Nicht weniger als 61 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer haben sich beim Toyota Yaris 2016 für die Hybrid-Version entschieden. Das dürfte auch nach der umfassenden Modellpflege so bleiben.
Schicker und stylischer
Denn schick ist er geworden der Hybrid-Yaris. Sein neues Frontdesign mit den LED-Leuchtstreifen und vor allem die Zweifarben-Variante – verfügbar in der Ausstattung «Style» – mit getönten Scheiben (hinten), schwarzen Säulen und Dach verleihen dem kleinen Japaner ein gewisse Portion Sportlichkeit und Pfiff. Im Interieur bleibt er bis auf die blauen Farbakzente (Blenden und Ziernähte) recht schlicht, dafür aber übersichtlich. Zudem bietet der Fünfplätzer für einen Kleinwagen innen viel Platz und glänzt dank umklappbaren Rücksitzen mit 286 bis 768 Liter Stauraum.
Aufheulen, das war einmal
Der 100 PS starke Hybridantrieb, kombiniert mit stufenlosem CVT-Getriebe, macht den Yaris logischerweise nicht zum sportlichen Flitzer (0-100 km/h in 12,0 s, Spitze 165 km/h). Er passt aber gut zum komfortabel abgestimmten Kleinwagen, dessen Lenkung jedoch etwas mehr Feedback bieten dürfte. Positiv: Die neue Hybrid-Generation ist klar besser gedämmt, so dass selbst beim Beschleunigen die Geräuschkulisse im Innern äusserst zurückhaltend bleibt – Aufheulen beim Beschleunigen, das war einmal!
Respektabler Alltagsverbrauch
Obwohl Toyota einen Werksverbrauch von 3,6 l/100 km verspricht, sind es im Testalltag dann 5,3 l/100 km – was freilich immer noch gut ist. Und mit etwas sanfterem Gasfuss lägen wohl Werte mit einer 4 vor dem Komma drin. Punkten dürfte Toyotas Kleinwagen bei vielen Käufern zudem durch sein umfassendes Sicherheitspaket (u.a. Notbremsassistent und Spurwechselwarner), die umfassenden Garantieleistungen (mit 3 Jahren oder 100'000 km Vollgarantie, gratis Service bis 6 Jahre oder 60’000 km) und mit drei Jahren europaweiter Pannen- und Unfallhilfe. So wird der Kauf eines Hybrid-Yaris für viele wohl ein nachvollziehbarer Vernunftsentscheid.
Motor 1.5-l-Benzin-Hybrid, 100 PS, 400 Nm@1750/min, e-CVT, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, 1240 kg, Laderaum 286 bis 768 l
Verbrauch Werk/Test 3,6/5,3 l/100 km, 82/123 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 28'000 Fr. (Basis: Dreitürer, 1,0 Benzin, 69 PS, man. 5-Gang, ab 14'990 Fr.)
Minus Etwas indifferente Lenkung, kein Dreichfach-Blinker
Plus Stylischeres Aussehen, bessere Geräuschdämmung, komfortabel zu fahren, umfassende Garantieleistungen
Motor 1.5-l-Benzin-Hybrid, 100 PS, 400 Nm@1750/min, e-CVT, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, 1240 kg, Laderaum 286 bis 768 l
Verbrauch Werk/Test 3,6/5,3 l/100 km, 82/123 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 28'000 Fr. (Basis: Dreitürer, 1,0 Benzin, 69 PS, man. 5-Gang, ab 14'990 Fr.)
Minus Etwas indifferente Lenkung, kein Dreichfach-Blinker
Plus Stylischeres Aussehen, bessere Geräuschdämmung, komfortabel zu fahren, umfassende Garantieleistungen