Dieselskandal spielt Toyota in die Hände
Aufschwung für Hybride

Seit diesem März hat Hybrid-Pionier Toyota in der Schweiz den Diesel komplett aus dem PW-Programm gestrichen.
Publiziert: 21.08.2017 um 11:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:04 Uhr
Seit Toyota den RAV4 als Hybrid anbietet, stiegen die Verkaufszahlen des SUV um rund 40 Prozent.
Foto: Werk
Andreas Engel

Neue Software-Updates und die Einführung von praxisorientierten Verbrauchszyklen sollen den angeschlagenen Ruf von Autos mit Dieselmotoren bald wieder aufwerten – glauben viele Autohersteller. Nicht so Toyota: Schon seit 20 Jahren setzen die Japaner zur CO2-Reduktion auf Hybridantrieb (Kombination von Benzin- und E-Motor) und behandelten den Diesel eher stiefmütterlich. Anfangs lange belächelt, erkannten plötzlich immer mehr Konkurrenten die Vorteile dieser Technologie – handeln aber nicht so konsequent wie Toyota.

Der klassische Hybridantrieb ist die Kombination aus Benzin- und Elektro-Motor. Dabei zieht der E-Motor seine Energie aus einer kleinen Battiere, die nur während der Fahrt geladen werden kann.
Foto: Werk

Ein schleichender Wechsel

Seit März 2017 setzt Toyota Schweiz ganz auf den Hybrid und bietet bei uns keinen PW mehr mit Diesel an. «In der Schweiz den Dieselantrieb bei den Personenwagen aus dem Angebot zu nehmen, war ein über längere Zeit andauernder Prozess und kam nicht auf einen Schlag», sagt Christian Künstler, Geschäftsführer von Toyota Schweiz. Nur da, wo der Diesel am meisten Sinn mache, werde er noch eingesetzt: Bei den Nutzfahrzeugen Hilux, Proace und Landcruiser.

Mit dem ersten Prius hat Toyota den Hybrid-Antrieb vor zwanzig Jahren einer breiten Masse zugänglich gemacht. Aktuell ist die im Bild zu sehende vierte Generation erhältlich.
Foto: Werk

Ein lohnender Wechsel

Der Wechsel wirkt sich bereits positiv auf die Hybrid-Verkaufszahlen aus. So lag 2015 der Dieselanteil beim SUV-Modell RAV4 bei rund 30 Prozent. Nach der Einführung des RAV4 Hybrid im März 2016 stieg der Hybridanteil auf über 85 Prozent – und die Verkaufszahlen des Modells stiegen um rund 40 Prozent. «56 Prozent unser verkauften PWs haben heute Hybridantrieb», sagt Künstler: «Das ist einer der höchsten Werte in Europa.» Der Trend spricht für Toyota: Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Anteil neu zugelassener Hybridmodelle 2017 um 14 Prozent gestiegen – während der Diesel über fünf Prozent Marktanteile verlor.

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