Basel als Endspielort bestätigt Europa-League-Final 2016 im St. Jakob-Park!

Das Endspiel der Europa League 2016 wird im grössten Schweizer Fussballstadion, dem Basler St. Jakob-Park, durchgeführt.

  play
Im «Joggeli» wird 2016 der Final der Europa League stattfinden. Keystone

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Sensation in Europa-League-Quali Malta-Kicker schocken schottischen...
2 Doppelpack in Europa-League-Quali Den besten Isländer hat GC
3 3. Quali-Runde der Europa League Diese Teams warten auf Luzern, GC...

Fussball

teilen
teilen
15 shares
10 Kommentare
Fehler
Melden

Der Europa-League-Final 2015 findet im Mai im polnischen Warschau statt. Und der nächste dann in der Schweiz! Das hat das Uefa-Exekutiv-Komittee an seiner Sitzung in Nyon entschieden.

Im Mai 2016 sind die Augen im europäischen Fussball ganz auf den Basler St. Jakob-Park gerichtet!

«Wir haben mit der Uefa ein so genanntes Staging Agreement getroffen und Basel bei der Klärung von Standort- und Stadionbedingungen unterstützt», sagt SFV-Generalsekretär Alex Miescher.

FCB-Präsident Bernhard Heusler freut sich bereits: «Das ist ein Zeichen grosser Wertschätzung dem Basler und Schweizer Fussball gegenüber und die Frucht bester Beziehungen zwischen FCB, SFV und Uefa. Ich bin selber ein wenig stolz, freue mich aber vor allem für die Stadt und Region Basel», sagt Heusler

Das Fussballstadion in Basel ist das grösste in der Schweiz mit 38'512 Sitzplätzen. Basel war schon viermal Austragungsort des Finals im Europapokal der Pokalsieger (1969, 1975, 1979, 1984).

2008 wurde die Europameisterschaft im St. Jakob-Park mit dem Spiel Schweiz — Tschechien eröffnet. 2016 heissts dann Anpfiff zum Europa-League-Final!

Publiziert am 18.09.2014 | Aktualisiert am 18.09.2014

Neueste Videos

10 Kommentare
  • Pit  Agoras aus Basel
    18.09.2014
    Immerhin haben sie in zürich das weltklasse leichtatlethik meeting...
  • Michi  Martin aus Aesch
    18.09.2014
    Basel ist Basel, in der Kunst, im Theater, bei Events, der Fasnacht und dem Fussball einfach klasse. Weniger ist mehr, Zürich verkommt zur "Wischi - Waschi" Stadt mit grossen Zielen, die sie nicht umsetzen kann. Lieber kleine und starke Wurzeln am Rhein, als grosse und schwache im Zürichsee. Einfach toll, Basel holt sich wider einen Anlass von internationalem Interrersse !
    • Guido  Nyffeler , via Facebook 19.09.2014
      Gib ihnen Recht Basel ist ja so toll und nur Basel kann Sachen veranstalten die gross sind.
      Zürich mit den kleinen Veranstaltungen wie Weltklasse Zürich, Street Parade, Knabenscheissen, Seenachtsfest usw sind bedeutungslos.
      Basel wird nie Zürich das Wasser reichen können.
  • Christoph  Wehrli , via Facebook 18.09.2014
    Super!! Ich gehe sicher das Endspiel schauen, egal ob wer im Final ist!
  • Aleksandar  Jasar aus Aarau
    30.08.2014
    Und YB/Bern kriegt nicht mal den Cupfinal zustande...
  • Rolf  Aerne aus Koh Samui, Suratthani, Thailand
    30.08.2014
    Ich bin zwar absolut kein FCB Fan, was ja hier auch nicht zur Debatte steht, aber ich fände es super, wenn so ein Final im Joggeli stattfinden würde.
    • Paul  Sacher , via Facebook 30.08.2014
      Weil es hier auch nicht zu Depatte steht ob du FCB-Fan bist oder nicht, dann lass doch dein Kommentar. Total überflüssig.