Polit-Protest an den MTV Video Music Awards: Beyoncé und die traurigen Mütter
Polit-Protest an den MTV Video Music Awards Beyoncé und die traurigen Mütter

Beyoncé ist die Abräumerin des Abends! Die Sängerin gewann den MTV Video Music Award in der Hauptkategorie «Video des Jahres». Statt mit Ehemann Jay Z tauchte die Sängerin mit Töchterchen Blue Ivy bei der Verleihung auf.

Musik· Bildergalerie

Festivals: Zwei Festivals ziehen positive Bilanz
Festivals Zwei Festivals ziehen positive Bilanz

Die Veranstalter der 41. Winterthurer Musikfestwochen und des 6. Zürich Openair ziehen eine positive Bilanz. Beide Festivals haben rund 50'000 Besucher angezogen und von herrlichem Sommerwetter profitiert, wie sie am Sonntag in ihren Communiqués mitteilten.

Musik

Auktion: 21'000 Euro für Demoplatte von Ex-Beatle
Auktion 21'000 Euro für Demoplatte von Ex-Beatle

Eine Demo-Schallplatte des ehemaligen Beatles-Mitglieds Paul McCartney ist am Samstag für umgerechnet etwa 21'000 Euro in Liverpool versteigert worden. Das teilte der Veranstalter der Auktion, der «Beatles Shop», mit.

Musik

Basler Musiker stürmt auf Platz 7 der US-Hitparade: DJ Antoine badet im Erfolg
Basler Musiker stürmt auf Platz 7 der US-Hitparade DJ Antoine badet im Erfolg

Musik-Sensation! DJ Antoine (41) knackt mit seinem Sommerhit «Holiday» die US-Charts. Und kann nun sogar auf einen Grammy hoffen.

Musik

Musik: Beyoncé hat die meisten Chancen bei MTV
Musik Beyoncé hat die meisten Chancen bei MTV

Es ist wieder soweit: Die MTV Video Music Awards werden in den USA verliehen. Top-Favoritin in diesem Jahr ist Beyoncé.

Musik

Schlagerstar Aline-Alexandra (30) singt trotz Höllenschmerzen: «Meine Fans wollen mich – ich sie auch»
Schlagerstar Aline-Alexandra (30) singt trotz Höllenschmerzen «Meine Fans wollen mich – ich sie auch»

Wenn Aline-Alexandra (30, «Giganten») auf der Bühne steht, dann gibt sie Vollgas, versprüht Lebensfreude und Spass. Doch kürzlich machte sie einen Fehltritt mit schmerzlichen Folgen.

Musik

Festival: 7. Label Suisse Festival mit Gratiskonzerten
Festival 7. Label Suisse Festival mit Gratiskonzerten

Vom 16. bis 18. September steht Lausanne zum siebten Mal im Zeichen der Schweizer Musik. Rund 80 Gratiskonzerte und DJ-Sets auf zehn Bühnen werden geboten - auf dem Programm stehen Namen wie Sophie Hunger, Kadebostany, Egopusher oder Jaël.

Musik

Auszeichnung: US-Duo Hall & Oates erhält Hollywood-Stern
Auszeichnung US-Duo Hall & Oates erhält Hollywood-Stern

Die amerikanischen Musiker Daryl Hall (69) und John Oates (68), die durch Hits wie «Rich Girl» und «Maneater» berühmt wurden, werden mit einem Stern auf dem «Walk of Fame» geehrt.

Musik

Todesfall: Toots Thielemans 94-jährig gestorben
Todesfall Toots Thielemans 94-jährig gestorben

Der belgische Jazz-Musiker Jean-Baptiste «Toots» Thielemans ist tot. Er starb am Montag im Alter von 94 Jahren, wie belgische Medien unter Berufung auf seine Managerin Veerle Van de Poel berichteten.

Musik

Festivalbilanz: Open Air Gampel: Erfolgreich und friedlich
Festivalbilanz Open Air Gampel: Erfolgreich und friedlich

Die Veranstalter des diesjährigen 31. Open Air Gampel (18.-21.8.) blicken auf ein friedliches und erfolgreiches Festival zurück. Rund 102'100 Eintritte sind zu verbuchen, davon mehr als 33'000 am Samstag, was einem neuen Rekord an einem Einzeltag entspreche.

