Was bewirkt AdBlue?
AdBlue besteht aus Harnstoff und aus demineralisiertem Wasser. Die nicht giftige, geruchsfreie Harnstofflösung wird bei Dieseln mit SCR-Katalysator (selective catalytic reduction) ins Abgas eingespritzt und setzt dort Ammoniak frei. Dieses reagiert im SCR-Katalysator mit den gesundheitsgefährdenden Stickoxiden (NOx) und wandelt sie in Stickstoff und Wasserdampf um. Bei LKWs werden SCR-Katalysatoren schon länger verwendet.
AdBlue-Verbrauch: Kleiner folgenloser Mehrverbrauch
Bei gewissen Dieselautos dürfte der AdBlue-Verbrauch nach dem Software-Update tatsächlich etwas ansteigen. Die Rede ist aber von einigen zusätzlichen AdBlue-Füllungen – betrachtet über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Ein AdBlue-Mehrverbrauch hat keine negativen Auswirkungen auf den Dieselverbrauch, die Motorleistung, die Abgas- und Geräusch-Emissionen.
AdBlue wird zum Beispiel an Tankstellen verkauft. Wobei dort oft auch recht teure Gebinde im Angebot sind (5 Liter für deutlich über 10 Franken). Viel günstiger ist das Nachfüllen an speziellen Zapfsäulen, notfalls mit Hilfe eines zusätzlichen Kanisters.
Dann richte sie an: Redaktion BLICK, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen Ihnen gerne.
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