Faszination Alpha Armouring Titan
Wenn der Oligarch träumt

Gepanzerte Limousinen sind in Russland nichts Besonderes und gehören längst zum normalen Strassenbild. Doch ein mattgrauer Alpha Armouring Titan erregt selbst in Moskau oder Kiew Aufsehen.
Publiziert: 11.08.2017 um 11:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:07 Uhr
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Alpha Armouring Titan
Foto: Stefan Grundhoff
Stefan Grundhoff

Der Mercedes G 500 4x4² ist eine der spektakulärsten G-Klassen aller Zeiten – aber manchem Kunden eben noch nicht einzigartig genug. So fehlt zum Beispiel die lebensrettende Panzerung, die Mercedes bei seinem Spassmobil nicht anbietet. Eine ertragreiche Geschäftslücke für Klaus Ackermann aus Garching bei München. Seit Jahren bietet sein Unternehmen Alpha Armouring gepanzerte Fahrzeuge an. Doch gehts seinen finanzstarken Kunden nicht allein um Schutz. Man will auffallen und dabei allen Komfort geniessen. So kreierte Ackermann mit seinem Team den Alpha Armouring Titan.

Firmenchef Klaus Ackermann am Steuer des Alpha Armouring Titan.
Foto: Stefan Grundhoff

Zersägt und wieder zusammengesetzt

Dazu wurde der «normale» Mercedes G 500 4x4² in zwei Hälften geteilt und um 60 Zentimeter verlängert. Die Antriebstechnik kennt man vom knapp 300‘000 Franken teuren Serienfahrzeug. Statt der Serienrückbank gibts dank der Verlängerung zwei grosse Fondtüren und vier komfortable Einzelsitze aus der V-Klasse. Sitze und sämtliche Komfortfunktionen lassen sich über Smartphones bedienen, die zentral in belederten Halterungen stecken. Dazu gibts die eingangs erwähnte Panzerung von Blech und Scheiben, die selbst Attacken mit Kalaschnikows Stand halten soll. All das hat natürlich seinen Preis. So liegt die Bauzeit des Titan bei bis zu sechs Monaten und kostet letztlich rund eine Million Franken – ohne Mehrwertsteuer.

Auch hinten geht es höchst luxuriös zu. Die Besitzer eines Titan lassen sich in der Regel chauffieren.
Foto: Stefan Grundhoff

Vier Tonnen Gewicht und 500 PS

Am Lenkrad überrascht die Giganto-G-Klasse mit einem vergleichsweise gewöhnlichen Fahrverhalten. Die über vier Tonnen Leergewicht werden vom aufgeladenen V8-Doppelturbo überspielt, der von Mercedes-Edeltuner Brabus auf über 500 PS getunt wurde. Ein Tritt aufs Gas und das mattgraue Ungetüm spurtet los, während die zentimeterdicken Scheiben kaum Geräusche in den Innenraum lassen und die mächtigen 22-Zöller über alles hinwegrollen, was sich ihnen in den Weg stellt. Werden die riesigen schwarzen Gummis einmal zerstört, bollert der Titan dank seiner Notlauffelgen aus der Gefahrenzone. Wer nicht gefährdet ist, kann mit dem Titan ebenfalls auf dicke Hose machen. Der Koloss ist für die westliche Welt auch ungepanzert zu bekommen. Der Auftritt nicht weniger imposant.

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