und bleibt auf einem Abstiegsrang kleben. Fabian Schär steht bei Newcastle nicht im Aufgebot.

Leicester – Huddersfield 3:1
Die Schiessbude der Liga kriegt auch von Leicester drei Stück eingeschenkt. Es sind die Gegentore 12, 13 und 14 für Huddersfield in der laufenden Spielzeit. Die Gäste gehen im King Power Stadium durch Zanka zwar in Führung (5.), aber Iheanacho (19.), Maddison (66.) und Vardy (75.) lassen die Füchse-Fans jubeln.

Brighton – Tottenham 1:2
Die Spurs finden zum Siegen zurück. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie (Inter & Liverpool) bringt Harry Kane Tottenham vom Penaltypunkt auf die Siegesstrasse (42.) – Murray nahm im Strafraum die Hand zuhilfe. Der eingewechselte Lamela (76.) erhöht auf 2:0. Das Anschlusstor durch Knockaert (93.) kommt zu spät.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Premier League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Liverpool FC
Liverpool FC
7
11
18
2
Manchester City
Manchester City
7
9
17
3
Arsenal FC
Arsenal FC
7
9
17
4
Chelsea FC
Chelsea FC
7
8
14
5
Aston Villa
Aston Villa
7
3
14
6
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
7
3
12
7
Newcastle United
Newcastle United
7
1
12
8
FC Fulham
FC Fulham
7
2
11
9
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
7
6
10
10
Nottingham Forest
Nottingham Forest
7
1
10
11
Brentford FC
Brentford FC
7
0
10
12
West Ham United
West Ham United
7
-1
8
13
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
7
-2
8
14
Manchester United
Manchester United
7
-3
8
15
Leicester City
Leicester City
7
-3
6
16
Everton FC
Everton FC
7
-8
5
17
Ipswich Town
Ipswich Town
7
-8
4
18
Crystal Palace
Crystal Palace
7
-5
3
19
Southampton FC
Southampton FC
7
-11
1
20
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
7
-12
1
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?