BMW 530d xDrive Touring im Test
Der Verzicht fällt schwer

Einen neuen 5er-BMW Kombi bestellen, erfordert Disziplin. Denn die Liste der Extras ist verführerisch lang.
Publiziert: 28.07.2017 um 10:34 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 12:50 Uhr
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BMW 5er Touring
Foto: Werk
Raoul Schwinnen

Den neuen 5er Touring kaufen wir nicht wegen seiner betörenden Optik. Auch in seiner neuesten Auflage wirkt das Heck des auf 4,94 Meter Länge gewachsenen BMW eher bullig. Dafür gefällt uns der grosse Kombi mit hübsch gemachtem Interieur, viel Platz (bis 1700 Liter Kofferraum), praktischen Qualitäten und vor allem unzähligen Assistenten. Beispiele gefällig?

Enorm gross ist erwartungsgemäss der Kofferraum mit bis zu 1700 Liter.
Foto: Werk

Leichter Leben

Die Heckklappe mit weiterhin separat zu öffnender Heckscheibe lässt sich auch durch einen Fusskick automatisch öffnen. Dann praktisch, wenn wir nach dem Wochenendeinkauf mit vollen Händen vor dem Auto stehen.

Das 10,2 Zoll grosse Display des Infotainmentsystems lässt sich nicht nur über iDrive-Schalter, Touchscreen oder Sprache sondern auch via Gestik bedienen.

Der Fahrzeugsschlüssel mit eigenem Display (!) dient auch als «Fernbedienung», um den 5er Touring ohne Fahrer automatisch einparken zu lassen.

Ganz schön stattlich: Der 5er Touring ist auf fast fünf Meter Länge gewachsen.
Foto: Werk

Budget sprengen

Wir halten fest: der neue 5er-Kombi kann viel. Kostet aber auch viel. So beträgt der Basispreis unseres Testwagens 530d xDrive Touring 79'900 Franken. Akzeptabel, nur gibts dafür noch nicht viel BMW. Für die «Mediterranblau Metallic»-Lackierung kommen 1320 Franken dazu, fürs Leder «Dakota Canberrabeige» mit Kontrastnähten 2120 Franken. Dann das coole M Sportpaket (6640 Fr.), die 19-Zoll-Räder (1840 Fr.), die bequemen Komfortsitze (1770 Fr.), das Bowers & Wilkins Surround Sound System (5900 Fr.) usw. – die Extras kumulieren sich auf total 43'680 Franken. Oder 55 Prozent des Basiswerts.

Wie die Limousine ist der Kombi mit dem Smart-Key erhältlich, über den sich der BMW von ausserhalb des Autos ferngesteuert parken lässt.
Foto: Werk

Natürlich will uns BMW demonstrieren, was der neue 5er alles kann. Und das ist in der Tat beeindruckend! Und wem die 123'580 Franken unseres Testwagens zu viel sind, kann ja auf einige Extras verzichten. Auch wenn das schwer fallen dürfte.

BMW 530d xDrive Touring

Antrieb 3.0-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Steptronic, 4x4
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h (elekt. abgeriegelt)
Masse L/B/H 4,94/1,87/1,50 m, 1875 kg, Laderaum 570-1700 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/7,8 l/100 km, 149/205 g CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 79'900 Franken (Basis: 520d, 190 PS, ab 63'100 Fr.)
Minus teure Extras
Plus Viel Platz, modernes Cockpit, unzählige Assistenten, tolles Fahrwerk (Luftfederung mit Niveauausgleich)

Antrieb 3.0-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Steptronic, 4x4
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h (elekt. abgeriegelt)
Masse L/B/H 4,94/1,87/1,50 m, 1875 kg, Laderaum 570-1700 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/7,8 l/100 km, 149/205 g CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 79'900 Franken (Basis: 520d, 190 PS, ab 63'100 Fr.)
Minus teure Extras
Plus Viel Platz, modernes Cockpit, unzählige Assistenten, tolles Fahrwerk (Luftfederung mit Niveauausgleich)

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