Wegen Kokain-Handels: 18 Monate Bewährung für Tennis-Profi

Die Luxemburgerin Claudine Schaul wird zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Tennis-Spielerin hat während Monaten mit Kokain gehandelt.

  • Publiziert: , Aktualisiert:

Die luxemburgische Tennis-Spielerin Claudine Schaul wird wegen gewerbsmässigem Kokain-Handels zu 18 Monaten verurteilt. Die Haftstrafe ist zur Bewährung ausgesetzt. Zudem wurde die 29-Jährige mit einem 12-monatigen Fahrverbot belegt. Dies entschied am Mittwoch ein Gericht.

Schaul, einst die Nummer 41 der WTA-Weltrangliste, soll zwischen Anfang 2011 und Dezember regelmässig Kokain über die Grenze geschmuggelt, einen Teil des Rauschgifts selber konsumiert und den Rest verkauft haben.

In die Drogen-Szene rutschte Schaul über ihren heutigen Ex-Freund. «In der Wohnung des Paars wurden mehrere Gramm Kokain und eine Waage gefunden», sagte ein Ermittler Ende Oktober gemäss «tageblatt.lu» vor Gericht aus.

Mit dem Konsum begann Schaul gemäss eigener Aussage erst, als es mit ihrer sportlichen Karriere bergab ging. Derzeit belegt die 29-Jährige nur den 758. Platz der Weltrangliste. In diesem Jahr konnte die Turniersiegerin von Strassburg 2004 kein Spiel für sich entscheiden.

«Am Ende hatte ich meinen Konsum nicht mehr unter Kontrolle und war abhängig. In dieser Zeit war ich enorm naiv. Bei uns lag immer Ware herum, das erschwerte es natürlich, von der Droge loszukommen. Erst als wir aufflogen, wurde mir bewusst, was ich falsch gemacht hatte», sagte Schaul aus.

Staatsanwalt Jean-Jacques Dolar hatte 20 Monate Haft und eine Geldstrafe gefordert. Der Ex-Freunde Schauls wurde zu 30 Monaten Haft, 29 davon auf Bewährung verurteilt.  Der dritte Beteiligte wird mit einer 15-monatigen Haftstrafe plus 1250 Euro Busse belegt. Auch diese Strafe ist zur Bewährung ausgesetzt.

Top 3

1 Tennis-Gott plaudert Roger Federer total intim!bullet
2 «Muss mich nicht rechtfertigen» Real-Fan Nadal legt sich mit Reporter anbullet
3 Wer hätte das gedacht? Scharapowa ist das beste Sandhäschenbullet

Tennis

Platz Name Land Punkte
1 Rafael Nadal ESP 13310
2 Novak Djokovic SRB 11040
3 Stanislas Wawrinka SUI 6580
4 Roger Federer SUI 5805
5 David Ferrer ESP 4910
6 Tomas Berdych CZE 4720
7 Juan Martin Del Potro ARG 4215
8 Andy Murray GBR 4040
9 Milos Raonic CAN 2715
10 John Isner USA 2555

Tennis