Alle Liveticker Live-Center

Das meint BLICK zum FCB-Out: Basel muss sich jetzt neu erfinden
Das meint BLICK zum FCB-Out Basel muss sich jetzt neu erfinden

Der FC Basel verliert in der Champions League 1:4 gegen Arsenal und scheidet als Gruppenletzter aus. Ein Kommentar von BLICK-Chefredaktor Sport Felix Bingesser.

Champions League· Video · Bildergalerie

Suchy, Balanta und Traoré sehr schwach: Das sind die FCB-Noten zur Arsenal-Klatsche
Suchy, Balanta und Traoré sehr schwach Das sind die FCB-Noten zur Arsenal-Klatsche

Zwei Punkte, drei Tore und zum Abschluss ein 1:4. So schlecht hat der FC Basel europäisch seit 8 Jahren nicht mehr ausgesehen. Hier kommen die Noten nach dem Ausscheiden.

Champions League· Video · Bildergalerie

VIDEO
FCB-Callà nach 1:4-Pleite: «Das europäische Aus ist nun die logische Konsequenz»
FCB-Callà nach 1:4-Pleite «Das europäische Aus ist nun die logische Konsequenz»

Aus der Europa-Traum! Basel verliert das letzte Gruppenspiel der Champions League gegen Arsenal mit 1:4. Die Stimmen zum Spiel gibts im Video.

Champions League

Gladbach taucht in Barcelona: Turan-Hattrick gegen Sommer und Co.
Gladbach taucht in Barcelona Turan-Hattrick gegen Sommer und Co.

Barça erteilt Gladbach eine 4:0-Lektion. Die Bayern setzen sich gegen ihren Angstgegner Atlético Madrid 1:0 durch.

Champions League

FCB-Präsident Heusler: «Das europäische Aus wird uns nicht durchschütteln»
FCB-Präsident Heusler «Das europäische Aus wird uns nicht durchschütteln»

Aus der Europa-Traum! Basel verliert das letzte Gruppenspiel der Champions League gegen Arsenal mit 1:4.

Champions League· Video · Bildergalerie

1:4 im Video: Doumbia bucht den FCB-Ehrentreffer gegen Arsenal
1:4 im Video Doumbia bucht den FCB-Ehrentreffer gegen Arsenal

In der 78. Minute bekommen die Fans im Joggeli doch noch einen Treffer ihres FCB zu sehen. Leider ist es nur der Ehrentreffer zum 1:4.

Champions League· Video

Armer Yann Sommer: Messi jagt Ronaldos Torrekord
Armer Yann Sommer Messi jagt Ronaldos Torrekord

Nati-Goalie Yann Sommer muss sich heute Abend warm anziehen: Barça-Star Lionel Messi will gegen Gladbach unbedingt zweimal treffen.

Champions League

Ex-FCB-Coach Fink trainierte beide Xhakas: «Hatte wegen Taulant Streit mit Granit!»
Ex-FCB-Coach Fink trainierte beide Xhakas «Hatte wegen Taulant Streit mit Granit!»

Thorsten Fink ermöglichte beiden Xhaka-Brüdern das Profi-Debüt. Im BLICK erinnert sich der Ex-FCB-Coach zurück.

Champions League

Huggel vor Granit-Comeback im Joggeli: «Ich habe Xhaka nie als Konkurrenten betrachtet»
Huggel vor Granit-Comeback im Joggeli «Ich habe Xhaka nie als Konkurrenten betrachtet»

Im August 2010 betritt Granit Xhaka (24) zum ersten Mal den Joggeli-Rasen. FCB-Legende Benjamin Huggel (36) erinnert sich zurück.

Champions League· Video

VIDEO
Arsenal-Coach Wenger über Xhaka: «Granit hat sich bereits sehr verbessert»
Arsenal-Coach Wenger über Xhaka «Granit hat sich bereits sehr verbessert»

Während es für den FC Basel am Dienstag gegen Arsenal um die Qualifikation für die Europa League geht, schielen die Londoner in der Champions League noch auf den Gruppensieg. Trainer Arsène Wenger will deshalb keine Spieler schonen und lobt Granit Xhaka.

