In Europas Städten fallen jedes Jahr Tausende Fussgänger Verkehrsunfällen zum Opfer – in Paris sind es etwa 4500. Die französische Verkehrsbehörde macht nun mit einer spektakulären Kampagne auf das Sicherheitsrisiko aufmerksam.
Kern der Kampagne ist, wie «serviceplan.com» schreibt, ein digitaler Info-Screen. Ende März stand ein solcher als Installation an mehreren Fussgängerstreifen an Hauptstrassen. Jedes Mal, wenn ein Fussgänger die Strasse bei Rot überquerte, ertönten Quietschgeräusche – so, wie wenn Autoreifen abrupt abbremsen müssen.
In exakt diesem Moment machte eine versteckte Kamera ein Foto der erschrockenen Passanten. Die Fotos erschienen anschliessend auf dem Info-Screen.
Sie zeigen verzerrte Gesichter, blankes Entsetzen. Unterlegt werden die Bilder mit einer Warnung: «Gehen Sie nicht das Risiko ein, dem Tod ins Auge zu blicken. Achten Sie beim Überqueren der Strasse auf die Ampeln.» Das Ziel: ein nachhaltiger Lerneffekt. (stj)