Jaguar XF Sportbrake
Katze mit grosser Klappe

Jaguar präsentiert mit seinem XF Sportbrake einen Kombi für alle Lebenslagen – vom gemütlichen Landausflug bis zur Zeitenjagd auf der Rennstrecke.
Publiziert: 27.06.2017 um 23:48 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 23:25 Uhr
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Jaguar XF Sportbrake
Foto: Werk
Marcel Sommer

Wer an ein Auto der Marke Jaguar denkt, wird schnittige Limousinen, Cabrios und den einen oder anderen Supersportwagen vor seinem geistigen Auge parken. Reitsportbegeisterte, Hundebesitzer oder einfach nur Fans der Marke stellen in Gedanken jedoch noch einen Kombi mit Namen XF Sportbrake dazu. Genau diese stählerne Grossraum-Raubkatze lässt die britische Marke nun im neuen Gewand von der Kette. Zu Preisen ab 52'800 Franken rollen in Zukunft um sechs auf 4955 Millimeter verkürzte Jaguar XF Sportbrake zu ihren neuen Besitzern, die sich neben einem schicken Design vor allem über sportliche Motoren und jede Menge Platz freuen können.

Obwohl der neue XF Sportbrake insgesamt kürzer ist, wächst der Radstand. Das kommt dem Kofferraum mit 565 bis 1700 Litern zu Gute.
Foto: Werk

Von kurz bis lang

Denn trotz der Längenbeschneidung kommt der 1,6 Tonnen schwere Brite mit 5,1 Zentimetern mehr Radstand daher. Davon profitieren die Beinfreiheit im Fond und das Ladevolumen, worauf Sportbrake-Kunden besonders Wert legen. Zwischen 565 und 1700 Liter passen hinter die gestengesteuerte Heckklappe. Auf Wunsch ist wie beim F-Pace das Schlüsselarmband «Activity Key» erhältlich. Ein zehn Zoll grosser Touchscreen dient der Bedienung des Infotainment.

163 bis 300 PS leisten vier Vierzylinder und ein V6 im neuen Jaguar-Kombi, die mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich sind.
Foto: Werk

Von mild bis wild

Bei den Motoren stehen zu Beginn Diesel- und Benzinaggregate von 163 bis 300 PS zur Wahl. Die 163 und 300 PS starken Diesel sowie der einzige Benziner (250 PS) gibts nur mit Heckantrieb. Den 240-PS-Diesel bietet Jaguar nur mit 4x4 an, einzig beim 180 PS starken Diesel stehen Heck- und Allradantrieb zur Auswahl. Der Jaguar-Kombi kann bis zu zwei Tonnen Anhängelast ziehen und kommt im Oktober mit serienmässiger Luftfederung.

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