Werbung
Werbung
Dossier

Bundesrat

Befragung in der Partei
Fusioniert die Mitte als Nächstes mit der GLP?
Fusioniert die Mitte als Nächstes mit der GLP?
Befragung in der Partei
Fusioniert die Mitte als Nächstes mit der GLP?
Die Mitte liebäugelt mit der nächsten Fusion; diesmal hat sie die GLP auserkoren. Doch ist die GLP die Braut, die sich mit der Mitte traut?
SVP-Politiker fordert
Juso-Initiative soll für ungültig erklärt werden
Juso-Initiative soll für ungültig erklärt werden
SVP-Politiker fordert
Juso-Initiative soll für ungültig erklärt werden
Die Jusos haben mit ihrer Initiative in ein Wespennest gestochen. Nun soll die Initiative nicht so an die Urne kommen, wie sie entworfen wurde, findet SVP-Ständerat Werner Salzmann. Er fordert eine Teilungültigerklärung.
Reportage
Gemeinde zwangsverwaltet
Hier erleidet die Demokratie Schiffbruch
Schiffbruch der Demokratie
Reportage
Reportage
Gemeinde zwangsverwaltet
Hier erleidet die Demokratie Schiffbruch
Gletterens FR am Neuenburgersee streitet übers Budget. Schon so lange, dass der Kanton ein Machtwort sprach: Ab sofort haben Gemeinderat und Parlament nichts mehr zu sagen. Nun wird es kompliziert.
Politik in der Schule
Oberste Lehrerin fordert Vorgaben für politische Bildung
Oberste Lehrerin fordert klare Vorgaben für die politische Bildung
Politik in der Schule
Oberste Lehrerin fordert Vorgaben für politische Bildung
Hinsichtlich der Krisen und Kriege in der Welt hat die oberste Lehrerin der Schweiz klare Vorgaben für Schulen gefordert. Die Schule sei verpflichtet, das weltpolitische Geschehen einzuordnen, sagte Dagmar Rösler. Dafür brauche es aber die Unterstützung der Politik.
Interview
Lauber über Homophobie
«Auch ich wurde attackiert»
«Ich wurde mit einem Klappmesser bedroht»
Mit Video
Interview
Interview
Lauber über Homophobie
«Auch ich wurde attackiert»
Ex-Bundesanwalt Michael Lauber ist der erste Spitzenbeamte, der ausführlich über seine Homosexualität spricht. Er findet: Eine lesbische Bundesrätin sei nach wie vor ein Tabu.
Juristisches Nachspiel
Departementsverteilung im Bundesrat wird untersucht
Departementsverteilung im Bundesrat wird untersucht
Juristisches Nachspiel
Departementsverteilung im Bundesrat wird untersucht
Am 14. Dezember wurden die Departemente im Bundesrat neu verteilt. Elisabeth Baume-Schneider wechselte überraschend ins Innendepartement. Es hiess, es herrsche Unmut über diesen Entscheid und die Sitzungsleitung von Viola Amherd.
Nationalratspräsident
Politische Bildung kommt für SP-Nussbaumer zu kurz
Politische Bildung kommt für SP-Nussbaumer zu kurz
Nationalratspräsident
Politische Bildung kommt für SP-Nussbaumer zu kurz
Der Bundesrat hat nach Ansicht von Nationalratspräsident Eric Nussbaumer zuletzt zu wenig für die politische Bildung der Bevölkerung getan. «Europa zu verstehen, ist nicht einfach», sagte Europapolitiker Nussbaumer in einem Interview.
Interview
Christoph Blocher im Interview
«Jeder weiss, dass Biden nicht mehr die Kraft hat»
«Jeder weiss, dass Biden nicht mehr die Kraft hat»
Interview
Interview
Christoph Blocher im Interview
«Jeder weiss, dass Biden nicht mehr die Kraft hat»
Der SVP-Doyen über die Juso-Initiative, die EU-Einwanderung, Bidens Senilität und warum er sich erneut als Bundesrat aufstellen liesse.
Druck in Bundesbern steigt
Kantone sollen Spitäler schliessen
Kantone sollen Spitäler schliessen
Druck in Bundesbern steigt
Kantone sollen Spitäler schliessen
Im Bundesparlament häufen sich die Vorstösse mit dem Ruf nach einer zentral gelenkten Schweizer Spitalplanung. Hintergrund sind Negativschlagzeilen aus diversen Spitälern in der Schweiz.
Totgesagte leben länger
Hier telefonierst du gratis und anonym
Hier telefonierst du gratis und anonym
Totgesagte leben länger
Hier telefonierst du gratis und anonym
Noch immer gibt es in der Schweiz 89 funktionierende Telefonkabinen. Was viele nicht wissen: Man kann darin gratis telefonieren, jedenfalls im Inland. Doch die Anzahl nimmt stetig ab.
ZurückWeiter