Fit mit BLICK So bleiben die Vitamine erhalten

Wie kocht man Gemüse richtig, so dass Vitamine und weitere gesunde Stoffe erhalten bleiben? Claudia Müller, diplomierte Ernährungsberaterin von BLICK eBalance, kennt die Antwort.

Beim Gemüse gibt es verschiedene Varianten, damit die Vitamine auch nach der Zubereitung noch da sind. play

Beim Gemüse gibt es verschiedene Varianten, damit die Vitamine auch nach der Zubereitung noch da sind.

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Es ist immer mehr im Trend, beim Kochen auf eine schonende Zubereitung zu achten, damit vor allem beim Gemüse nur sehr wenige wertvolle Vitamine, Mineral- und Schutzstoffe verloren gehen. Um Ihre Menus schonend zubereiten zu können, benötigen Sie aber nicht zwingend einen Steamer.

Mit einem Kochsiebeinsatz und einer gut schliessenden Pfanne können Sie problemlos dampfgaren. Die Zubereitungsart «Dämpfen» bietet zudem noch weitere Nutzen: Zum einen schmeckt das Gemüse oder das Kochgut intensiver, da es nicht mit Wasser «ausgewaschen» wird und zum anderen ist diese Art von Zubereitung ganz ohne Fettstoff möglich ist.

Dadurch kann eine Mahlzeit bis zu 200 Kalorien leichter werden und die für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine notwendige Menge Fett wird problemlos durch die anderen Menubestandteile abgedeckt.

Publiziert am 30.10.2015 | Aktualisiert am 30.10.2015
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Claudia Müller ist diplomierte Ernährungsexpertin von BLICK eBalance . Jede Woche erfahren Sie von Ihr mehrmals Wichtiges zum Thema richtige Ernährung und Abnehmen. play
Claudia Müller ist diplomierte Ernährungsexpertin von BLICK eBalance. Jede Woche erfahren Sie von Ihr mehrmals Wichtiges zum Thema richtige Ernährung und Abnehmen.

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