Dreikampf Messi, Ronaldo, Neuer
Sie küsst den Gewinner

Die Superstars kommen heute nach Zürich! Wer schnappt sich den Ballon d’Or und den Kuss von Gala-Moderatorin Kate?
Publiziert: 11.01.2015 um 21:27 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 22:03 Uhr
Von Matthias Dubach

Hallo, Zürich! Die Fussball-Welt trifft sich heute in der Schweiz. Im Kongresshaus zelebriert die Fifa ihre Wahl zum Fussballer des Jahres. Die nominierten Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Manuel Neuer auf unserem Boden: Die grosse Chance für Autogramm- und Selfie-Jäger. Die erste Gelegenheit gibts am Flughafen. Ronaldo fliegt aus Madrid, Messi aus Barcelona und Neuer aus dem Bayern-Trainingslager in Katar ein. Neuers Linienflieger landet bereits um 6.50 Uhr. Ronaldo und Messi schweben wohl im Privatjet ein und werden den Flughafen durch den Hinterausgang bei der Klotener Kaserne verlassen.

In Nobelkarossen geht es dann zum Umziehen in eines der Zürcher Luxus-Hotels wie dem Hyatt oder dem Baur au Lac. Am Nachmittag müssen sich die Fans beim Kongresshaus in Stellung bringen. Je früher, desto besser. Wenn die Stars ab 17 Uhr über den roten Teppich defilieren, wird jeder Zentimeter Platz von den Fans besetzt sein. Das «Who is Who» des Fussballs ist angekündigt. Jogi Löw, Carlo Ancelotti und Diego Simeone, James Rodriguez, Robin van Persie und Marta sind für weitere Kategorien nominiert. Ausserdem kommen Oscar-Preisträger Arthur Cohn, IOC-Boss Thomas Bach, Udo-Jürgens-Manager Freddy Burger, Schauspieler Leonardo Nigro, Murat Yakin, Arjen Robben, Alessandro Del Piero, Javier Zanetti, Günther Netzer, Clarence Seedorf, Franz Beckenbauer, Michel Platini und Karl-Heinz Rummenigge.

Fehlen wird Model Fernanda Lima, das letztes Jahr moderierte. Ihre Nachfolgerin ist TV-Frau Kate Abdo (33). Die Britin vom Sender «Sky Sports News» spricht vier Sprachen fliessend – und darf auf der Bühne dem besten Fussballer der Welt als Erste ein Siegerküsschen geben. SRF2 überträgt live ab 18.30 Uhr.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?