Meist ereilt eine Panne den Autofahrer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Auch mich: Samstag, kurz vor Mittag, auf der Autobahn unterwegs als «Taxifahrer» um den 87-jährigen Vater zum lange ersehnten Geburtstagessen abzuholen. Ein kurzer Warnton, und schon leuchtet der besorgniserregende Text im Display auf: „Öldruck zu niedrig, sofort anhalten“. Noch bevor die erste Schrecksekunde vorbei ist, schaltet die Motorsteuerung aufs Notprogramm. Glück im Unglück: Eine Ausfahrt ist in unmittelbarer Nähe. Doch schon folgt der nächste Schreck: Das Bremspedal ist steinhart, lässt sich kaum durchdrücken – Anhalten wird so schwierig. Schnell wird klar: Ich bin gestrandet. Bei Tachostand 16 229 km quittiert der BMW 530d seinen Dienst.
Dass der Samstag aber doch noch ein erfreuliches Ende nahm, ist der BMW Assistance zu verdanken. Ein Hilferuf auf die Gratisnummer, die besonderen Umstände erklärt und tatsächlich fahre ich nach weniger als einer Stunde mit einem Ersatzwagen weiter – und der Dauertester auf dem Hänger Richtung Werkstatt. Die spätere Diagnose: Durch den Ausfall der Öl-Vakuumpumpe lief vieles trocken, unter anderem der Turbolader. Reparaturkosten: Knapp 4000 Franken. Gemäss BMW würde ein solcher Schaden auch rund zwei Jahre nach Garantieablauf und über 100 000 km in Kulanz behoben.
So ärgerlich diese Panne auch war, den positiven Gesamteindruck des 530d xDrive konnte sie nicht gänzlich trüben. Der Oberklassekombi zeigt sich sonst stets souverän und macht den Passagieren die Fahrt so bequem wie möglich. Der Dreiliter-Diesel bringt seine 258 PS über alle vier Räder mit viel Durchzugskraft auf die Strasse, das Fahrwerk kombiniert Fahrspass mit tadellosem Reisekomfort. Und das Edelinterieur bietet jede Menge Platz für fünf Insassen und ihr Gepäck. Gerade während der vergangenen Wintermonate gehörte er deshalb zu den beliebtesten Weggefährten auf unserer Redaktion.
Nun sind wir natürlich gespannt, ob der 530d xDrive Touring die letzten 10 000 Testkilometer zickenfrei absolviert und mit seinen positiven Eigenschaften wieder zusätzlich Sympathiepunkte zurückgewinnen kann.
Antrieb: R6-Zylinder-Turbodiesel, 2993 ccm, 258 PS, 560 Nm bei 2000/min. Allradantrieb, 8-Stufen-Automatikgetriebe.
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,3 s, Spitze 245 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe = 4,91/1,86/1,46 m, Gewicht 1940 kg, Kofferraum 560 bis 1670 Liter.
Umwelt: Werk/Test 5,8/7,9 l/100 km, CO 154/208 g/km. Energieeffizienz A.
Preis: ab 86 900 Franken.
Antrieb: R6-Zylinder-Turbodiesel, 2993 ccm, 258 PS, 560 Nm bei 2000/min. Allradantrieb, 8-Stufen-Automatikgetriebe.
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,3 s, Spitze 245 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe = 4,91/1,86/1,46 m, Gewicht 1940 kg, Kofferraum 560 bis 1670 Liter.
Umwelt: Werk/Test 5,8/7,9 l/100 km, CO 154/208 g/km. Energieeffizienz A.
Preis: ab 86 900 Franken.