Den neuen 5er Touring kaufen wir nicht wegen seiner betörenden Optik. Auch in seiner neuesten Auflage wirkt das Heck des auf 4,94 Meter Länge gewachsenen BMW eher bullig. Dafür gefällt uns der grosse Kombi mit hübsch gemachtem Interieur, viel Platz (bis 1700 Liter Kofferraum), praktischen Qualitäten und vor allem unzähligen Assistenten. Beispiele gefällig?
Leichter Leben
Die Heckklappe mit weiterhin separat zu öffnender Heckscheibe lässt sich auch durch einen Fusskick automatisch öffnen. Dann praktisch, wenn wir nach dem Wochenendeinkauf mit vollen Händen vor dem Auto stehen.
Das 10,2 Zoll grosse Display des Infotainmentsystems lässt sich nicht nur über iDrive-Schalter, Touchscreen oder Sprache sondern auch via Gestik bedienen.
Der Fahrzeugsschlüssel mit eigenem Display (!) dient auch als «Fernbedienung», um den 5er Touring ohne Fahrer automatisch einparken zu lassen.
Budget sprengen
Wir halten fest: der neue 5er-Kombi kann viel. Kostet aber auch viel. So beträgt der Basispreis unseres Testwagens 530d xDrive Touring 79'900 Franken. Akzeptabel, nur gibts dafür noch nicht viel BMW. Für die «Mediterranblau Metallic»-Lackierung kommen 1320 Franken dazu, fürs Leder «Dakota Canberrabeige» mit Kontrastnähten 2120 Franken. Dann das coole M Sportpaket (6640 Fr.), die 19-Zoll-Räder (1840 Fr.), die bequemen Komfortsitze (1770 Fr.), das Bowers & Wilkins Surround Sound System (5900 Fr.) usw. – die Extras kumulieren sich auf total 43'680 Franken. Oder 55 Prozent des Basiswerts.
Natürlich will uns BMW demonstrieren, was der neue 5er alles kann. Und das ist in der Tat beeindruckend! Und wem die 123'580 Franken unseres Testwagens zu viel sind, kann ja auf einige Extras verzichten. Auch wenn das schwer fallen dürfte.
Antrieb 3.0-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Steptronic, 4x4
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h (elekt. abgeriegelt)
Masse L/B/H 4,94/1,87/1,50 m, 1875 kg, Laderaum 570-1700 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/7,8 l/100 km, 149/205 g CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 79'900 Franken (Basis: 520d, 190 PS, ab 63'100 Fr.)
Minus teure Extras
Plus Viel Platz, modernes Cockpit, unzählige Assistenten, tolles Fahrwerk (Luftfederung mit Niveauausgleich)
Antrieb 3.0-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Steptronic, 4x4
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h (elekt. abgeriegelt)
Masse L/B/H 4,94/1,87/1,50 m, 1875 kg, Laderaum 570-1700 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/7,8 l/100 km, 149/205 g CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 79'900 Franken (Basis: 520d, 190 PS, ab 63'100 Fr.)
Minus teure Extras
Plus Viel Platz, modernes Cockpit, unzählige Assistenten, tolles Fahrwerk (Luftfederung mit Niveauausgleich)