In den Wochen der Weihnachtsvorfreude und des Lichterglanzes läuft im Fernsehen häufig folgender seltsame Werbespot: Eine Familie tauscht im Kreise der Lieben
Geschenke aus; doch Überraschung, Überraschung: Aus Päckli und Tüten spritzt allen eine schlabbrige pinkfarbene Flüssigkeit über Gesicht und Kleider. Die Szene
endet in schrägem Gelächter.
Humor ist hier, wenn man trotzdem lacht. Die Welschen hätten für die Szene ein passendes Wort: dégoûtant! Mit dem Clip sowie den Slogans «Happy Shopping» und «Für jeden das passende Geschenk» will der neue Schweizer Online-Shop Siroop auf sich aufmerksam machen. Siroop, ausgesprochen «Siruuup», ist eine Zusammenarbeit der etablierten Unternehmen Coop und Swisscom. Sie haben vielfach bewiesen, was erfolgreiche Werbung ist.
Warum sagt Siroop nicht einfach, was es zu bieten hat: eine willkommene Schweizer Alternative zu den globalen Giganten Amazon und Co., eine Internet-Plattform
mit über einer Million Produkten von rund 400 Händlern? Schwacher Trost: Auch schlechte Werbung kann Aufmerksamkeit wecken.