Fux über Sex «Mindert Gleitgel das Gefühl?»

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Fux über Sex «Ich möchte spontanen Sex»
2 Fux über Sex «Ich fühle mich zu wenig männlich»
3 Fux über Sex «Warum hat er mich geblockt?»

Fux über Sex

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
23 shares
Fehler
Melden

Ich (20) wurde als Kind beschnitten. Da die Beschneidung straff durchgeführt wurde, kann ich nur mit Gleitcreme masturbieren. Ist es möglich, dass das Gel die Empfindlichkeit zusätzlich beeinträchtigt?  Nevio

Lieber Nevio

Die meisten beschnittenen Männer empfinden Selbstbefriedigung nur mit Gleitcreme als angenehm. Ohne ist die Stimulation für sie zu direkt und vor allem zu trocken. Bei einem unbeschnittenen Mann kann die Vorhaut den Job der Gleitcreme übernehmen. Es gibt aber auch viele unbeschnittene Männer, die den Einsatz von Gleitgel geniessen.

In Sachen Gleitcreme lohnt es sich, nach einem wirklich guten Produkt zu suchen. Du musst wohl einige Produkte testen, bis du jenes findest, das am besten passt. Es gibt zwei Typen von Gleitgel: solche auf Wasserbasis und solche auf Silikon­basis. Gels auf Wasserbasis haben eine leichtere Textur, werden aber schneller von der Haut aufgenommen. Silikongels haben den Vorteil, dass sie von der Haut nicht so schnell eingesogen werden und somit länger halten.

Wie viel Gel angenehm ist, ist Geschmackssache. Zu viel Silikongel kann ein pastiges Gefühl auf der Haut auslösen, das an sich unangenehm ist und auch tatsächlich die Empfindlichkeit vermindert.

Geh in einen Sexshop und lass dir verschiedene Gels zeigen. Probiere sie auf der Haut aus. Du solltest Unterschiede spüren können. Vielleicht musst du zwei, drei kaufen und testen, bis du eines gefunden hast, das für dich am besten ist.

Als Alternative kannst du auch hautverträgliches Öl einsetzen, beispielsweise Mandel- oder Jojoba-Öl. Öle haben den Vorteil, dass sie die Haut pflegen. Dafür kann man sie nicht mit Kondomen kombinieren, da sie das Material angreifen.

Publiziert am 19.05.2015 | Aktualisiert am 20.05.2015
teilen
teilen
23 shares
Fehler
Melden