Nach angekündigtem Vorstoss von SVP-Wobmann im BLICK
Winterpneu-Pflicht spaltet die Nation

Eine Winterpneupflicht scheiterte erst kürzlich im Nationalrat. Trotzdem will man es noch einmal wissen. SVP-Nationalrat Walter Wobmann will in die Offensive gehen.
Publiziert: 12.12.2017 um 17:05 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:10 Uhr
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SVP-Nationalrat Walter Wobmann prüft derzeit einen Vorstoss für eine Winterpneupflicht. Seiner Meinung nach würde ein solches Gesetz die Sicherheit auf den Strassen erhöhen.
Foto: ALESSANDRO DELLA VALLE
Simona Boscardin

Die Crash-Serie auf den verschneiten und eisigen Schweizer Strassen am Wochenende zeigt Wirkung. Nun wird erneut über eine Winterpneupflicht diskutiert.

SVP-Nationalrat Walter Wobmann kündigte gestern im BLICK an, dass er einen Vorstoss für ein neues Gesetz prüft. Er ist davon überzeugt, dass eine Winterpneupflicht die Sicherheit auf den Strassen erheblich erhöhen würde.

Eine Pflicht wurde bereits 2015 abgelehnt

«Ich erhielt sehr viele Rückmeldungen. Darunter gab es auch Personen, die eine Pflicht ablehnen oder kritisch sind. Viele sehen halt nur den Schnee und nicht den ganzen Rest dahinter», sagt Wobmann. 

Darum halten Winterpneu im Schnee

❆ Winterpneus besitzen einen höheren Anteil an Naturkautschuk. Dadurch bleiben sie auch bei Kälte geschmeidig. Denn je weicher die Reifen, desto besser verzahnen sie sich mit der Fahrbahnoberfläche. Das sorgt für guten Grip und präzises Fahrverhalten.

❆ Im Gegensatz zu Sommerpneus, die bei tiefen Temperaturen schnell verhärten, zeigen Winterpneus ihre beste Leistung erst bei Temperaturen unter 7 Grad.

❆ Charakteristisch für Winterpneus sind auch die tiefen und breiten Profilrillen. Diese Reifenkanäle sind unter anderem dazu da, Schnee aufzunehmen. Überraschenderweise haftet nämlich nichts besser auf Schnee als Schnee selbst.

❆ Bleibt nun Schnee in den breiten Profilrillen hängen, verstärkt das den Grip und verbessert den Vortrieb des Fahrzeugs auf verschneiten oder vereisten Strassen.

❆ Darüber hinaus weisen Winterpneus auf der Fahrfläche Tausende winzige Einschnitte auf, auch Lamellen genannt. Diese verkanten sich in Schnee, Matsch und Eis, wodurch sich die Haftung auf der Strasse verbesert. Die Lamellen leiten auch Wasser ab und schützen so vor Aquaplaning.

❆ Winterpneus besitzen einen höheren Anteil an Naturkautschuk. Dadurch bleiben sie auch bei Kälte geschmeidig. Denn je weicher die Reifen, desto besser verzahnen sie sich mit der Fahrbahnoberfläche. Das sorgt für guten Grip und präzises Fahrverhalten.

❆ Im Gegensatz zu Sommerpneus, die bei tiefen Temperaturen schnell verhärten, zeigen Winterpneus ihre beste Leistung erst bei Temperaturen unter 7 Grad.

❆ Charakteristisch für Winterpneus sind auch die tiefen und breiten Profilrillen. Diese Reifenkanäle sind unter anderem dazu da, Schnee aufzunehmen. Überraschenderweise haftet nämlich nichts besser auf Schnee als Schnee selbst.

❆ Bleibt nun Schnee in den breiten Profilrillen hängen, verstärkt das den Grip und verbessert den Vortrieb des Fahrzeugs auf verschneiten oder vereisten Strassen.

❆ Darüber hinaus weisen Winterpneus auf der Fahrfläche Tausende winzige Einschnitte auf, auch Lamellen genannt. Diese verkanten sich in Schnee, Matsch und Eis, wodurch sich die Haftung auf der Strasse verbesert. Die Lamellen leiten auch Wasser ab und schützen so vor Aquaplaning.

Erst im Jahr 2015 wurde im Nationalrat die Einführung einer Winterpneupflicht abgelehnt. Der Bundesrat sprach sich ebenfalls gegen ein neues Gesetz aus. Dadurch würde die Verkehrssicherheit kaum erhöht werden. Nun will Wobmann einen neuen Anlauf nehmen.

Was ist noch verhältnismässig? 

Nicht nur bei Politikern ist das Thema umstritten, auch bei der BLICK-Leserschaft löste Wobmanns Ankündigung eine heisse Debatte aus . Viele fordern eine Winterpneupflicht von Oktober bis Ostern: «Die Schweiz soll es machen wie Deutschland und zwar so rasch wie möglich», schreibt Fritz Gertsch aus Basel. 

Ein weiterer Leser findet ein Verbot übertrieben. Es solle verhältnismässig bleiben. «Von November bis März gibt es immer wieder Tage, an denen die Temperatur gut über zehn Grad liegt», schreibt Ueli Maier. In diesem Fall sei es in Ordnung, mit Sommerreifen auf der Strasse zu fahren. 

Paul Mauchle aus St. Gallen findet, dass es in erster Linie nicht auf die Reifen ankommt: «Es nützt der beste Winterreifen nichts, wenn der Fahrer sein Fahrzeug im Schnee nicht beherrscht.»

Bisher werden Autofahrer, die mit Sommerpneus unterwegs sind, erst gebüsst, wenn sie einen Unfall bauen. 

Darauf müssen Sie achten
  • Vor dem Winterreifen-Kauf sollte man sich mehrere Offerten inklusive Kosten wie Montage, Auswuchten und Entsorgen einholen.
     
  • Der TCS empfiehlt zusätzlich, unbedingt das Herstellungsdatum zu überprüfen. Die vierstellige Nummer ist seitlich auf dem Pneu. Zum Beispiel bedeutet 3217, dass der Reifen in der Kalenderwoche 32 im Jahr 2017 hergestellt wurde.
     
  • Reifen, die älter sind als drei Jahre, sollten beim Neukauf nicht akzeptiert werden. Denn: Gummi wird mit der Zeit hart. Und ein Winterreifen ist extra weich, damit er bei Schnee, Eis und Nässe greift.
     
  • Reifen, die älter als 8 Jahre sind, muss man entsorgen, selbst wenn das Profil noch ausreicht.
     
  • Die erlaubte Mindest-Profiltiefe liegt bei 1,6 Millimetern. Ein Wechsel wird aber schon bei weniger als 4 Millimetern empfohlen.
     
  • Bestenfalls bezieht man Produkt und Montage aus einer Hand.
    Der TCS rät beim Erwerb auffallend günstiger Reifen im Internet zu Vorsicht.
  • Vor dem Winterreifen-Kauf sollte man sich mehrere Offerten inklusive Kosten wie Montage, Auswuchten und Entsorgen einholen.
     
  • Der TCS empfiehlt zusätzlich, unbedingt das Herstellungsdatum zu überprüfen. Die vierstellige Nummer ist seitlich auf dem Pneu. Zum Beispiel bedeutet 3217, dass der Reifen in der Kalenderwoche 32 im Jahr 2017 hergestellt wurde.
     
  • Reifen, die älter sind als drei Jahre, sollten beim Neukauf nicht akzeptiert werden. Denn: Gummi wird mit der Zeit hart. Und ein Winterreifen ist extra weich, damit er bei Schnee, Eis und Nässe greift.
     
  • Reifen, die älter als 8 Jahre sind, muss man entsorgen, selbst wenn das Profil noch ausreicht.
     
  • Die erlaubte Mindest-Profiltiefe liegt bei 1,6 Millimetern. Ein Wechsel wird aber schon bei weniger als 4 Millimetern empfohlen.
     
  • Bestenfalls bezieht man Produkt und Montage aus einer Hand.
    Der TCS rät beim Erwerb auffallend günstiger Reifen im Internet zu Vorsicht.
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