Ratgeber auf Blick.ch – in Zusammenarbeit mit Guider
Ferien planen, damits im Büro nicht zum Streit kommt: Wer darf wann und wie lange?
Ferien planen, damits im Büro nicht zum Streit kommt Wer darf wann und wie lange?

Die Ferienplanung ist in vielen Firmen ein heisses Thema, die Unsicherheit ist gross. Antworten auf die wichtigsten Irrtümer und Fragen.

Geld & Konsum

Fahrtempo anpassen: Busse, obwohl ich nicht zu schnell unterwegs war?
Fahrtempo anpassen Busse, obwohl ich nicht zu schnell unterwegs war?

Ich habe auf der Autobahn einen Selbstunfall verursacht. Ausser Blechschaden ist nichts passiert. Die Polizei will mich büssen, obwohl ich nicht zu schnell gefahren bin. Ist das zulässig?

Geld & Konsum

Wenn die Silvester-Party aus dem Ruder läuft: Wer haftet für Schäden?
Wenn die Silvester-Party aus dem Ruder läuft Wer haftet für Schäden?

Es haftet nicht einfach der Gastgeber, wenn die feuchtfröhliche Party aus dem Ruder läuft und Schäden entstehen. Aus typischen Partypannen ergeben sich unterschiedliche Versicherungssituationen.

Geld & Konsum

Wenn der Chef erst im neuen Jahr zahlt: Wann wird der 13. Monatslohn versteuert?
Wenn der Chef erst im neuen Jahr zahlt Wann wird der 13. Monatslohn versteuert?

Ich habe Anspruch auf einen 13. Monatslohn. Jetzt sagt mein Arbeitgeber, dieser werde erst im Folgejahr ausgezahlt. Wann muss ich dieses Einkommen versteuern?

Geld & Konsum

Clever schenken: Wie lange sind Gutscheine gültig?
Clever schenken Wie lange sind Gutscheine gültig?

Nichts währt ewig. Das gilt auch für Geschenkbons. Wer mit dem Einlösen zu lange wartet, riskiert sein Guthaben zu verlieren.

Geld & Konsum

Am Telefon überrumpelt: Ist eine mündliche Kaufzusage gültig?
Am Telefon überrumpelt Ist eine mündliche Kaufzusage gültig?

Peter wird am Telefon von einem Vertreter überrumpelt und lässt sich zu einem Kauf überreden. Kann er die Bestellung rückgängig machen?

Geld & Konsum· Video

Endlich neuen Job gefunden: Muss ich Sozial-Leistungen zurückzahlen?
Endlich neuen Job gefunden Muss ich Sozial-Leistungen zurückzahlen?

Ich habe zwei Jahre Sozialhilfe bezogen. Nach langer Arbeitslosigkeit habe ich nun eine Stelle gefunden. Muss ich die bezogenen Leistungen jetzt zurückerstatten?

Geld & Konsum

VIDEO
Am Telefon überrumpelt: Ist eine mündliche Kaufzusage gültig?
Am Telefon überrumpelt Ist eine mündliche Kaufzusage gültig?

Peter wird am Telefon von einem Vertreter überrumpelt. Kann er die Bestellung rückgängig machen?

Geld & Konsum

Handy gestohlen: Wer bezahlt die Gesprächskosten des Diebes?
Handy gestohlen Wer bezahlt die Gesprächskosten des Diebes?

Mein Handy wurde gestohlen. Als ich den Diebstahl bemerkte, liess ich sofort die SIM-Karte des Geräts sperren. Unterdessen hatte der Dieb jedoch schon für 800 Franken telefoniert. Muss ich die Rechnung bezahlen?

Geld & Konsum

Päckli kam nicht rechtzeitig an: Haftet die Post bei Verspätung?
Päckli kam nicht rechtzeitig an Haftet die Post bei Verspätung?

Ich habe ein Paket extra per A-Post aufgegeben, damit es auch rechtzeitig beim Empfänger eintrifft. Prompt kam es zu spät an. Kann ich die Post nun haftbar machen?

Geld & Konsum

Piloten-Streik bei der Lufthansa: Welche Rechte habe ich bei einer Flugannullierung?
Piloten-Streik bei der Lufthansa Welche Rechte habe ich bei einer Flugannullierung?

Nach den Streiks von heute auf den Kurzstrecken hat die Vereinigung Cockpit auch für den 30. November Arbeitsniederlegungen angekündigt, welche die Langstreckenflüge der Lufthansa betreffen. Welche Rechte Flugpassagiere bei einer Annullierung haben, erfahren Sie hier.

Geld & Konsum

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Wie reagiere ich darauf?
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Wie reagiere ich darauf?

Macht jemand am Arbeitplatz sexistische Witze oder kommt einem körperlich zu nahe, wissen viele nicht, wie sie damit umgehen sollen. Unser Video gibt drei Tipps.

Geld & Konsum· Video

Wenn das Geschäft Weihnachten feiert: Muss ich wirklich zum Saufgelage?
Wenn das Geschäft Weihnachten feiert Muss ich wirklich zum Saufgelage?

Jedes Jahr ist Firmenweihnacht. Statt etwas Sinnvolles zu machen, sitzen wir in einem Bus und kehren zum Saufgelage ein. Muss ich da wirklich teilnehmen?

Geld & Konsum

Termin vereinbart – was soll ich tun? Aufgepasst bei Krankenkassen-Maklern
Termin vereinbart – was soll ich tun? Aufgepasst bei Krankenkassen-Maklern

Sie sind wieder auf Kundenfang: die Krankenkassen-Makler. Lassen Sie sich am besten gar nicht darauf ein, einen Termin zu vereinbaren. Falls Sie es doch tun, beachten Sie unsere Tipps.

Geld & Konsum

VIDEO
3 Tipps: Wie reagiere ich richtig auf sexuelle Belästigung?
3 Tipps Wie reagiere ich richtig auf sexuelle Belästigung?

Macht jemand am Arbeitsplatz sexistische Witze oder kommt einem körperlich zu nahe, wissen viele nicht, wie sie damit umgehen sollen. Unser Video gibt drei Tipps.

Ratgeber

Nur 18 Grad in der Wohnung: Vermieter heizt zu wenig – was tun?
Nur 18 Grad in der Wohnung Vermieter heizt zu wenig – was tun?

«In unserer Wohnung hat es gerade mal 18 Grad, wir frieren die ganze Zeit», schreibt Linda M. Und will wissen, was sie tun kann, damit der Vermieter endlich für Wärme sorgt. Hier die Antwort.

Geld & Konsum

Laubbläser im Einsatz: Damits wegen Krach nicht zum Krach kommt
Laubbläser im Einsatz Damits wegen Krach nicht zum Krach kommt

Laubbläser sind ideal, um heruntergefallene Blätter von den Strassen zu beseitigen. Doch das sorgt oft für Ärger mit dem Nachbarn. Drei Tipps zur Stressvermeidung im Video.

Geld & Konsum· Video

Zehn Fragen zu Gratifikation, Bonus und dem «Dreizehnten»: Habe ich Anspruch auf einen 13. Monatslohn?
Zehn Fragen zu Gratifikation, Bonus und dem «Dreizehnten» Habe ich Anspruch auf einen 13. Monatslohn?

Nicht alle haben gleichen Anspruch auf eine Gratifikation oder einen Bonus. Und auch der 13. Monatslohn ist nicht gesetzlich geregelt. Zehn Fragen und Antworten rund um die Lohnextras.

Geld & Konsum· Video

Krankenkassenwechsel: Wie kann ich Kosten einsparen?
Krankenkassenwechsel Wie kann ich Kosten einsparen?

Die Prämien der Krankenkassen steigen wieder. Soll man die Kasse wechseln, die Franchise anpassen oder doch ein Sparmodell wählen? 8 Fragen und Antworten zur Prämienersparnis.

Geld & Konsum

Wenn mein Kind krank ist: Bekomme ich bei der Arbeit frei?
Wenn mein Kind krank ist Bekomme ich bei der Arbeit frei?

Ist ein Kind öfters oder während längerer Zeit krank, kann das den Job berufstätiger Eltern gefährden. Wer bietet Hilfe an?

Geld & Konsum· Video

Jemand steht auf meinem Parkplatz: Darf ich das fremde Auto abschleppen lassen?
Jemand steht auf meinem Parkplatz Darf ich das fremde Auto abschleppen lassen?

Kann man einfach den Abschleppdienst rufen, wenn jemand sein Auto unberechtigt auf dem eigenen Mietparkplatz abgestellt hat?

Geld & Konsum

Richtig Lüften: So geben Sie dem Schimmel keine Chance
Richtig Lüften So geben Sie dem Schimmel keine Chance

In der kalten Jahreszeit wird die Luft in der Wohnung feucht. Es droht Schimmel. Welche Pflichten Mieter und Vermieter haben und wie man richtig lüften sollte.

Geld & Konsum

Betreibung nach 35 Jahren: Verjähren Verlustscheine nicht irgendwann mal?
Betreibung nach 35 Jahren Verjähren Verlustscheine nicht irgendwann mal?

Ein Inkassobüro präsentierte meinem Freund einen Verlustschein aus dem Jahr 1981 – und droht mit Betreibung. Ich habe gehört, dass Verlustscheine nach 20 Jahren verjähren. Ist das richtig?

Geld & Konsum

Von der Vorbereitung bis zum grossen Auftritt: So klappt es mit dem Vorstellungsgespräch
Von der Vorbereitung bis zum grossen Auftritt So klappt es mit dem Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch sollte man kompetent, locker, charmant und witzig wirken. In unseren vier Videos erhalten Sie Tipps zur optimalen Vorbereitung.

Geld & Konsum

Umzug in neuen Kanton: Kann ich die Krankenkasse nach dem Zügeln wechseln?
Umzug in neuen Kanton Kann ich die Krankenkasse nach dem Zügeln wechseln?

Ich bin in einen anderen Kanton umgezogen. Die Prämie meiner Grundversicherung erhöht sich deswegen um 90 Franken. Kann ich jetzt einfach die Kasse wechseln?

Geld & Konsum

Neue Wohnung schlechter als erwartet: Kann ich wegen Mängeln vom Mietvertrag zurücktreten?
Neue Wohnung schlechter als erwartet Kann ich wegen Mängeln vom Mietvertrag zurücktreten?

Erst bei der Übergabe bemerkte ich, dass meine neue Wohnung in einem schlechten Zustand ist. Deshalb wollte ich sofort vom ­Vertrag zurücktreten. Der Vermieter sträubt sich. Er argumentiert, die Mängel würden demnächst beseitigt. Muss ich das akzeptieren?

Geld & Konsum

Ein Fall für die Versicherung: Was tun nach dem Einbruch?
Ein Fall für die Versicherung Was tun nach dem Einbruch?

Nichts anfassen, bis die Polizei kommt, lautet die Devise nach einem Einbruch. Später erstellt man die Verlustliste für die Versicherung.

Geld & Konsum

Auszug aus der Mietwohnung: Für welche Schäden muss ich zahlen?
Auszug aus der Mietwohnung Für welche Schäden muss ich zahlen?

Mieterinnen und Mieter haften für Schäden in der Wohnung, die über eine normale Abnutzung hinausgehen. Mit einer Privathaftpflichtversicherung können sie sich finanziell absichern. Doch diese zahlt nicht alles.

Geld & Konsum

Wichtige Dokumente versenden: E-Mail statt Einschreiben?
Wichtige Dokumente versenden E-Mail statt Einschreiben?

Immer wieder wird empfohlen, wichtige Mitteilungen schriftlich und per Einschreiben zu versenden. Reicht denn nicht auch eine E-Mail?

Geld & Konsum

Höhe der AHV-Rente: Was heisst voll, was maximal?
Höhe der AHV-Rente Was heisst voll, was maximal?

Ich habe gehört, dass bei der AHV eine Vollrente nicht dasselbe ist wie eine Maximalrente. Ist das wirklich so? Und wenn ja, was ist der Unterschied zwischen voller und maximaler Rente?

Geld & Konsum

1 2 3 4 »
Guider gratis testen

Top 3

1 Neue Tempo-30-Zone Wo sind die Zebrastreifen?
2 Fragen zum Mietrecht Fauler Hauswart – was kann ich tun?
3 Genau hingeschaut SVP-Nationalrat Jürg Stahl unter der Lupe

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien