Ist der Gold-Hase ein Macho?
Deutsche nerven sich über «sexistische» Lindt-Shirts

Auf der deutschen Homepage von Lindt & Sprüngli gibt es Fan-Artikel mit verschiedenen Sprüchen zu kaufen. Jetzt wird dem Gold-Hasen vorgeworfen, er vergreife sich im Ton.
Publiziert: 13.04.2018 um 15:54 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:44 Uhr
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«Aussen goldig, innen süss»: Darf man das noch auf ein Mädchen-Shirt schreiben?
Foto: LINDT & SPRUENGLI
Georg Nopper

Auf Goldhasen-Shirts für Mädchen steht «aussen goldig, innen süss», auf einem Modell für Buben «ich weiss, wie der Hase läuft». Der Schweizer Schokoladen-Hersteller Lindt & Sprüngli wirbt in Deutschland mit verschiedenen Fan-Artikeln. Auf einem weiteren Buben-Shirt steht «frech, wild & goldig».

Eine Journalistin der deutschen Online-Plattform «ze.tt» ärgert sich über diese Aktion: Die Sprüche seien sexistisch, schreibt sie. «Damit bedient das Unternehmen die ohnehin weit verbreiteten Geschlechterklischees unserer Gesellschaft: Mädchen werden dazu erzogen, lieb zu sein und gemocht zu werden. Jungs hingegen dazu, mutig zu sein und sich etwas zu trauen.»

Auch auf Facebook werden die Fan-Artikel kritisiert: «Ein Wunder, dass das Mädchen-T-Shirt nicht noch teurer ist als das für Jungs!», schreibt ein Nutzer zum Beispiel.

Juso-Funiciello: «Konstruierter Unterschied»

Für die Schweizer Juso-Präsidentin Tamara Funiciello (28) liegt ebenfalls klar Sexismus vor: «Eine solche Aufteilung der Geschlechterrollen macht keinen Sinn», sagt die Bernerin zu BLICK. «Mädchen sollen süss, goldig und herzig sein. Buben sollen anpacken und mutig sein. Das ist ein konstruierter Unterschied. Was soll das?»

Die Schweizer Juso-Präsidentin Tamara Funiciello findet die Lindt-Shirts sexistisch.
Foto: SABINE WUNDERLIN

Auch Spielzeug werde immer geschlechterspezifischer, sagt Funiciello. Die Juso-Politikerin will, dass Kinder ihre Persönlichkeit selbst formen und nicht von solchen Vorgaben in bestimmte Rollen gedrängt werden. «Das ist ein krasser Einschnitt ins Leben von heranwachsenden Kindern. Mehr noch: Es ist eine Freiheitsberaubung.»

«Unser Kerngeschäft ist feine Schoggi» 

Lindt-Sprecherin Nathalie Agosti findet es gut, dass die Leute sensibilisiert sind für dieses Thema. Sie betont jedoch, es gebe zahlreiche unterschiedliche Sprüche auf den verschiedenen Modellen. «Mit Sexismus hat das nichts zu tun.» Aber das Kerngeschäft von Lindt & Sprüngli sei natürlich Schokolade und nicht Mode. «Wir bieten in Deutschland lediglich für eine kurze Zeit rund um Ostern eine kleine Selektion von Fan-Artiklen für unseren Gold-Hasen.» Die unterschiedlichen Sprüche seien spontan auf die verschiedenen Modelle verteilt worden.

«Männer könnten sich nun ebensogut über den auf dem Männer-Modell gedruckten Schriftzug ‹Leckerbissen› aufregen. Aber sie nehmen das offensichtlich mit Humor – so, wie die Sprüche gemeint sind.»

Bei der nächsten Kollektion werde man das Angebot anpassen, um keine Zielscheibe für solche Diskussionen mehr zu sein. «Es gibt nichts dagegen einzuwenden, dass der Spruch ‹aussen goldig, innen süss› auch auf einem Buben-Shirt steht», sagt Agosti. «Dann können wir uns wieder auf unser Kerngeschäft konzentrieren: feine Schoggi herzustellen.»

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