Zum Fussball-Kalender
RB Leipzig
RB Leipzig
Henrichs 51'
Olmo 63'
Openda 66'
Kampl 74'
Simons 76'
Beendet
5:1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Guirassy 35'
Leipzig – Stuttgart 5:1: Nübel-Bock leitet Stuttgarts Kanter-Pleite ein(07:40)

Stergiou kommt nicht zum Debüt
Leipzig demontiert überfordertes Stuttgart

RB Leipzig fährt den ersten Saisonsieg ein. Die Bullen überfahren den VfB Stuttgart mit 5:1 – nach Pausenrückstand und unter gütiger Mithilfe des VfB.
Publiziert: 25.08.2023 um 23:10 Uhr
|
Aktualisiert: 25.08.2023 um 23:13 Uhr
1/10
Leipzig demontiert Stuttgart mit 5:1.

Eigentlich hätte es ein Abend für den VfB Stuttgart werden können: Die Cannstädter beginnen stark und wehren sich standhaft gegen die RB-Offensivmaschinerie. Stürmer Serhou Guirassy belohnt den Stuttgarter Kampfgeist: In der 35. Minute nutzt er einen Patzer in der Hintermannschaft eiskalt aus und netzt zu seinem 3. Saisontor ein. 

Das war es dann aber auch schon mit den Stuttgarter Highlights. Nach der Pause wird ausgerechnet Keeper Alexander Nübel zum grossen Narren. Nach einem schwachen Rückpass von Zagadou schiesst er den heranbrausenden Benjamin Henrichs an. Und von dort prallt der Ball ins Tor (51.). Nur eine Minute später flutscht ihm eine Hereingabe zwischen den Fingern durch – der neue Leipzig-Stürmer Lois Openda muss das Leder nur noch über die Linie drücken. Doch der VAR rettet – Offside lautet das Urteil.

In der 63. ist es dann doch geschehen: Wer sonst als Dani Olmo, der für Leipzig die Kohlen aus dem Feuer holt. Der technisch hochveranlagte Spanier trifft nach überragender Einzelleistung zum 2:1. Dann brechen die Stuttgarter ein. Am Ende heissts 5:1. Leonidas Stergiou, der vor kurzem von St. Gallen zu Stuttgart gewechselt ist, sitzt 90 Minuten auf der Bank. (sbe)

Bundesliga-Schweizer im Check: Erst sauer, dann jubelnd: Fischer rockt Liga noch vor Bayern(05:47)
Bayern – Augsburg 3:1: Kane erledigt Augsburg fast im Alleingang(04:49)
Bochum – Dortmund 1:1: 107-km/h-Geschoss bezwingt Kobel(07:42)
Leipzig – Stuttgart 5:1: Nübel-Bock leitet Stuttgarts Kanter-Pleite ein(07:40)
Köln – Wolfsburg 1:2: Wolfsburger Doppelschlag erledigt Köln(05:14)
Gladbach – Leverkusen 0:3: Xhaka hat bei zwei Toren seine Füsse im Spiel(06:26)
Freiburg – Bremen 1:0: Rückkehrer Philipp hämmert Freiburger ins Glück(04:09)
Mainz – Frankfurt 1:1: Last-Minute-Tor rettet Frankfurt einen Punkt(04:48)
Heidenheim – Hoffenheim 2:3: Heidenheims erste Bundesliga-Kiste ist ein Traumtor(04:54)
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare