Fux über Sex «Ich komme nie beim Sex»

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Fux über Sex «Sie hängt an ihrer Ex»
2 Fux über Sex «Warum gerate ich immer an verheiratete Männer?»
3 Fux über Sex «Meine Freundin will Sex mit anderen Männern»

Fux über Sex

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
23 shares
Fehler
Melden

Mein Freund (35) und ich (30) sind seit über einem Jahr zusammen und wir wollen in ein paar Jahren auch heiraten. Leider plagt mich ein Problem: Beim Sex komme ich selten bis nie. Beim Oralsex komme ich zwar jedes Mal, aber ich muss mich jedes Mal so fest anstrengen, dass ich fast immer einen Krampf im Bein bekomme. Wir probieren sehr viele Dinge aus, aber nichts funktioniert. Hast du ein paar Tricks? Oder Tipps für Stellungen? Ariane

Liebe Ariane

Für die meisten Frauen ist der Weg zu ihrem Orgasmus eine mehr oder weniger lange Reise. Als Ziel winkt der Orgasmus allein durch Geschlechtsverkehr. Viele Frauen empfinden es als Niederlage, wenn sie mit Händen oder einem Toy nachhelfen müssen. Eine Abwertung, die mehr blockiert als hilft. 

Deshalb möchte ich betonen, dass du sehr wohl zum Orgasmus kommen kannst! Denn auch Oralsex zählt. Dass du auf dem Weg dorthin beinahe einen Krampf bekommst, zeigt, dass wohl zu viel Anspannung im Spiel ist. Diese Anspannung kann bei vielen Frauen zwar zunächst das Gefühl verstärken. Sie dämpft aber schlussendlich die Durchblutung der Sexualorgane und des Beckenbodens. Das macht es schwieriger, auch feine Berührungen richtig zu spüren, und es führt dazu, dass die Erregung oft nur sehr lokal bei der Klitoris erlebt wird.

Das Ziel ist, dass du Erregung nicht nur durch Anspannung, sondern auch durch Entspannung, Atmung und ein «Fliessen lassen» erleben kannst. Und auch, wie du deinen ganzen Körper noch besser in dein sexuelles Erleben miteinbinden kannst.

Am leichtesten lernst du diese Dinge in einer Sexualberatung. Dort bekommst du Tipps, wie du dein Empfinden trainieren kannst und was neue Wege sind, deinen Körper wahrzunehmen. Falls du dich in einer Gruppe wohl fühlst, gibt es auch Kurse, in denen du lernen kannst, wie du (sonst noch) zu einem Orgasmus kommen kannst. Hier einen Link zu so einem Kursangebot.

Wichtig ist bei allen Bemühungen, dass es ums Geniessen geht und nicht ums Leisten. Dazu gehört auch, dass du nicht vergisst, was in deiner Sexualität alles jetzt schon klappt.

Publiziert am 10.08.2015 | Aktualisiert am 10.08.2015
teilen
teilen
23 shares
Fehler
Melden
Caroline Fux Vignette
Caroline Fux auf Facebook
Blick.ch-Sexberaterin Caroline Fux. play
Blick.ch-Sexberaterin Caroline Fux. Geri Born

TOP-VIDEOS