Videopremiere von Grand Cannon Mundharmonika-Star Pfuri Baldenweg wird heute 70

ZÜRICH - Er hat aus Abfall Musik gemacht und ist auf der ganzen Welt zu Hause. Zum 70. Geburtstag von Pfuri Baldenweg zeigt Blick.ch heute exklusiv die Videopremiere seiner neuen Band Grand Cannon mit dem Song «I don't know».

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Heute singen zwei Zürcherinnen bei «DSDS» Bohlen «sagt immer so gemeine...
2 Ex-Miss-Schweiz auf der Titelseite der «New York Times» Date mit...
3 Model Anja Leuenberger muss mit Polstern nachhelfen Alles fürn A****!

People Schweiz

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden
Hat Tausende Konzerte gespielt: Pfuri Baldenweg. play

Hat Tausende Konzerte gespielt: Pfuri Baldenweg.

Philippe Rossier

Er hat sein Leben dem Blues gewidmet – und steht doch immer auf der Sonnenseite. Pfuri Baldenweg (70) hat mit seiner Mundharmonika schon «mehrere Tausend Konzerte» gespielt, wie er stolz sagt. Zum Höhepunkt trat er mit seiner Kultband Pfuri, Gorps und Kniri 1979 an der Seite von Peter, Sue & Marc beim Eurovision Song Contest an. Auch beim Montreux Jazz Festival war seine Truppe zweimal zu Gast, und beim Roskilde-Festival in Dänemark staunte selbst Reggae-Legende Bob Marley († 36), wie die Trash-Band einen Gartenschlauch als Posaune einsetzte. «Es waren verrückte Reisen durch Europa und eine unvergessliche Zeit», erinnert sich Pfuri.

«Ich sehe mich als Weltbürger»

Mit seiner Frau, Kunstmalerin Marie-Claire Baldenweg (62), lebte er dann 20 Jahre lang im australischen Byron Bay, wo sie ihre drei Kinder aufzogen. «Ich sehe mich als Weltbürger. Uns war es aber auch wichtig, dass unsere Kinder ihre Wurzeln kennen, deshalb sind wir in die Schweiz zurückgekehrt», so Pfuri.

Seit bald 40 Jahren verheiratet: Pfuri und Marie-Claire Baldenweg am Strand von Byron Bay in Australien play

Seit bald 40 Jahren verheiratet: Pfuri und Marie-Claire Baldenweg am Strand von Byron Bay in Australien

Philippe Rossier

Sein neustes Projekt ist das Funk-Blues-Trio Grand Cannon, das er mit Ex-Mitmusiker Kniri Knaus (71) und Gitarrist Zach Prather (64) gründete. Zum 70. Geburtstag von Pfuri Baldenweg sehen Sie heute exklusiv auf Blick.ch das neue Video «I Don’t Know». Der Sänger geniesst den Tag an der Sonne. «Auf einer kleinen Insel in der Karibik, am Strand, mit meiner Frau und einem kühlen Drink.» So schön kann das Leben sein, wenn man den Blues hat.

Publiziert am 26.11.2016 | Aktualisiert am 26.11.2016
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden

TOP-VIDEOS