Ratgeber: «Es ist rot und juckt – was ist das?»

Seit ich oft in der Badi bin, habe ich am Hals und im Ausschnitt kleine, rote Flecken. Manchmal sind es sogar Bläschen, die stark jucken. Was ist das? Nathalie (18)

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

Top 3

1 Fux über Sex «Soll ich fürs erste Mal ins Puff?»
2 Fux über Sex «Bringt ihr Job uns auseinander?»
3 Angestellter will lieber durcharbeiten Muss ich Pause machen?

Ratgeber

teilen
teilen
0 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

Du hast wahrscheinlich eine Sonnenallergie. Deine Haut ist noch nicht an die Sonne gewöhnt und reagiert stark. Manchmal kommt der nervige Hautausschlag auch erst am Strand, da dort die Sonneneinstrahlung noch stärker ist als bei uns. Wichtig ist ein guter Sonnenschutz. Am besten mit hohem UVA-Filter. Auch ein Bade-T-Shirt, wie es die Surfer tragen, verhindert den Ausschlag.

Im nächsten Jahr bereite deine Haut etwas besser vor. Starte etwa einen Monat vor Badi-Eröffnung mit der Einnahme von Betakarotin (Provitamin A) aus der Apotheke. Bei extremer Sonnenallergie wende dich an den Hautarzt. Mit einer abgestuften Lichttherapie kannst du dort deine Haut an die Sonnenstrahlung gewöhnen.

Publiziert am 06.07.2012 | Aktualisiert am 06.07.2012
teilen
teilen
0 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

1 Kommentare
  • Roland  Tock 06.07.2012
    Die Beschreibung passt genau zu den Entenflöhen, welche gar keine Flöhe sind. Zurzeit treten sie in Buchten mit erwärmtem Wasser häufig auf.
    Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Zerkarie
    [für den Menschen ungefährlich aber unangenehm]