3:0 im WM-Vorbereitungsspiel
Hockey-Nati glückt Revanche gegen Norwegen

Im zweiten Anlauf klappts mit dem Sieg: Am Folgetag der Test-Niederlage gegen Norwegen schlägt die Schweiz gegen den gleichen Gegner zurück, gewinnt 3:0.
Publiziert: 21.04.2018 um 19:20 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:45 Uhr
Gaëtan Haas sorgt vor dem Norwegen-Tor für Unruhe.
Foto: KEY
1/5
Dino Kessler

Das Spiel: Der Schaden vom Freitag ist ausgebeult. Nach dem 1:2 am Freitag (in Langenthal) musste die Nati in Biasca vor allem den Toren härter zur Sache gehen. Norwegen spielt seine Stärken erneut aus und lässt sich in der Defensive nicht aus der Reserve locken. Ein Tor fällt erst, als Haas im Powerplay einen Schuss Untersanders abfälschen kann. Die Skandinavier sind schon vor dem Rückstand mit übertriebener Härte unterwegs. Tommy Kristiansen tickt nach einem harmlosen Gerangel mit Siegenthaler plötzlich aus und prügelt den Schweizer Verteidiger zu Boden. Dafür muss Kristiansen unter die Dusche.

Im letzten Abschnitt geht auch noch Roymark in den Infight, wird aber von Noah Rod auf eine harte Probe gestellt. Im folgenden Powerplay in doppelter Überzahl (nach Roymark musste auch noch Ken Andre Olimb raus) gelingt Riat das entscheidende 2:0. Sehenswert dann Mottets 3:0. Der Fribourg-Stürmer verlädt hinter dem Tor einen Verteidiger gleich drei Mal und ist dann mit einem Buebetrickli erfolgreich.

Der Beste: Untersander (Schweiz) Strippenzieher und ruhender Pol in der Abwehr.
Die Pflaume: Kristiansen (Norwegen). Tickt plötzlich aus. Vielleicht wars die Hitze.

So gehts weiter: Nächste Woche spielt die Nati in Riga noch zwei Mal gegen Gastgeber Lettland. Die WM beginnt für die Schweiz am 5. Mai mit dem Spiel gegen Österreich.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?