Das neue Projekt von Christoph Blocher (76) nimmt langsam Formen an: Der SVP-Stratege und Mitinhaber der «Basler Zeitung» will offenbar mit einer neuen Sonntagszeitung auf den Markt drängen. Das berichtet der «Tages-Anzeiger» heute.
Demnach wurden heute die beiden Marken «60 Minuten» und «1 Stunde» in der Schweiz geschützt. Erstere erhielt zudem im Markenregister die Ergänzung «Am Sonntag".
Nicht nur die möglichen Namensvarianten und das dazugehörige Logo erinnern stark an die Pendlerzeitung «20 Minuten» des Medienhauses Tamedia. Auch personell lässt sich eine Verbindung erkennen: Hinter der Eintragung steht Rolf Bollmann. Er ist Geschäftsführer der «Basler Zeitung» und stand vorher selber jahrelang im Dienst von Tamedia, wo er sich als Vater von «20 Minuten» einen Namen machte.
Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bestätigt Bollmann, dass man momentan mehrere Namensvarianten prüfe. Dass es sich dabei um eine Gratis-Sonntagszeitung handle, sei aber überhaupt noch nicht spruchreif.
Wenig Freude über das Basler Vorhaben hat man bei der Konkurrenz in Zürich. Die Verwendung der Zeitangabe «60 Minuten» für ein Medienprodukt sei eine klare Verletzung der Marke «20 Minuten», erklärt Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer. Man habe die betroffenen Vertreter deshalb aufgefordert, die Marke zurückzuziehen. Bollmann reagiert aber entspannt: «Ich würde auf Tamedia zugehen, sollte das Projekt realisiert werden und der Name in die engere Auswahl kommen.» (cat)