Was bei uns Menschen die Augen, der Kopf und die Arme machen, übernehmen in einem speziellen Audi Q7 eine 2-Mega-Pixel-Kamera und eine Recheneinheit von NVIDIA. Sie überwachen die Strasse und steuern das Auto. Bisher allerdings erst auf einem Testgelände, das aber immerhin verändert werden kann. Dabei reagiert das Audi Q7 Deep Learning Concpet korrekt auf diese Änderungen.
Der Mensch machts vor
Hierfür fanden im Vorfeld Erkundungsfahrten mit einem menschlichen Fahrer und zusätzlichen Kameras statt. Die Künstliche Intelligenz (KI) lernte dabei, wie der Fahrer auf neue und temporäre Verkehrssignale reagiert. In ähnlichen Situationen weiss das Auto nun, was zu tun ist. Als Kern der Software dienen neuronale Netze, die ähnlich dem menschlichen Gehirn aufgebaut sind.
Heute Realität
Teil der aktuellsten Technologien von NVIDIA und Mobileye (entwickelt Bildverarbeitungs-Chips, die Fussgänger, Autos, Verkehrszeichen oder Spurmarkierungen erkennen) kommen dieses Jahr im neuen Audi A8 zum Einsatz. Beispielsweise bei Audis Virtual Cockpit der zweiten Generation oder beim Stau-Assistenten, bei dem der Fahrer die Verantwortung zeitweise komplett dem Auto überlassen kann.