Alle Liveticker Live-Center

Kopf-OP bei Nati-Star: Silvan Widmer bricht sich den Schädel!
Kopf-OP bei Nati-Star Silvan Widmer bricht sich den Schädel!

Pechvogel Silvan Widmer! Der Nati-Star bricht sich den Schädel – und spielt knallhart die Partie zu Ende.

Nati

Für diese Stars stimmte die Schweiz: Bei Petkovic ist Messi nicht mal auf dem Podest
Für diese Stars stimmte die Schweiz Bei Petkovic ist Messi nicht mal auf dem Podest

Aus jedem Fifa-Land darf der Nati-Trainer, der Nati-Captain und ein Journalist je drei Stimmen bei der Weltfussballer-Wahl abgeben. Bei Nati-Trainer Vladimir Petkovic schaffts Messi nicht aufs Podest.

Nati· Video

Lustenberger so ehrlich wie nie: «Darum hat sich Petkovic gegen mich entschieden»
Lustenberger so ehrlich wie nie «Darum hat sich Petkovic gegen mich entschieden»

Mit Hertha BSC reitet Fabian Lustenberger (28) auf der Erfolgswelle. In der Nati ist der Innerschweizer allerdings gar kein Thema. Nun erzählt er, warum.

Nati

Mainz-Star heiratet Sandkasten-Liebe: Fabian Frei im Ehe-Glück!
Mainz-Star heiratet Sandkasten-Liebe Fabian Frei im Ehe-Glück!

Nationalspieler Fabian Frei (27) hat seine Sandkasten-Liebe Muriel geheiratet.

Nati· Video

BLICK-Serie: Unsere vergessenen Nati-Stars: Pöstler Thüler (46) ging im Express durch die Nati
BLICK-Serie: Unsere vergessenen Nati-Stars Pöstler Thüler (46) ging im Express durch die Nati

Vier Meistertitel mit GC und St. Gallen, Stammspieler unter Roy Hodgson nach der WM 94: Doch das grosse Turnier sieht Thüler nur am TV.

Nati

BLICK-Serie: Unsere vergessenen Natistars: Charly In-Albon (59) verkauft heute Medikamente
BLICK-Serie: Unsere vergessenen Natistars Charly In-Albon (59) verkauft heute Medikamente

Nati-Debüt mit 20, aber nach drei Einsätzen hat Charly In-Albon (59) fünf Jahre Sendepause. Der Eisenfuss kommt dennoch auf 40 Länderspiele.

Nati

Xherdan Shaqiri über sein Traum-Tor an der EM: «Diese Emotionen werde ich nie vergessen»
Xherdan Shaqiri über sein Traum-Tor an der EM «Diese Emotionen werde ich nie vergessen»

Es war der Sport-Moment des Jahres 2016. Xherdan Shaqiri (25) trifft gegen Polen per Fallrückzieher. Hier erinnert er sich daran.

Nati· Video

Ex-Nati-Star Badile Lubamba (40): «Nicht jeder Flüchtling hat so viel Glück wie ich»
Ex-Nati-Star Badile Lubamba (40) «Nicht jeder Flüchtling hat so viel Glück wie ich»

Als Spieler war Verteidiger ­Badile Lubamba (40) ein Fighter, nun kämpft der Ex-National­spieler gegen die Armut in der Dritten Welt.

Nati

Wer ist der beliebteste Nati-Star? König Shaqiri ist 3 Millionen schwer
Wer ist der beliebteste Nati-Star? König Shaqiri ist 3 Millionen schwer

Ein Leben ohne Social Media? Für die heutige Generation ist das undenkbar. Für Sportler sind die Tausenden von Klicks auf Facebook oder Instagram aber nicht nur ein Ego-Kick, sondern bare Münze.

Nati· Video

Happy Birthday, Erjona! Dzemaili mit der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten?
Happy Birthday, Erjona! Dzemaili mit der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten?

Erjona Dzemaili erhält für ihren 29. Geburtstag von ihrem Schatz Blerim eine Liebeserklärung, die ihresgleichen sucht.

Nati· Video · Bildergalerie

Cheminée-Gespräch mit dem Nati-Coach: Was wünschen Sie sich für 2017, Vladimir Petkovic?
Cheminée-Gespräch mit dem Nati-Coach Was wünschen Sie sich für 2017, Vladimir Petkovic?

Mit Vladimir Petkovic (53) am Cheminée-Feuer. Der Nati-Coach über die Angriffe auf Granit Xhaka, Josip Drmics Rückkehr. Und seine Wünsche für 2017.

Nati

Hitzfeld checkt die Nati-Stars: «Ich verstehe Schärs Trainer nicht»
Hitzfeld checkt die Nati-Stars «Ich verstehe Schärs Trainer nicht»

BLICK-Kolumnist Ottmar Hitzfeld spricht im Skype-Talk Klartext!