Champions League

VIDEO
FCB-Fischer bläst gegen Arsenal zum Angriff: «Vielleicht bringe ich Suchy im Sturm»
FCB-Fischer bläst gegen Arsenal zum Angriff «Vielleicht bringe ich Suchy im Sturm»

Am Dienstagabend geht es für den FC Basel gegen Arsenal um alles! Dafür fordert Urs Fischer von seiner Mannschaft einen mutigeren Auftritt als noch im Hinspiel in London. Auf ein 0:0 zu spielen ist für den FCB-Trainer keine Option.

Champions League

Leicester-Star crasht seinen Lamborghini: «Keine Sorge, ich habe noch drei andere Autos»
Leicester-Star crasht seinen Lamborghini «Keine Sorge, ich habe noch drei andere Autos»

Jeffrey Schlupp schrottet bei einem Unfall auf der Autobahn seinen Luxus-Boliden. Als der Abschleppdienst auftaucht, hat er angeblich beruhigende Worte auf Lager.

Champions League

FCB-Elyounoussi trauert Mega-Chance nach: «Ich hätte der Held sein können!»
FCB-Elyounoussi trauert Mega-Chance nach «Ich hätte der Held sein können!»

Er wachte in Sofia als Steffen-Ersatz auf und hätte als FCB-Retter ins Bett gehen können. Doch weil Mohamed Elyounoussi seine Mega-Chance nicht machte, blieb er schlaflos.

Champions League· Video · Bildergalerie

Mitten in Sofia: CC-Double verwirrt FCB-Heusler
Mitten in Sofia CC-Double verwirrt FCB-Heusler

Warum der FCB-Präsident glaubte, dass der Sion-Zampano auf Spionage-Besuch in Bulgarien war...

Champions League

St. Galler Prijovic über den irren Tor-Rekord: «Lieber als Mann verlieren»
St. Galler Prijovic über den irren Tor-Rekord «Lieber als Mann verlieren»

Champions-League-Rekord! Zwölf Tore in einem Spiel. Mit Doppeltorschütze Aleksandar Prijovic (26) ist beim 8:4 zwischen Dortmund und Warschau ein Schweizer Stürmer mittendrin.

Champions League

Vier gegen Rasgrad ungenügend: Das sind die Noten der FCB-Stars
Vier gegen Rasgrad ungenügend Das sind die Noten der FCB-Stars

Beim Auswärtsspiel gegen Ludogorets schaut für den FC Basel ein mageres 0:0 heraus. Das sind die Zeugnisse der FCB-Stars.

Champions League· Video · Bildergalerie

Das meint BLICK: Das ist zu wenig, Urs Fischer!
Das meint BLICK Das ist zu wenig, Urs Fischer!

Auch wenn Präsident Heusler Urs Fischers Schicksal nicht von einem einzigen Spiel abhängig macht: Irgendwann braucht der FCB-Trainer eine magische Nacht, meint BLICK-Report Stefan Kreis.

Champions League

VIDEO
Xhaka nach FCB-Nullnummer: «Man kann uns nichts vorwerfen»
Xhaka nach FCB-Nullnummer «Man kann uns nichts vorwerfen»

Nur zwei Tore gelangen dem FCB in den ersten vier CL-Gruppenspielen. Auch in Ludogorets steht am Schluss vorne die Null. Mit dem gezeigten Einsatz sind die Basler Akteure aber zufrieden.

Champions League

So stehts in der «Basler Gruppe»: Xhaka nur Ersatz – Arsenal nur mit Remis
So stehts in der «Basler Gruppe» Xhaka nur Ersatz – Arsenal nur mit Remis

Kein Sieger im Duell zwischen Arsenal und PSG. Zwei Eigentore in der zweiten Halbzeit machen das 2:2-Unentschieden perfekt. Granit Xhaka kommt zu einem Teileinsatz.

