Fux über Sex «Mir fehlt vor lauter Druck jede Lust»

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Fux über Sex «Sie hängt an ihrer Ex»
2 Fux über Sex «Warum gerate ich immer an verheiratete Männer?»
3 Fux über Sex «Meine Freundin will Sex mit anderen Männern»

Fux über Sex

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
15 shares
Fehler
Melden

Meine Freundin (28) und ich (31) sind schon vier Jahre zusammen. Wir hatten immer ein gutes Sexleben, aber seit etwa sechs Monaten habe ich keine Lust und wir haben deshalb keinen Sex. Ich habe das Gefühl, dass ich den Kopf nicht frei kriege. Sie hat mehr Erfahrung als ich und ich habe deshalb Angst, zu versagen. Ich habe vorgeschlagen, es langsam anzugehen im Bett. Das fand sie gut. Aber ist das auch der richtige Weg? Pascal

Lieber Pascal

Wenn du deiner Freundin sagst, dass du dich nicht wohl fühlst und es langsam angehen möchtest, dann gewinnst du damit Luft und der Druck auf dich sinkt. Pass aber auf, dass du dich damit nicht komplett abkapselst und dich der Frage entziehst, was dich wirklich unter Druck setzt.

Aktuell äussert sich dein Problem nämlich zwar primär in der Sexualität. Trotzdem ist es wichtig, dass du deine Gesamtsituation hinterfragst. Vermutlich geht es hier um einen Knoten, in dem viele Lebensfäden verstrickt sind.

Beim Sex wollen wir entspannen, abschalten, Nähe, Glück und einen Kick erleben. Aber gerade weil wir beim Sex von unseren Alltagssorgen nichts wissen wollen, können sie sich dort besonders fies bemerkbar machen. Egal, ob es Stress bei der Arbeit, Geldsorgen oder Probleme mit der Verwandtschaft sind. Prüfe drum alle deine Lebensbereiche, damit du auch am richtigen etwas änderst. Achte besonders darauf, was sich im letzten halben Jahr verändert hat.

Die Tatsache, dass deine Freundin mehr Erfahrung hat als du, ist nicht erst seit sechs Monaten so. Ihr konntet ja vorher während mehrerer Jahre schönen Sex geniessen. Deshalb ist das als plötzlich auftretende Ursache eher unwahrscheinlich.

Publiziert am 06.10.2015 | Aktualisiert am 07.10.2015
teilen
teilen
15 shares
Fehler
Melden
Caroline Fux Vignette
Caroline Fux auf Facebook
Blick.ch-Sexberaterin Caroline Fux. play
Blick.ch-Sexberaterin Caroline Fux. Geri Born

TOP-VIDEOS