Musik

Auszeichnung: Tony Bennett mit Statue geehrt
Auszeichnung Tony Bennett mit Statue geehrt

Mit 90 Jahren hat US-Sänger Tony Bennett («Because of You») ein weiteres Denkmal bekommen. In San Francisco enthüllte die Jazz-Legende eine überlebensgrosse Bronzestatue - ein nachträgliches Geschenk zu seinem 90. Geburtstag am 3. August.

Musik

Heimweh-Star Ricardo Sanz: Er singt für seinen verstorbenen Vater
Heimweh-Star Ricardo Sanz Er singt für seinen verstorbenen Vater

Ricardo Sanz, Sänger der Gruppe Heimweh, verlor seinen Vater vergangenen Dezember an den Folgen eines Herzinfarkts.

Musik· Video

Er erfand die Backstreet Boys: Boyband-Mogul Lou Pearlman (†62) stirbt im Knast
Er erfand die Backstreet Boys Boyband-Mogul Lou Pearlman (†62) stirbt im Knast

Lou Pearlman verhalf Boybands wie den Backstreet Boys und ’N Sync zum Durchbruch. Jetzt ist er im Alter von 62 Jahren im Gefängnis gestorben. Dort sass der Musikmanager eine langjährige Haftstrafe ab.

Musik· Video

Neue Volksmusik: Domenic Janett sorgt für einen Höhepunkt
Neue Volksmusik Domenic Janett sorgt für einen Höhepunkt

Die fünfte Stubete am See in Zürich lädt am Samstag und Sonntag zu einem vielfältigen Programm Neuer Volksmusik. Zu hören sind 38 Konzertblöcke mit 8 Premieren. Der Kontrabassist Pirmin Huber ist der diesjährige Auftragskomponist.

Musik

Musik: Paul McCartney arbeitet an Album
Musik Paul McCartney arbeitet an Album

Ex-Beatle Paul McCartney ist zurück im Studio, um eine neues Album einzuspielen. McCartneys neue Plattenfirma Capitol Records zeigte sich in einer Erklärung am Mittwoch «überglücklich», dass der 74-Jährige neue Songs aufnehme.

Musik

Videopremiere von Trauffer: Das sind die Fröleins Marty vom BLICK
Videopremiere von Trauffer Das sind die Fröleins Marty vom BLICK

Mit BLICK suchte Mundart-Superstar Trauffer für seinen neuen Clip «Frl. Marty» Fröleins, die Marty heissen. Sehen Sie hier exklusiv das fertige Video!

Musik· Video

Karriereende: Letzte Konzerte nach Weihnachten
Karriereende Letzte Konzerte nach Weihnachten

Die erfolgreiche, jedoch auch umstrittene Deutschrock-Band Frei.Wild aus Südtirol hat nach 15 Jahren das Ende ihrer Auftritte angekündigt.

Musik

Festivalbilanz: Stars in Town Schaffhausen erfolgreich
Festivalbilanz Stars in Town Schaffhausen erfolgreich

Das fünftägige Festival Stars in Town in Schaffhausen hat am Sonntag positive Bilanz gezogen: Drei Abende waren ausverkauft, zwei gut besucht. Headliner waren unter anderen Status Quo, James Morrison, Faithless und Patent Ochsner. 30'000 Eintritte wurden gezählt.

Musik

Festival: Voller Erfolg für erstes Lakeland-Festival
Festival Voller Erfolg für erstes Lakeland-Festival

Guter Start: 15'000 Eintritte sind am allerersten Lakeland-Festival in Erlach am Bielersee gezählt worden. Das gaben die Organisatoren am Sonntag bekannt. Höhepunkt war gemäss ihren Angaben der Auftritt des Berner Sängers Gölä.

Musik

Festivalbilanz: 13. Buskers Festival Bern rundum gelungen
Festivalbilanz 13. Buskers Festival Bern rundum gelungen

Erstmals seit Bestehen blieb das dreitägige Berner Strassenmusik-Festival Buskers heuer regenfrei. Rekordverdächtige 77'000 Besucher wurden gezählt, kein einziger Vorfall wurde gemeldet. Besonders schön für die Veranstalter: 31'000 leisteten den freiwilligen Beitrag.

Musik

Musik: Klassik-Festival in Luzern eröffnet
Musik Klassik-Festival in Luzern eröffnet

Die kanadische Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan hat zum Auftakt des Lucerne Festival davor gewarnt, in den Konzertprogrammen die zeitgenössische Musik zu übergehen. Diese trage wesentlich zur Entwicklung der klassischen Musik bei.

Musik

Auktion: John-Lennon-Auto unter dem Hammer
Auktion John-Lennon-Auto unter dem Hammer

John Lennon, der legendäre Sänger der Beatles, kaufte sich das Auto 1971, ein Jahr später war der Wagen im Film «Imagine» zu sehen: Jetzt will das Londoner Auktionshaus Sotheby's den schwarzen Austin Princess aus dem Jahr 1956 versteigern.

Musik

Oper/Architektur: Opernhaus in Sydney soll noch besser werden
Oper/Architektur Opernhaus in Sydney soll noch besser werden

Australiens Wahrzeichen wird überholt: Das Opernhaus von Sydney soll der umfangreichsten Erneuerung seit seiner Eröffnung vor 43 Jahren unterzogen werden. Die Renovierung und Erweiterung soll im Mai kommenden Jahres beginnen und sechs Jahre dauern.

Musik

Musik: Lukas Graham muss Pause einlegen
Musik Lukas Graham muss Pause einlegen

Das Leben als Popstar hat an seinen Kräften gezehrt: Der dänische Sänger Lukas Graham Forchhammer («Drunk in the morning») sagt die Konzerte seiner Band in Australien und Japan ab.

Musik

Auszeichnungen: Kent Nagano wird mit Echo-Klassik geehrt
Auszeichnungen Kent Nagano wird mit Echo-Klassik geehrt

Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano und das Orchestre symphonique de Montréal erhalten für ihre Einspielung der Opernproduktion «L'Aiglon» einen Echo-Klassik in der Kategorie «Opera recording» (Oper 20./21. Jahrhundert).

Musik

Festival: Eicher schenkt Rock Oz'Arènes Magie
Festival Eicher schenkt Rock Oz'Arènes Magie

Musikprominenz hat 40'000 Besucherinnen und Besucher ans 25. Festival Rock Oz'Arènes in Avenches VD gelockt. Ein Grosserfolg war insbesondere das Konzert am 1. August.

Musik

Geburtstag: Heute könnte Mani Matter seinen 80. feiern
Geburtstag Heute könnte Mani Matter seinen 80. feiern

Heute hätte Mani Matter seinen 80. Geburtstag gefeiert. Obwohl der Berner Chansonnier bei seinem Tod erst am Anfang seiner Karriere stand, ist die Anziehungskraft des Werks ungebrochen.

Musik

Leute Musik USA: Neues von Britney Spears
Leute Musik USA Neues von Britney Spears

Britney Spears bringt ein neues Album heraus - und kündigt es auf Twitter mit grossen Worten an. «Glory» erscheine am 26. August und sei «der Beginn einer neuen Ära».

Musik

Musik/Lizenzierung: SUISA beteiligt sich an Joint Venture
Musik/Lizenzierung SUISA beteiligt sich an Joint Venture

Die Schweizer Urheberrechtsgesellschaft SUISA und die US-Musikrechte-Organisation SESAC spannen zusammen. Und gründen mit Mint Digital Licensing die erste transatlantische Allianz für Musikwerke von Komponisten, Textautoren und Verlegern.

Musik

US-Jazzsänger Tony Bennett wird 90: «Wenn etwas gut ist, ist es immer gut»
US-Jazzsänger Tony Bennett wird 90 «Wenn etwas gut ist, ist es immer gut»

New York – Seit rund 60 Jahren steht Tony Bennett auf der Bühne. In seiner Karriere ging es rauf und runter, aber im Alter ist der mehrfache Grammy-Gewinner noch einmal voll da und tritt mit Stars wie Lady Gaga auf. Heute wird er 90.

Musik

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Halbnackt-Show an den MTV Video Music Awards Und Alicia Keys trug gar nichts
2 Polit-Protest an den MTV Video Music Awards Beyoncé und die traurigen...
3 Festivals Zwei Festivals ziehen positive Bilanz

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien