Revolte in US-Gefängnis
7 Häftlinge getötet

Gewalteskalation in einem Gefängnis in den USA. Dabei sind sieben Menschen ums Leben gekommen und 17 wurden verletzt.
Publiziert: 16.04.2018 um 13:01 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:40 Uhr
Die Revolte forderte viele Verletzte: Zahlreiche Ambulanzen wurden in der Nacht zum Gefängnis gerufen.
Foto: twitter.com/LeeCountyFire
1/4

Bei einem stundenlangen Häftlingsaufstand in einem Gefängnis im US-Staat South Carolina sind am Sonntagabend nach Angaben der Behörden sieben Gefangene getötet worden. 17 weitere Gefangene wurden verletzt und benötigten ärztliche Hilfe von ausserhalb des Gefängnisses.

Die Lage in der Lee Correctional Institution in BishopvilleLee Correctional Institution in Bishopville sei unter Kontrolle, schrieb die Gefängnisbehörde von South Carolina am Montag auf Twitter. Bereits am Sonntagabend sei es zu Auseinandersetzungen zwischen Gefangenen gekommen, hiess es. Der Aufstand dauerte insgesamt fast acht Stunden und erstreckte sich über drei verschiedene Häuser.

Polizei oder Gefängnismitarbeiter seien nicht unter den Opfern, erklärte die Behörde auf Twitter. Es war zunächst unklar, was die Auseinandersetzungen ausgelöst hat. Es soll sich um mehrere Kämpfe verschiedener Gruppen gehandelt haben.

In dem Hochsicherheitsgefängnis in der Stadt Bishopville sind etwa 1600 Gefangene untergebracht. Nach Berichten lokaler Medien beherbergt die Einrichtung auch besonders gewalttätige und zu besonders langen Strafen verurteilte Gefangene. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?