Nati· Video

VIDEO
Hitzfeld über Nati-Stars: «Xhakas Vorbild muss Thierry Henry sein!»
Hitzfeld über Nati-Stars «Xhakas Vorbild muss Thierry Henry sein!»

BLICK-Kolumnist Ottmar Hitzfeld (67) spricht im Skype-Interview unter anderem über die Situation der Nati-Stars Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner.

Hitzfeld

Zum 13. Mal schon geprüft: Moser stellt Test-Rekord in A-Natis auf
Zum 13. Mal schon geprüft Moser stellt Test-Rekord in A-Natis auf

Zum Abschluss des Jahres 2016 werden die Schweizer Nati-Fussballerinnen nochmals körperlich gefordert – bei den Leistungstests in Magglingen. Schon eine routinierte Teilnehmerin ist Martina Moser (30).

Nati

Spital wieder verlassen: Entwarnung bei Derdiyok
Spital wieder verlassen Entwarnung bei Derdiyok

Nati-Stürmer Eren Derdiyok kommt nach dem Zusammenstoss mit einem Mitspieler glimpflich davon.

Nati

Kubi analysiert den Nati-Sturm: Derdiyok kann der neue Frei werden
Kubi analysiert den Nati-Sturm Derdiyok kann der neue Frei werden

BLICK-Kolumnist Kubilay Türkyilmaz analysiert nach dem 2:0 der Nati über die Färöer die Situation im Sturm. Er setzt grosse Stücke auf Eren Derdiyok – wenn dieser seine Scheu ablegt.

Nati· Video

Krebskranker Bub hautnah bei den Stars: Nati erfüllt Diego (8) seinen grossen Traum!
Krebskranker Bub hautnah bei den Stars Nati erfüllt Diego (8) seinen grossen Traum!

«Es braucht manchmal wenig, um einen unvergesslichen Moment zu schenken!», sagt Nati-Goalie Sommer. Einen solchen schenkt die Nati dem krebskranken Diego.

Nati· Video

Dank BLICK und Swiss Life: Bei der Nati auf dem roten Sofa
Dank BLICK und Swiss Life Bei der Nati auf dem roten Sofa

Von diesem Abend werden die glücklichen Gewinner wohl noch in ein paar Jahren schwärmen. Der Blick aufs Feld? Exklusiv. Der Service? Top! Das rote Sofa? Bequemer gehts kaum!

Nati· Video

Dank Aussprache: Darum ist die Stimmung in der Nati so gut
Dank Aussprache Darum ist die Stimmung in der Nati so gut

4 Spiele, 4 Siege! Die Schweizer Fussball-Nati steht sportlich tadellos da. Ein Grund dafür ist auch die gute Stimmung im Team. Wir haben bei den Nati-Stars nachgefragt.

Nati· Video

Traumstatistik in WM-Qualifikation: Nati mit nur einer Niederlage in 34 Spielen!
Traumstatistik in WM-Qualifikation Nati mit nur einer Niederlage in 34 Spielen!

Die Schweizer Fussball-Nati legt in der WM-Quali 2018 mit vier Siegen einen historisch starken Start hin. Die Bilanz ist aber schon seit mittlerweile 15 Jahren beeindruckend.

Nati· Video

Derdiyok strotzt vor Selbstvertrauen: Das sind die Nati-Noten gegen die Färöer
Derdiyok strotzt vor Selbstvertrauen Das sind die Nati-Noten gegen die Färöer

Der 2:0-Pflichtsieg gegen die Färöer ist schon der vierte Quali-Dreier in Serie für die Schweiz. Wer glänzte, wer fiel ab? Sie erfahren es im Nati-Zeugnis.

Nati· Video · Bildergalerie

VIDEO
Dank Aussprache gute Stimmung in der Nati: «Jeder hat seine Meinung gesagt»
Dank Aussprache gute Stimmung in der Nati «Jeder hat seine Meinung gesagt»

Die Schweizer Fussball-Nati steht sportlich tadellos da. Ein Grund dafür ist auch die Stimmung im Team. Valon Behrami, Eren Derdiyok und Blerim Dzemaili erklären.

Nati

Das meint BLICK: Diese WM-Quali ist einfach der Hammer!
Das meint BLICK Diese WM-Quali ist einfach der Hammer!

12 Punkte aus 4 Spielen in der WM-Quali – wir erleben grossartige Zeiten mit der Schweizer Nati, meint BLICK-Fussballchef Andreas Böni.

Nati· Video

VIDEO
Derdiyok nach Sieg gegen die Färöer: «Konnte dem Trainer das Vertrauen zurückzahlen»
Derdiyok nach Sieg gegen die Färöer «Konnte dem Trainer das Vertrauen zurückzahlen»

Nach dem 2:0-Sieg gegen die Färöer zeigen sich die Schweizer Nati-Spieler im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Torschütze Eren Derdiyok bedankt sich beim Trainer für das Vertrauen, während Goalie Yann Sommer von einem eher ruhigen Abend berichtet.

