Zum Fussball-Kalender
                 
Vs
Jetzt wetten!
Sporttip Logo

Obwohl Bürki Foulpenalty hält
Schwarzer BVB-Abend im San Siro

Lucien Favres Dortmund beisst sich am Inter-Bollwerk die Zähne aus – und machts in der Hammer-Gruppe F unnötig spannend. Hier gehts zur Übersicht über den Mittwoch in der Champions League.
Publiziert: 23.10.2019 um 21:14 Uhr
|
Aktualisiert: 23.10.2019 um 23:27 Uhr
Teilen
1/19
Bürki pariert einen Penalty von Lautaro Martinez.
Foto: Keystone

Inter Mailand – Borussia Dortmund 2:0
Abseits! Geschlossen blickt die Dortmunder Dreierabwehr in der 22. Minute zum Linienrichter. Akanji breitet beide Arme aus, Hummels und Weigl recken selbige in die Luft, auch Goalie Bürki ist sich sicher: Lautaro Martinez steht im Abseits.
Steht er nicht. Weil Schulz, der in Favres ungewohntem 3-4-3-System das linke Couloir besetzt, pennt. Das San Siro bebt. 1:0 für Inter, das hinten überragend steht und vorne die wenigen Chancen nutzt. Und der BVB? Ist ohne seinen kranken Captain Reus und seinen verletzten Goalgetter Alcacer offensiv praktisch inexistent. Und hinten anfällig. Einzig Roman Bürki, der zehn Minuten vor Schluss einen Foulpenalty hält, kann beim BVB überzeugen. 2:0 stehts am Ende, weil Candreva einen Konter mustergültig abschliesst. Es ist nach dem 1:2 gegen Union Berlin zwar erst die zweite Pleite im 13. Saisonspiel für die Dortmunder. Und doch dürfte sie Wasser auf die Mühlen von Favres Kritiker sein. Die berichteten vor dem Spiel, dass der Trainer nur noch auf Bewährung in Dortmund sei und die Bosse Interesse an Star-Trainer José Mourinho hätten. Ob dieser ein Rezept gegen das Bollwerk der Nerazzurri gefunden hätte?

Genk – Liverpool 1:4
Während Napoli in Salzburg schwer gefordert wird, und beim 3:2 zwei Mal eine Führung durch Salzburgs Supertalent Haland ausgeglichen sieht, hat Titelverteidiger Liverpool in Genk keine Mühe: Auch, weil Shaqiri verletzt fehlt, kommt Alex Oxlade-Chamberlain zum Handkuss. Und der Engländer wird mit einem Doppelpack zum Mann des Spiels (2./57.). Die weiteren Treffer erzielen Mané (77.), Salah (87.) und Odey (88.).

Benfica – Lyon 2:1
Haris Seferovic wird in der 59. Minute ausgewechselt. Zu diesem Zeitpunkt stehts 1:0 für Benfica. Rafa Silva bringt die Lusitanier früh in Führung (4.). Für Nati-Star Seferovic ist die Auswechslung eine Erlösung. Seit einem Brutalo-Foul von Lyon-Marcelo quält (10.) sich «Sefe» über das Lissaboner Grün. Marcelo sieht nur Gelb. Depay sorgt in der 70. Minute zwar noch für den Ausgleich, doch ausgerechnet Lyons portugiesischer Goalie Anthony Lopes schenkt den Portugiesen den Sieg: Sein Auswurf quer übers Feld landet direkt in den Füssen von Pizzi, der den Ball im leeren Tor unterbringen kann (86.). So bleibt in Gruppe G alles offen. Auch Schlusslicht Benfica hat noch alle Chancen, sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren. Leipzig (2:1-Sieg gegen Zenit) führt die Gruppe an.

Lille – Valencia 1:1
Sieglos-Lille muss weiter auf einen europäischen Triumph warten. Die Nordfranzosen haben nun seit 14 Spielen im Europacup nicht mehr gewonnen. Den letzten Sieg gabs am 30. Juli 2014 in der dritten Quali-Runde zur Champions League. Gegner beim 2:0 im Zürcher Letzigrund waren die Grasshoppers. GC spielt mittlerweile Challenge League, während Lille gegen Valencia 90 Minuten das Spiel macht, aber einmal in einen gefährlichen Valencia-Konter gerät. Gameiro auf Cheryshev. 1:0 für die Fledermäuse (63.). Jonathan Ikonés Ausgleich kommt zu spät (90.+5).

Ajax – Chelsea 0:1
Bei jedem Ajax-Angriff des letztjährigen Halbfinalisten wirds in der proppenvollen Johan-Cruyff-Arena laut. Richtig laut. Erst recht, als ein Tor von Quincy Promes erst vom VAR wegen hauchdünnem Abseits aberkannt wird. Das freche Ajax, das die ersten beiden Gruppenspiele für sich entscheiden konnte, stellt die Truppe von Trainer Frank Lampard vor einige Schwierigkeiten. Spätestens aber mit der Einwechslung von Pulisic und Batshuayi kann Chelsea den Spiess umdrehen. So sind es dann auch die beiden, die für das Tor des Abends sorgen: Eine tolle Vorarbeit von US-Amerikaner Pulisic hämmert Belgier Batshuayi unter die Latte (86.) – und lässt so die Arena verstummen. (sih/skr)

Der Mittwoch im Überblick:

Gruppe E
Genk – Liverpool 1:4
Red Bull Salzburg – Napoli 2:3

Gruppe F
Inter – Dortmund 2:0
Slavia Prag – Barcelona 1:2

Gruppe G
RB Leipzig – Zenit St. Petersburg 2:1
Benfica – Lyon 2:1

Gruppe H
Ajax – Chelsea 0:1
Lille – Valencia 1:1

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Die letzten Spiele
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?