Es wird immer schwieriger, bei McLaren den Überblick zu behalten: Die Modelle 540, 570, 625, 650 und 675 der Briten sind in Coupés und Cabrios unterteilt und in die drei Serien Sport, Super und Ultimate. So bekam das Coupé 570S aus der «untersten» Sports Series nach der Lancierung erst den mit mehr Laderaum praktischeren GT zur Seite gestellt – und im Sommer folgt nun der Spider.
Topspeed bleibt unverändert
Wie der Name verrät, leistet das Supersportcabrio 570 PS und 600 Nm aus dem 3,8-Liter-V8-Mittelmotor. Dessen Kraft wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder übertragen. Wie beim Coupé gehts in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 (0-200 km/h in 9,6 s) – erst bei 328 km/h ist Schluss. Wird das Hardtop in 15 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h elektrisch geöffnet, verringert sich der Topspeed auf nicht weniger eindrückliche 315 km/h.
Keramikbremsen serienmässig
Die Komponenten, ob Doppelquerlenker und Stahlfedern, adaptive Dämpfer oder Querstabis sind gleich abgestimmt wie im Coupé und sollen die Dynamikeigenschaften in keiner Weise schmälern. Eine elektrohydraulische Lenkung, Karbon-Keramik-Bremsen und Pirelli-P-Zero-Bereifung sind serienmässig, eine Sportauspuffanlage für noch intensiveren Klang kann optional bestellt werden.
Premiere in Goodwood (GB)
Dank Karbonfaserchassis ist das Cabrio mit 1359 (Trockengewicht) nur 46 Kilo schwerer als das Coupé – Leistungsgewicht 419 PS pro Tonne! Den Verbrauch geben die Briten mit 10,7 l/100 km an. Offiziell wird der McLaren 570S Spider auf dem Goodwood Festival of Speed Ende Juni in England vorgestellt. Bestellbar ist der Supersportler ab sofort zu Preisen ab 227'420 Franken.