Werbung
Werbung
Dossier

AHV

Rita S. (72) plötzlich pleite
«Migros Bank sperrte mein Konto – ohne Vorwarnung!»
«Migros Bank sperrte mein Konto – monatelang und ohne Vorwarnung!»
Rita S. (72) plötzlich pleite
«Migros Bank sperrte mein Konto – ohne Vorwarnung!»
Ohne Zugriff auf ihr Erspartes von rund 20'000 Franken weiss Rita S. nicht weiter. Auf den Philippinen lebt sie bescheiden und erfährt grosse Hilfsbereitschaft von ihren Nachbarn, doch eine Lösung mit der Bank ist nicht in Sicht. Bis Blick sich einschaltet.
«Das wäre für alle schlimm»
Trinkgeld dürfte bald steuerpflichtig werden
Trinkgeld dürfte bald steuerpflichtig werden
«Das wäre für alle schlimm»
Trinkgeld dürfte bald steuerpflichtig werden
Der Zustupf für die Servicekräfte wird zum Politikum: Im Herbst soll der Entscheid fallen, ob Trinkgeld künftig steuerpflichtig wird. Der Zürcher Stadtgastronom Florian Weber (39) schlägt Alarm. Das wären die Folgen für Betriebe, Angestellte und Kunden.
Interview
Christoph Blocher im Interview
«Jeder weiss, dass Biden nicht mehr die Kraft hat»
«Jeder weiss, dass Biden nicht mehr die Kraft hat»
Interview
Interview
Christoph Blocher im Interview
«Jeder weiss, dass Biden nicht mehr die Kraft hat»
Der SVP-Doyen über die Juso-Initiative, die EU-Einwanderung, Bidens Senilität und warum er sich erneut als Bundesrat aufstellen liesse.
Schulden und Zahlungsbefehle
Das passiert, wenn der Betreibungsbeamte klingelt
Das passiert, wenn der Betreibungsbeamte klingelt
Schulden und Zahlungsbefehle
Das passiert, wenn der Betreibungsbeamte klingelt
Es braucht einiges, bis ein Vollstrecker vor der Tür steht. Doch selbst dann ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. So kannst du reagieren.
Steuern, Vorsorgen, Erben
Lohnt sich Heiraten finanziell überhaupt?
Lohnt sich Heiraten finanziell überhaupt?
Steuern, Vorsorgen, Erben
Lohnt sich Heiraten finanziell überhaupt?
Heiraten wurde schon oft totgesagt. Doch die Leute tun es noch immer. Heiraten oder nicht? Das musst du aus finanzieller Sicht wissen.
Interview
Maillard attackiert BVG-Reform
«Der typische Mittelstand verliert am meisten»
«Der typische Mittelstand verliert am meisten»
Interview
Interview
Maillard attackiert BVG-Reform
«Der typische Mittelstand verliert am meisten»
Gewerkschaftsboss Pierre-Yves Maillard sagt im Blick-Interview, warum er die Pensionskassen-Reform ablehnt, weshalb der Mittelstand am meisten unter der Vorlage leide und wie er die Rentensituation für niedrige Einkommen verbessern will.
Zoff um 13. IV-Rente
«Arme IV-Rentner zu benachteiligen geht nicht»
«Arme IV-Rentner zu benachteiligen geht nicht»
Zoff um 13. IV-Rente
«Arme IV-Rentner zu benachteiligen geht nicht»
Nachdem die 13. AHV-Rente angenommen wurde, wurde rasch die Forderung laut, auch die IV-Renten entsprechend zu erhöhen. Nun gibt sich ein neues Rechtsgutachten kritisch – trotzdem könnten einzelne profitieren.
Interview
Gastro-Präsident mit Appell
«Ohne höhere Preise überlebt kein Beizer»
«Ohne höhere Preise überlebt kein Beizer»
Mit Video
Interview
Interview
Gastro-Präsident mit Appell
«Ohne höhere Preise überlebt kein Beizer»
Beat Imhof ist das neue Gesicht der Schweizer Gastro-Branche. Er poltert weniger als sein Vorgänger, will aber auch eine klare Linie fahren. Im Blick-Interview verrät er Persönliches und sagt, welche Entscheide nun in der Gastronomie anstehen.
Widerstand gegen Sparpläne
Zusatzmilliarde für 13. AHV bleibt an Keller-Sutter hängen
Zusatzmilliarde für 13. AHV bleibt an Keller-Sutter hängen
Widerstand gegen Sparpläne
Zusatzmilliarde für 13. AHV bleibt an Keller-Sutter hängen
Die 13. AHV-Rente kostet die Bundeskasse rund eine Milliarde Franken jährlich. Damit kein Loch in die Staatskasse gerissen wird, will der Bundesrat den Bundesbeitrag an die AHV senken. Ein Plan, der auf grossen Widerstand stösst.
Interview
Baume-Schneider zu BVG-Reform
«Es ist nicht das Paradies, aber...»
«Es ist nicht das Paradies, aber Geringverdienende und Teilzeitangestellte profitieren»
Interview
Interview
Baume-Schneider zu BVG-Reform
«Es ist nicht das Paradies, aber...»
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider sagt im Blick-Interview, wer von der BVG-Reform wirklich profitiert, was die aktuellen Unwetter mit dem Klimawandel zu tun haben und wie sie SVP-Kritik kontert.
ZurückWeiter