Champions League

Europäisch Überwintern wird nach 0:0 schwierig: FCB-Lang: «Das regt mich grausam auf»
Europäisch Überwintern wird nach 0:0 schwierig FCB-Lang: «Das regt mich grausam auf»

Auch im fünften Spiel in der Champions League gibts keinen FCB-Sieg. Nach dem 0:0 gegen Ludogorets Rasgrad ist klar: Wollen die Bebbi europäisch überwintern, müssen sie in zwei Wochen gegen Arsenal auf jeden Fall punkten.

Champions League· Video · Bildergalerie

Jetzt droht das Hammer-Los! Bayern kriegen auch gegen Russen aufs Dach
Jetzt droht das Hammer-Los! Bayern kriegen auch gegen Russen aufs Dach

Au weia! Auf das 0:1 in Dortmund vom Samstag lässt Bayern München in der Königsklasse vier Tage später ein 2:3 im russischen Rostow folgen. Auch Yann Sommer und Nico Elvedi läufts bei Gladbach nicht nach Wunsch.

Champions League

Rekorde, Rekorde, Rekorde! Das sagt Prijovic nach dem Zwölf-Tore-Wahnsinn
Rekorde, Rekorde, Rekorde! Das sagt Prijovic nach dem Zwölf-Tore-Wahnsinn

Dortmund und Warschau schaffen, was Basel dringend braucht: Champions-League-Tore! Dem Schweizer Meister kann jedoch bereits ein Treffer reichen.

Champions League

Historischer Moment in der Champions League: Juve-Bubi erster Spieler mit Jahrgang 2000
Historischer Moment in der Champions League Juve-Bubi erster Spieler mit Jahrgang 2000

Im Alter von nur 16 Jahren und 267 Tagen wird Moise Kean gestern im Champions-League-Duell zwischen Sevilla und Juventus Turin eingewechselt – und schreibt damit Geschichte!

Champions League

FCB-Boss Heusler vor dem Schicksalsspiel: «Fischers Zukunft hängt nicht von diesem Spiel ab»
FCB-Boss Heusler vor dem Schicksalsspiel «Fischers Zukunft hängt nicht von diesem Spiel ab»

Gegen Ludogorets geht es für den FCB um alles. Aber nicht um den Kopf des Trainers. Der Präsident erklärt, warum.

Champions League

Tor-Rekord in der Champions League: 8:4! Dortmund watscht Legia Warschau ab
Tor-Rekord in der Champions League 8:4! Dortmund watscht Legia Warschau ab

Das 1:0 in der Liga gegen Bayern München lässt das Dortmunder Selbstvertrauen explodieren. Das Tuchel-Team schiesst in der Champions League Legia Warschau zuhause mit 8:4 ab.

Champions League

Sevilla-Coach muss auf die Tribüne: Juve wendet hitzige Partie in Spanien
Sevilla-Coach muss auf die Tribüne Juve wendet hitzige Partie in Spanien

Eine Rote Karte, Trainer Sampaoli, der auf die Tribüne muss – in Sevilla gehts richtig zur Sache. Derweil wahrt Leicester seine Ungeschlagenheit in der Königsklasse.

Champions League

Ludogorets-Boss verdoppelt Siegprämie: 21'500 Franken pro Spieler für das FCB-Out!
Ludogorets-Boss verdoppelt Siegprämie 21'500 Franken pro Spieler für das FCB-Out!

Für das Spiel der Spiele öffnet der Milliardär Domustschiew die Schatztruhe. Sein Brasil-Star Cafu: «Wir gewinnen auf jeden Fall!»

Champions League· Video

VIDEO
Vor FCB-Knüller gegen Ludogorets: Hier albert Xhaka mit Callà rum
Vor FCB-Knüller gegen Ludogorets Hier albert Xhaka mit Callà rum

Am Mittwochabend tritt der FC Basel gegen Ludogorets Razgrad zum Schicksalsspiel an. Wollen die Basler europäisch überwintern, müssen unbedingt Punkte her. Vor dem Abflug gaben sich die FCB-Stars aber gelassen.

Champions League

Schicksalsspiel in der Champions League: FCB darf in Sofia nicht verlieren!
Schicksalsspiel in der Champions League FCB darf in Sofia nicht verlieren!

Verliert der FCB am Mittwoch, verpasst der Klub ein erstes ganz wichtiges Saisonziel. Der Druck auf Trainer Urs Fischer ist gross. Für ihn gehts auch um Argumente für einen neuen Vertrag.

Champions League· Video

FCB-Legende Huggel kritisiert die Taktik gegen PSG: «Es braucht zivilen Ungehorsam!»
FCB-Legende Huggel kritisiert die Taktik gegen PSG «Es braucht zivilen Ungehorsam!»

SRF-Experte Benjamin Huggel (39) vermisst Persönlichkeiten beim FC Basel. Und er kann nicht verstehen, warum die Fischer-Elf gegen PSG so passiv war.

Champions League

1 2 3 4 5 ... 51 »

UEFA Champions League

Zeitraum: 28. Juni 2016 (1. Qualifikationsrunde) bis 3. Juni 2017 (Final im Millenium Stadium, Cardiff)

Die Uefa Champions League ist der höchste Klubwettbewerb im europäischen Fussball. Die Champions League existiert als solche seit der Saison 1992/1993. Von 1955 bis 1992 hiess der Wettbewerb Europapokal der Landesmeister. Der erste Sieger der Champions League hiess 1993 Olympique Marseille.

Zu Beginn waren nur die jeweiligen Meister für die Königsklasse, wie die Champions League auch genannt wird, qualifiziert. Ab 1997 konnte zusätzlich der Vize-Meister der besten Ligen teilnehmen, ab der Saison 1999/2000 waren schliesslich sogar bis zu vier Teams aus den Topligen wie der englischen Premier League, der spanischen Primera Division und der deutschen Bundesliga teilnahmeberechtigt. Teams aus den unteren Ligen wie der Schweizer Super League müssen in der Regel den Weg über Qualifikations- und Playoff-Spiele gehen, um in der Champions League dabei zu sein.

Rekord-Titelhalter ist Real Madrid, das die Champions League und den Europapokal der Landesmeister insgesamt elf Mal gewinnen konnte, zuletzt 2016.

Übersicht und Resultate der Qualifikationsrunde

Resultate nach dem Spielplan

Die erfolgreichsten Spieler und Vereine

Meiste Spiele: Iker Casillas (159 Spiele), Xavi (151 Spiele), Ryan Giggs (145 Spiele)

Meiste Tore:  Cristiano Ronaldo (95 Tore), Lionel Messi (90 Tore), Raul (71 Tore)

Klubs mit meisten Trophäen: Real Madrid (11 Titel), AC Mailand (7 Titel), Bayern München (5 Titel)

Erfolgreichste Trainer: Carlo Ancelotti (3 Titel)

Die grössten Rekorde

Häufigster Torschützenkönig: Lionel Messi, Cristiano Ronaldo – 5

Meiste Tore innerhalb einer Saison: Cristiano Ronaldo – 17 (2013/14)

Meiste Tore in der Gruppenphase einer Saison: Cristiano Ronaldo – 11 (2015/16)

Meiste Tore in einem Spiel: Lionel Messi, Luiz Adriano – 5

Meiste Doppelpacks: Cristiano Ronaldo – 25

Meiste Dreierpacks: Lionel Messi – 7

Meiste Freistoß-Treffer: Cristiano Ronaldo – 11

Schnellstes Tor: Roy Makaay – 10,12 Sekunden

Meiste Spiele ohne Tor: Philipp Lahm – 105

Jüngster Spieler mit 50 Siegen: Thomas Müller

Jüngster Spieler mit 30 Einsätzen: Cesc Fàbregas (20 Jahre, 207 Tage)

Top 3

1 Reus mit spätem Ausgleich Real egalisiert Klubrekord – BVB ist Gruppensieger
2 Kantersiege für Leverkusen und Porto Sevilla dank Unentschieden weiter
3 Das meint BLICK zum FCB-Out Basel muss sich jetzt neu erfinden

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien