Das Geheimnis ist gelüftet: 320 PS leistet der neue Honda Civic Type R. Das sind 10 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment bleibt dagegen bei 400 Nm. Die Leistung liefert der gleiche Zweiliter-Turbovierzylinder wie im Vorgänger. Er wurde jedoch überarbeitet und die optimierte Motorsteuerung soll das Fahrverhalten und die Fahreigenschaften verbessern.
Frontantrieb
Die Kraft gelangt weiterhin alleine über die Vorderräder auf die Strasse. Es ist zu hoffen, dass die Elektronik gleich gut ist, wie beim Vorgänger, dessen Vorderräder trotz der immensen Leistung nie gescharrt haben. Für die Kraftübertragung sorgt alleine eine knackige 6-Gang-Handschaltung. Diese wurde mit einem System zur Drehzahlanhebung ausgestattet um die Gangwechsel zu erleichtern.
Wuchtiger Spoiler
Optisch ist der Honda Civic Type R keine grosse Überraschung. Er ähnelt in den wichtigsten Punkten dem Prototypen, der im letzten Jahr bereits in Paris gezeigt wurde. Neu sind Wirbelgeneratoren an der Hinterkante der Dachlinie, bevor die Luft auf den brachialen Heckspoiler trifft. Die Produktion startet diesen Sommer, die ersten Modelle dürften im Herbst ausgeliefert werden.