Der Ford Mustang ist Kult. Viel zum Weltruhm des inzwischen zehn Millionen Mal verkauften US-Muscle-Car trug der Kinoklassiker «Bullitt» von 1968 bei, in dem Hollywoodstar Steve McQueen alias Lt. Frank Bullitt im Mustang auf Verbrecherjagd ging. Kein Wunder, schenkt Ford seinen Fans zum 50. Jubiläum des Thrillers eine Sonderedition. Und die ist fast so cool wie damals Steve McQueen: Sie orientiert sich stark am Original und verzichtet bis aufs Bullitt-Logo an der Heckklappe auf jegliche Embleme aussen. Der schwarze Kühlergrill wirkt ohne Pony noch aggressiver. Klassische 19-Zoll-Fünfspeichen-Alus, rote Brembo-Bremssättel und das Dunkelgrün des Filmautos (auf Wunsch gibts den Bullitt auch schwarz) runden den gelungenen Auftritt ab. Innen gibts Recaro-Sportsitze, grüne Ziernähte und die legendäre weisse Billardkugel auf dem Schaltknauf.
Die Krux mit der Kugel
Billardkugel? Klingt simpel, bereitete Bullitt-Chefingenieur Tom Barnes aber einige schlaflose Nächte. Lange musste er «pröbeln»; die Kugel mit 44 Millimeter Durchmesser war zu gross, jene mit 42 Millimetern zu klein. «Die mit 43 Millimeter liegt nun – zumindest für uns Amis – ideal in der Hand», erklärt Barnes. Er atmet tief durch und verrät: «Der erste Zulieferer ging pleite. Der zweite konnte den Schaltknauf nicht im gewünschten Weiss liefern. Erst der dritte, ein kleiner Laden, den unser Designer zufällig entdeckte, liefert nun den passenden Schaltknauf.» 30 Stück des Mustang Bullitt kommen bis Ende 2018 in die Schweiz, weitere 30 sollen 2019 folgen.
Der Bullitt in Zahlen
Doch taugt der moderne Bullitt auch heute noch zur Verbrecherjagd? Klar! Sein Fünfliter-V8 brabbelt nach dem Start sonor und brüllt böse, sobald Leistung abgerufen wird. Die 460 PS (+ 9 PS) und weiterhin 529 Nm Drehmoment (übers ganze Drehzahlband aber rund 7 bis 14 Nm mehr) reichen dem Bullitt locker für den Sprint in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und eine Spitze von 263 km/h.
Sensibles Heck
Sehr gelungen sind die Abstimmung der manuellen 6-Gang-Schaltung mit sportlichem V8-Fauchen beim Runterschalten, das Fahrverhalten des 1,8 Tonnen schweren Hecktrieblers mit aktivem Dämpfersystem und die präzise Lenkung. Je nach Fahrmodus reagiert das Heck sensibler – grosses Kino! Und mit dem 4,79 Meter langen Bullitt lässt sich auch gediegen cruisen. Der 12-Zoll-Touchscreen, moderne Assistenzsysteme und eine serienmässig B&O-Soundanlage mit 12 Boxen und 1000 Watt machen den Kinohelden von damals zum modernen US-Sportler von heute. Zu kaufen gibts den Mustang für Kino- und Autofans ab 60'400 Franken.