Alle Liveticker Live-Center

  • Liveticker »
    Australian Open, Melbourne
    Vandeweghe, Coco Muguruza, Garbine
  • Liveticker »
    Australian Open, Melbourne
    Wawrinka, Stan Tsonga, Jo-Wilfried
  • Liveticker »
    Australian Open, Melbourne
    Zverev, Mischa Federer, Roger
Tour Finals London, GB, Gruppe John McEnroe
Beginn: 14.11.2016 15:00 Uhr
vs


weniger
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden

Auftaktpleite an ATP Finals Wawrinka geht gegen Nishikori unter

Stan Wawrinka mag die ATP World Tour Finals in London. Eigentlich. Zum Start erwischt er gegen den Japaner Kei Nishikori einen schlechten Tag und verliert 2:6, 3:6.

teilen
teilen
19 shares
4 Kommentare
Fehler
Melden

Dass Stan Wawrinka (31, ATP 3) die grosse Bühne liebt, ist bekannt. In drei Grand-Slam-Finals siegte der Romand drei Mal. Von seinen letzten zwölf Final-Teilnahmen gewann er deren elf. Nun soll auch endlich ein Titel bei den ATP World Tour Finals in London her.

Dort, wo er bisher drei Mal dabei war – und drei Mal bis in die Halbfinals vorstiess. Will Stan diese auch bei der aktuellen Ausgabe erreichen, muss er noch zulegen. Im Auftaktmatch gegen Kei Nishikori (26, ATP 5) ist er in allen Belangen unterlegen.

Gleich der erste Aufschlag von Stan geht beinahe in die Hose, er muss zwei Breakbälle abwehren. Beim dritten Service ist das Break für Nishikori dann Tatsache. Dann kriegt der Japaner wieder zwei Möglichkeiten zum Break, Wawrinka mit dem Doppelfehler. So gibts für den Schweizer in diesem Umgang gar nichts zu holen. 6:2 für Nishikori. Nach nur 29 Minuten.

Im zweiten Satz scheint sich Wawrinka zu fangen. Auch, weil Nishikori nicht mehr ganz so bestechend aufspielt wie noch in Umgang eins. Trotzdem gelingt dem Japaner wieder ein Break – wenn auch mit etwas Glück. Davon kann sich Stan nicht mehr erholen. 6:3 für Nishikori.

Was den Spielverlauf deutlich widerspiegelt: Dem Schweizer bietet sich im ganzen Match nicht eine einzige Breakmöglichkeit!

Mit dieser Startpleite steht der Romand in den verbleibenden zwei Gruppenspielen gegen Andy Murray (29, ATP 1) und Marin Cilic (28, ATP 7) ziemlich unter Druck. Er muss sich steigern. Spielt er so weiter, kann er sich bald aus London verabschieden.

Übrigens: Wawrinka kann in London vorläufig nicht auf die Unterstützung von Donna Vekic zählen. Sie weilt an einem WTA-Turnier im französischen Limoges.

Im zweiten Spiel vom Montag treffen in der Stan-Gruppe Murray und Cilic aufeinander. Auch dieses Duell gibts ab 21 Uhr live auf BLICK. (leo)

Publiziert am 14.11.2016 | Aktualisiert am 19.11.2016
teilen
teilen
19 shares
4 Kommentare
Fehler
Melden

Wawrinka, Stan - Nishikori, Kei  2:6, 3:6

Tour Finals London, GB, Gruppe John McEnroe.

Zum Resultate-Center »

4 Kommentare
  • Peter  Reber 15.11.2016
    Ich denke müde und ausgelaugt sind all die 8 Spieler hier in London. Aber mental ist bei Stan halt leider ein ewiges auf und ab.........
  • Donato  Maurer , via Facebook 14.11.2016
    Stan ist komplett kaputt, und zwar in allen Belangen! Mental müde, Körperlich ausgelaugt, dazu kommt das er hier nicht erst einen Rythmus finden kann, hier muss er von Anfang an voll da sein, und das war er heute schlicht nicht! Kommt dazu das er auch viel zu viele Fehler macht und praktisch immer die falschen Entscheidungen trifft!
    War eine tolle Saison, aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr!
  • Ferdinand  Frei aus Tanger
    14.11.2016
    Stan spielt sei Wochen richtig schlecht! Derzeit ist er von den Top Ten spielerisch und mental(!) meilenweit entfernt....
  • Alexandra  Weber aus Kloten
    14.11.2016
    WAWI war müde - das ist ja auch verständlich. Er hatte ein überaus erfolgreiches Jahr. Alles Gute für eine hervorragende Gesundheit und Freude am Tennis fürs 2017.
    ewz
Immer informiert - Abonnieren Sie den BLICK Sport Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK Sport News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Newsletter erhalten?

Begegnungen

US Open New York, USA10. 09. 2016
Stan Wawrinka3:1Kei Nishikori
Toronto, Kanada30. 07. 2016
Kei Nishikori2:0Stan Wawrinka
Australian Open, Melbourne28. 01. 2015
Stan Wawrinka3:0Kei Nishikori
US Open, New York, USA03. 09. 2014
Stan Wawrinka2:3Kei Nishikori
Cincinnati, USA16. 08. 2012
Stan Wawrinka2:0Kei Nishikori

ATP

Platz Name Land Punkte
1 Andy Murray GBR 12560
2 Novak Djokovic SRB 11780
3 Milos Raonic CAN 5290
4 Stan Wawrinka SUI 5155
5 Kei Nishikori JPN 5010
6 Gael Monfils FRA 3625
7 Marin Cilic CRO 3605
8 Dominic Thiem AUT 3415
9 Rafael Nadal ESP 3195
10 Tomas Berdych CZE 3060
17 Roger Federer SUI 1980