Darauf hat die Motorsport-Schweiz gewartet! In Hinwil erblickt das neue Sauber-Baby zum ersten Mal das Licht der Welt. Zu viel für die Sauber-Homepage: Der Besucheransturm bringt die Seite zum erliegen.
Der C36 ist breiter als sein Vorgänger (neu 2 Meter, vorher 1,8 Meter) und wird auch mit breiteren Reifen (8 Zentimeter hinten, 6 Zentimeter vorne) unterwegs sein. Ebenso kurvt der neue Bolide mit breiterem Front- und Heckflügel und grösserem Diffusor über die 20 Formel-1-Strecken der 68. Formel-1-Saison.
Mit dem neuen Reglement erhofft man sich mehr Abtrieb, mehr Grip und schnellere Rundenzeiten. Gleichzeitig konnte aber auch kein Teil von seinem Vorgänger verwendet werden und der neue Wagen musste von Grund auf neu konzipiert werden, wie Sauber mitteilt.
Ob er auch schneller ist? Der C35 holte im letzten Jahr zwei Punkte und den 10. Platz. Nach dem Rückzug von Manor-Mercedes wäre das in der neuen Saison der letzte Platz. Ein Kampf um Millionen! Ernst gilts ab dem 26. März, wenn in Melbourne das erste Rennen ansteht.
Auch 2017 wird Sauber wieder mit einem Ferrari-Motor fahren – mit demjenigen aus der Saison 2016. Dies, damit man das Auto rechtzeitig fertigstellen konnte (das Werkteam und Haas sind mit dem neuen Antriebsstrang aus Maranello unterwegs). Dieser muss 728 Kilogramm (inkl. Fahrer mit leerem Tank) beschleunigen. Optisch kommt das neuste Werk aus Hinwil verändert daher: Die gelbe Lackierung ist verschwunden, Blau, Weiss und Gold dominieren in der 25. Formel-1-Saison des Schweizer Rennstalls.
Sauber wird die Saison mit den beiden Piloten Marcus Ericsson (26, Schweden, bisher) und Pascal Wehrlein (22, Deutschland, neu) in Angriff nehmen. Wehrlein fehlt für die Tests in Barcelona (27. Februar – 2. März und 7. März – 10. März) allerdings noch verletzt (Rücken) und wird bei den Testfahrten durch Ferrari-Tester Antonio Giovinazzi (23) ersetzt (wir berichteten exklusiv).
Bereits am letzten Freitag hat das Williams-Team seinen neuen Wagen FW40 (Frank Williams, 40 Jahre Formel 1) mittels Infografik präsentiert. (fan)
Länge: 5.143 mm
Breite: 2.000 mm
Höhe (ohne T-Kamera): 950 mm
Spurweite vorn: 1.615 mm
Spurweite hinten: 1.530 mm
Gewicht inkl. Fahrer, leerer Tank: 728 kg
Länge: 5.143 mm
Breite: 2.000 mm
Höhe (ohne T-Kamera): 950 mm
Spurweite vorn: 1.615 mm
Spurweite hinten: 1.530 mm
Gewicht inkl. Fahrer, leerer Tank: 728 kg
Renault: 21. Februar
Force India: 22. Februar
Mercedes: 23. Februar
Ferrari: 24. Februar
McLaren: 24. Februar
Williams: 25. Februar
Toro Rosso: 26. Februar
Red Bull: 26. Februar
Haas: 26. Februar
Renault: 21. Februar
Force India: 22. Februar
Mercedes: 23. Februar
Ferrari: 24. Februar
McLaren: 24. Februar
Williams: 25. Februar
Toro Rosso: 26. Februar
Red Bull: 26. Februar
Haas: 26. Februar