Der erste Peugeot 5008 war ein Van. Ab Juli setzen die Franzosen für den Nachfolger nun voll auf die Karte SUV – und der ist so geräumig und variabel wie ein Van!
Unterschiede
Das kraftvolle Design des 5008 ist dem kürzeren 3008 wie aus dem Gesicht geschnitten. Die beiden Peugeot-SUV haben denn auch die selbe Plattform, aber der 4,64 Meter lange 5008 ist 19 Zentimeter länger. Damit bietet er 952 bis 2150 Liter Platz im Kofferraum – und optional eine dritte Sitzreihe (+ 800 Fr.). Die herausnehmbaren Sitze in Reihe 3 sind auf kürzeren Strecken auch Erwachsenen zuzumuten. Vor allem die Kopffreiheit ist grosszügig, da die Dachlinie nicht vorzeitig abfällt. Weiter lassen sich die drei Sitze der zweiten Reihe einzeln in der Länge und Neigung verstellen.
Parallelen
Das digitale Cockpit und die Assistenten sind genauso identisch zum 3008 wie die Motoren – zwei Benziner und drei Diesel mit 120 bis 180 PS. Deshalb gibts auch den 5008 nicht mit 4x4, dafür mit Peugeots weiterenwickelter Traktionskontrolle «Grip Control». Wir fahren bei der Präsentation den 180-PS-Diesel. Mit dessen 400 Nm Dremoment ist der nur 1,5 Tonnen schwere SUV ausreichend motorisiert. Auch die präzise Lenkung gefällt und das Fahrwerk bügelt alle Strassenunebenheiten weg.
Der grosse Peugeot-SUV 5008 startet im Sommer. Die Preise für die Schweiz stehen noch nicht fest, dürften aber bei knapp 30'000 Franken starten. Damit wird der Franzose zur interessanten Alternative im breiten Feld der SUV-Konkurrenz.