Mazda CX-5: Erste Fahrt
Nachgeschärft

Mazdas CX-5 fährt mit schärferer Optik und viel neuer Technik vor. Und die Prise Wasabi steht dem Kompakt-SUV gut.
Publiziert: 27.03.2017 um 23:40 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:23 Uhr
Der Kompakt-SUV im Test
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Mazda CX-5:Der Kompakt-SUV im Test
Jürg A. Stettler

Die neue Generation des Mazda CX-5 ist kaum gewachsen, wirkt aber durch schmalere, schärfer gezeichnete Leuchten und den markanten Grill mit Chromspange sportlicher. Dies zeigt sich auch im schicken Innern mit den verchromten Lüftungsdüsen. Echt bequem sind die neuen Sitze. Zudem gibts gar im Fond Sitzheizung sowie zwei USB-Ports.

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Mazda CX-5
Foto: Werk

Farbiges Head-up-Display

Für 1600 Franken Aufpreis beim «Cruise Pack» (inklusive adaptivem Tempomat und Pre-Crash-System mit aktivem Bremseingriff) ist neu ein farbiges Head-up-Display verfügbar, das statt auf ein Plexiglasplättchen die Infos direkt auf die Frontscheibe projiziert. Bei der Topausstattung erfolgt der Zugang zum geräumigen Kofferraum (477 bis 1620 Liter) nun über eine elektrische Heckklappe.

BLICK-Autoredaktor konnte den neuen CX-5 in der Toscana schon fahren.
Foto: Werk

Agil und flott

Ob mit Frontantrieb oder intelligentem 4x4 – der nur rund 1,6 Tonnen schwere Crossover ist äusserst agil und überzeugt mit guter Strassenlage. Schon der 150-PS-Diesel bringt ihn dank 380 Nm flott voran (0-100 km/h in 9,4 s, Spitze 204 km/h). Dieser Einstiegsdiesel harmoniert gut mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe mit den kurzen Schaltwegen. Mit 6-Gang-Automatik wirkt er aber trotz Sport-Modus etwas träge. Der CX-5 ist zudem mit drei Benzinern (160 bis 194 PS) sowie einem kraftvolleren 175-PS-Diesel erhältlich.

Ab Juni rollt die neue Generation ab 28'900 Franken in die Schweiz. Wer den neuen 2,5-Liter-Benziner mit 194 PS, 4x4, Automatik und Zylinderabschaltung für weniger Verbrauch bestellen möchte, muss sich noch bis August gedulden.

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