Christbaum im Kofferraum des Ferrari GTC4Lusso T
Foto: Stefan Bohrer

Im Ferrari GTC4Lusso T zum Christbaum-Kauf
O Tannentraum

Ein Ferrari ist ein Traum! Aber wird er beim Christbaumkauf nicht zum Alptraum? BLICK hats im GTC4Lusso T ausprobiert: Selten waren wir schneller beim Christbaum-Händler.
Publiziert: 22.12.2018 um 05:49 Uhr
1/22
Ferrari GTC4Lusso T mit Christbaumhändler Albert Baltensberger im Hintergrund.
Foto: Stefan Bohrer
Blickgruppe_Portrait_30.JPG
Martin A. BartholdiRedaktor Auto & Mobilität

Selten haben wir mit so viel Pech so viel Glück gehabt: Für einmal fehlts uns in der BLICK-Autoredaktion an einem wirklich geeigneten Testwagen für unseren traditionellen Christbaum-Kauftest. Aber was solls? Schliesslich hat man nicht alle Jahre gerade einen Ferrari im Test-Fuhrpark. Die Vorfreude ist riesig – aber bleibt das Bäumchen für Heiligabend dann winzig? Der GTC4Lusso T gilt mit vier Sitzen als Familien-Ferrari, aber wie gross wird der Laderaum wohl sein? Ordentlich! 450 Liter – mehr als im VW Golf!

Ein Turbo von einem Motor

Also los zum Christbaumhändler unseres Vertrauens. Der 3,9-Liter-V8-Turbo (der T ist der «kleine» V8-Hecktriebler, der «normale» Lusso hat einen V12 und Allrad) unter der langen Haube springt mit frechem Fauchen an und blubbert dann überraschend ruhig vor sich hin. Bis wir losfahren. Turboloch? Fehlanzeige! Dieser Turbo spricht spontan an. Die Leistung lässt sich jederzeit gut dosieren. Und süsser die Zylinder nie klingen: Unnachhahnlich röhrende 610 PS und 760 Nm gelangen über die Hinterräder auf die Strasse und katapultieren den roten Traum in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Die 200er-Marke würde nach 10,8 Sekunden fallen, und die Spitze läge sogar bei über 320 Sachen.

Agil und handlich

Rasant am Ziel sind wir also garantiert – und erstaunlich mühelos: Trotz 4,92 Meter Länge und 1,98 Meter (!) Breite wirkt der Vierplätzer dank Allradlenkung extrem agil und sehr handlich. Er fährt sich so mühelos und komfortabel, dass wir schnell mal zu schnell wären. Bloss Gas weg, sonst ginge das Budget für Geschenke stattdessen für Bussen drauf.

Passt der Baum?

Beim Christbaumhändler verlassen wir das Cockpit, mit feinstem Leder eine Mischung aus Edelsalon und Fitnessstudio. Der Christbaum-Händler schaut skeptisch. Aber: Tatsächlich reichts locker, weil dieser Ferrari sogar die Rücksitze umklappt! Nur leider hat er eine Stufe im Laderaum, was die Baumwahl einschränkt: Abknicken wollen wir das Tännchen nicht. Jetzt brauchts Augenmass (und eine Decke gegen Harz am Leder), dann ruht ein gar nicht so kleines Bäumchen im Kofferraum. Einen grossen Baum brauchen wir eh nicht: Bei Preisen ab 267'162 Franken wird leider kein GTC4Lusso T unter dem Christbaum liegen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?