Erste Details zum Bentley Continental GT
Schwelgen im Luxus

Zwar zeigt Bentley sein neues Luxuscoupé Continental GT erst an der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September), doch BLICK sass bereits im edlen Briten.
Publiziert: 30.08.2017 um 21:22 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:20 Uhr
Bentley Continental GT
Foto: Werk
1/23
Jürg A. Stettler

«Man versehe mich mit Luxus, aufs Notwendige kann ich verzichten», sagte schon Schriftsteller Oscar Wilde (1854-1900). Genau so fühle ich mich, als ich im nach feinstem Leder und frisch polierten Holzintarsien duftenden Bentley Continental GT Platz nehme. Wieso mit einem Kleinwagen von A nach B fahren, wenn man dies ab Frühling 2018 auch in einer mindestens 230'000 Franken teuren, rollenden Lounge kann?

BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler durfte schon im neuen Continental GT Probesitzen.
Foto: Werk

Extra viel Eleganz

Die dritte Generation des vierplätzigen Luxus-Coupés ist fünf Zentimeter breiter und 85 Kilo leichter geworden, hat aber seine eleganten, recht athletischen Linien behalten. Klar auffälliger sind die Voll-LED-Matrix-Leuchten mit Kristallschliff, die an ein edles Whiskey-Glas erinnern. Mächtige 21-Zoll-Räder und kleinere Überhänge sorgen zudem äusserlich für eine sportlichere Note.

Das Instrumenten-Panel rotiert und hat neben den klassischen Analog-Instrumenten einen 12.3-Zoll-Touchscreen oder einfach nur eine Holz- und Chrom-Abdeckung.
Foto: Werk

Extra viel Luxus

Innen schwelgt man nur so im Luxus. Zehn Quadratmeter edles Holz, feinstes Leder mit Karosteppung und über 310'000 Stichen bzw. 2,8 Kilometer Faden machen hier den Unterschied. Highlight ist das perfekt hinter Holz und Chrom verborgene rotierende Instrumenten-Panel mit frei konfigurierbaren 12,3-Zoll-Touchscreen oder aber drei wunderschön ausgearbeiteten, runden Analoganzeigen (Temperatur, Kompass und Chronometer).

Bentley erhält die athletischen Linien des Continental GT.
Foto: Werk

Extra viel Power

Und für die dem Prestige entsprechende Power sorgt beim Allradler ein 6,0-Liter-W12-Motor mit 635 PS und 900 Nm. Der Benziner mit Bi-Turbo, Zylinderabschaltung und zwei unabhängigen Einspritzsystemen für maximale Effizienz wird mit 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert und katapultiert den Continental GT in nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h (Spitze: 333 km/h) – auch hier mehr als Notwendigste...

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?