Nati

2:0 in WM-Quali gegen die Färöer: Nati holt vierten Sieg in Serie!
2:0 in WM-Quali gegen die Färöer Nati holt vierten Sieg in Serie!

Es war kein Glanzstück, aber die Schweiz behält dank diesem 2:0-Sieg gegen die Färöer ihre weisse Weste: 4 Quali-Spiele, 4 Siege! Es geht weiter im Schnellzug Richtung WM 2018 in Russland.

Nati· Video · Bildergalerie

Stocker vor dem Färöer-Spiel: «Petkovic ist nicht nachtragend!»
Stocker vor dem Färöer-Spiel «Petkovic ist nicht nachtragend!»

Die Nati-Karriere von Valentin Stocker (27) verlief bisher eher stockend, begleitet von Enttäuschungen und Missverständnissen. Das soll ab sofort Vergangenheit sein. Heute gehts in Luzern in der WM-Qualifikation gegen die Färöer (18 Uhr im Ticker).

Nati

Papi Fekredin erzählt harte Familien-Geschichte: Warum Nati-Star Dzemaili im TV weinte
Papi Fekredin erzählt harte Familien-Geschichte Warum Nati-Star Dzemaili im TV weinte

Deshalb kamen Dzemaili im TV die Tränen. Vor dem Färöer-Spiel reden Nati-Star Blerim und Papi Fekredin über ihre harte Vergangenheit. Über Fussballschuhe vom Flohmarkt und Nächte auf einer Parkbank.

Nati· Bildergalerie

VIDEO
Färöer-Coach Olsens Kampfansage auf Deutsch: «Können fast jedem Gegner Probleme machen»
Färöer-Coach Olsens Kampfansage auf Deutsch «Können fast jedem Gegner Probleme machen»

Für Färöer-Trainer Lars Olsen geht die Schweiz als grosser Favorit in die WM-Quali-Partie am Sonntagabend. Trotzdem glaubt er, dass seine Mannschaft unserer Nati Schwierigkeiten bereiten kann. Dafür sind die Nordländer bereits am Dienstag angereist.

Nati

VIDEO
Nati-Captain Lichtsteiner vor Färöer-Spiel: «Wir können uns keine Fehler leisten»
Nati-Captain Lichtsteiner vor Färöer-Spiel «Wir können uns keine Fehler leisten»

Nach dem Abschlusstraining in der Luzerner Swissporarena stellen sich Vladimir Petkovic und Captain Stephan Lichtsteiner den Medien. Trotz dem bescheidenen Auftritt in Andorra hat der Nati-Trainer an der Vorbereitung wenig verändert.

Sport

YB-Mbabu kann ein Lied davon singen: Aufgepasst, Xhaka: Dieser Schiri zieht schnell Rot!
YB-Mbabu kann ein Lied davon singen Aufgepasst, Xhaka: Dieser Schiri zieht schnell Rot!

Der Schiri fürs Nati-Spiel gegen die Färöer heisst Sébastien Delferière. Zumindest für die YB-Spieler kein Unbekannter.

Nati· Video

1 2 3 4 5 ... 86 »

Schweizer Nationalmannschaft «Nati»

Die Schweizer Fussballnationalmannschaft ist die Landesauswahl des Schweizerischen Fussballverbands (SFV). Die «Nati», wie das Team auch genannt wird, vertritt die Schweiz auf internationaler Ebene und nimmt an der Qualifikation zur Welt- und Europameisterschaft teil.

Das erste offizielle Länderspiel spielte die Schweiz 1905 gegen Frankreich in Paris vor nur 5'000 Zuschauern. Die Partie ging mit 0:1 verloren.

Trainiert wird die Mannschaft seit Juli von Vladimir Petkovic.

Verband: Schweizerischer Fussballverband SFV

Spitzname: «Nati»

Konföderation: Uefa

Trainer: Vladimir Petkovic

Captain: Stephan Lichsteiner

Rekordtorschütze: Alex Frei (42 Tore)

Rekordspieler: Heinz Hermann (118 Spiele)

Berühmteste aktuelle Spieler: Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Yann Sommer

FIFA-Ranking (Stand November 2016): Rang 11

Ausrüster: Puma

Teilnahmen an Weltmeisterschaften: 1934, 1938, 1950, 1954, 1962, 1966, 1994, 2006, 2010, 2014

Beste Ergebnisse WM: Viertelfinal 1934, 1938, 1954

Teilnahmen an Europameisterschaften: 1996, 2004, 2008, 2016

Beste Ergebnisse EM: Achtelfinal 2016

Teilnahmen Olymische Spiele: 1924, 1928, 2012

Beste Ergebnisse Olympische Spiele: Silbermedaille 1924

Top 3

1 Kämpferischer Bürki vor Comeback «Ich will spielen – auch in der Nati!»
2 «Ich war ein Kartoffeldieb» Jetzt gibts ein Buch über Kubi - und ein...
3 Kopf-OP bei Nati-Star Silvan Widmer bricht sich den Schädel!

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien