Auszeichnungen: Opernhaus Zürich und Oper Basel geehrt
Auszeichnungen Opernhaus Zürich und Oper Basel geehrt

Zum sechsten Mal geht der Titel «Opernhaus des Jahres» nach Stuttgart. Stockhausens «Donnerstag aus Licht» des Theaters Basel erhält das Prädikat «Aufführung des Jahres». Und nach Zürich gehen gemäss Kritikerumfrage die Titel Regisseur, Dirigent und Sänger des Jahres.

Musik

CD-Release: CD-Box von Bob Dylans 1966er Tournee
CD-Release CD-Box von Bob Dylans 1966er Tournee

Bob Dylans durch den Einsatz der elektrischen Gitarre legendär gewordene Tournee von 1966 kommt als CD-Sammlung in die Läden. Die 36 CDs umfassende Box «Bob Dylan: The 1966 Live Recordings» erscheint am 11. November.

Musik

Auszeichnungen: Solothurner Kunstpreis für Urs Joseph Flury
Auszeichnungen Solothurner Kunstpreis für Urs Joseph Flury

Der Komponist, Musiker und Dirigent Urs Joseph Flury erhält den mit 20'000 Franken dotierten Solothurner Kunstpreis 2016. Flury präge die Kulturlandschaft des Kantons Solothurn seit Jahrzehnten in herausragender und vielfältiger Weise, wird die Auszeichnung begründet.

Musik

Rekord: Diamant-Schallplatte für Adele
Rekord Diamant-Schallplatte für Adele

Die britische Sängerin Adele hat einen neuen Rekord aufgestellt: Ihr erst im vergangenen November herausgebrachtes Album «25» wurde in den USA mehr als zehn Millionen Mal verkauft.

Musik

Video Music Awards: MTV Awards: Beyoncé und Bieber als Favoriten
Video Music Awards MTV Awards: Beyoncé und Bieber als Favoriten

Mit je fünf Nominierungen sind Beyoncé und Justin Bieber die Favoriten für die MTV Europe Music Awards. Die US-Sängerin, die bereits bei den MTV Video Music Awards in New York abräumte, tritt unter anderem mit dem Video zu ihrem Song «Formation» an.

Musik

Musical: «Ewigi Liebi» wieder in Zürich zu sehen
Musical «Ewigi Liebi» wieder in Zürich zu sehen

Das Schweizer Erfolgsmusical «Ewigi Liebi» kehrt zum 10-jährigen Jubiläum auf die Bühne zurück. Im Frühjahr 2017 zeigen die Macher das Stück erneut in Zürich - mit einem neuen Ensemble.

Musik

Klassische Musik: Konzert mit Geiger Joshua Bell
Klassische Musik Konzert mit Geiger Joshua Bell

Vom 20. bis 23. Oktober führt Migros-Kulturprozent-Classics die erste Tournee 2016/2017 durch. Das Verbier Festival Chambre Orchestra spielt in La Chaux-de-Fonds, Genf, Zürich und Bern.

Musik

Auszeichnung: Schumann-Preis für Berner Heinz Holliger
Auszeichnung Schumann-Preis für Berner Heinz Holliger

Der Robert-Schumann-Preis 2017 der ostdeutschen Stadt Zwickau geht an den Oboisten, Dirigenten und Komponisten Heinz Holliger. Die mit 10'000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt die jahrzehntelange Auseinandersetzung des Schweizers mit dem Schumannschen Werk.

Musik

Hommage: Gedenkkonzert für Prince
Hommage Gedenkkonzert für Prince

Stevie Wonder und Christina Aguilera werden ein Konzert zu Ehren der verstorbenen Poplegende Prince anführen. Laut seiner Familie findet die Veranstaltung am 13. Oktober in Saint-Paul in Princes Heimatstaat Minnesota im XCel Energy Center statt.

Musik

Musikszene tobt über Sophie und ihre Subventionen: Hunger kriegt den Hals nicht voll!
Musikszene tobt über Sophie und ihre Subventionen Hunger kriegt den Hals nicht voll!

Hat die Diplomatentochter die 100'000 Franken wirklich nötig? «Nein», finden Polo Hofer, Chris von Rohr, Mark Fox und Co.

Musik· Video

BLICK im Studio mit den Tessiner Erfolgs-Rockern: Hier schrauben Gotthard am nächsten Bang
BLICK im Studio mit den Tessiner Erfolgs-Rockern Hier schrauben Gotthard am nächsten Bang

Sie haben mehr als drei Millionen Alben verkauft. Und kündigen jetzt zu ihrem 25-Jahr-Jubiläum eine neue CD an. «Wir drücken noch einmal voll aufs Gaspedal», sagt Gotthard-Gitarrist Leo Leoni.

Musik· Video

Musik: Gehrys Saal nimmt 700 Zuhörer auf
Musik Gehrys Saal nimmt 700 Zuhörer auf

Dirigent Daniel Barenboim und US-Architekt Frank Gehry haben einen neuen Kammermusiksaal in Berlin vorgestellt. In dem Pierre Boulez Saal soll von März 2017 an eine Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Musik zu hören sein, wie Barenboim am Montag ankündigte.

Musik

Adieu! Bei Unheilig ist der letzte Vorhang gefallen
Adieu! Bei Unheilig ist der letzte Vorhang gefallen

Mit einem umjubelten Konzert in Köln hat sich die Band Unheilig am Samstag von den Fans verabschiedet. Rund 30'000 Zuhörer nutzten im Rheinenergie-Stadion die letzte Gelegenheit, um Hits wie «Geboren um zu leben» und «Zeit zu gehen» zusammen mit dem Grafen zu singen.

Musik

Song Contest: Kiew schnappt Odessa den ESC weg
Song Contest Kiew schnappt Odessa den ESC weg

Der Eurovision Song Contest 2017 findet in Kiew statt. Nach langer Suche und öffentlichem Streit in der Ukraine setzte sich die Hauptstadt gegen die Hafenstadt Odessa und die Industriemetropole Dnipro durch.

Musik

Todesfall: Tenor Johan Botha ist tot
Todesfall Tenor Johan Botha ist tot

Der südafrikanisch-österreichische Startenor Johan Botha ist nach langer Erkrankung am Donnerstag mit 51 Jahren gestorben. «Heute in den frühen Morgenstunden hat Johan Botha den Kampf gegen seine schwere Krankheit endgültig verloren», teilte sein Management mit.

Musik

Oper: Oper Sydney wird vorübergehend zum Hotel
Oper Oper Sydney wird vorübergehend zum Hotel

Das Opernhaus in Sydney will demnächst Besucher zum Übernachten einladen. So etwas sei in anderen australischen Kultureinrichtungen schon erfolgreich ausprobiert worden, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit.

Musik

Auszeichnung: Echo Klassik für Campino
Auszeichnung Echo Klassik für Campino

Tote-Hosen-Sänger Campino und das Bundesjugendorchester mit Dirigent Alexander Shelley bekommen einen Echo-Klassik für die Neueinspielung von «Peter und der Wolf». In der Aufnahme hatte Campino die Rolle des Erzählers übernommen.

Musik

10'000 verkaufte Alben: Die Goldjungen von Heimweh
10'000 verkaufte Alben Die Goldjungen von Heimweh

Sie sind nicht zu stoppen: Für ihre gleichnamige Debüt-CD konnten Heimweh bereits die Goldene Schallplatte für mehr als 10'000 verkaufte Einheiten entgegennehmen.

Musik· Video

Todesfall: Abschied von mexikanischer Musiker-Legende
Todesfall Abschied von mexikanischer Musiker-Legende

Rund 40'000 Menschen haben im mexikanischen Ciudad Juárez Abschied von dem beliebten Sänger und Komponisten Juan Gabriel genommen. Sie legten am Samstag vor seinem Haus Blumen nieder, sangen und tanzten.

Musik

Musik: Rund 40'000 kommen zu Energy Air in Bern
Musik Rund 40'000 kommen zu Energy Air in Bern

Rund 40'000 Besucherinnen und Besucher haben sich am Samstagabend im Berner Stade de Suisse zum Open-Air-Konzert Energy Air eingefunden. Mehr als 15 Bands, DJs und Solo-Musiker sorgten für Stimmung und Spektakel.

Musik

USA: Chris Browns Anwalt bestreitet Vorwürfe
USA Chris Browns Anwalt bestreitet Vorwürfe

Der Anwalt von US-Skandalrapper Chris Brown hat Äusserungen einer Miss-Wahl-Gewinnerin widersprochen, die Brown Bedrohung vorwirft.

Musik

Zensur: Bushidos CD «Sonny Black» bleibt auf Index
Zensur Bushidos CD «Sonny Black» bleibt auf Index

Das Verwaltungsgericht Köln hat die Indizierung eines Bushido-Albums durch die deutsche Bundesprüfstelle als gerechtfertigt eingestuft. Die Bonner Behörde hatte das 2014 erschienene Album «Sonny Black» auf die Liste der jugendgefährdenden Medien gesetzt.

Musik

Song-Release: Vorgeschmack auf Stings neues Album
Song-Release Vorgeschmack auf Stings neues Album

Im November veröffentlicht der britische Rockmusiker Sting sein neues Album «57th & 9th». Nun ist die erste Single als Download verfügbar. «I Can't Stop Thinking About You» ist gemäss Universal Music einer von zehn neuen Songs des ehemaligen Lehrers aus Newcastle.

Musik

Happy Birthday! Der letzte Bee Gee wird 70
Happy Birthday! Der letzte Bee Gee wird 70

Er kennt die Achterbahn des Lebens: Welthits, Drogenexzesse, der Absturz in die Bedeutungslosigkeit, Comebacks, private Dramen.Heute feiert der Produzent und Bee-Gees-Sänger Barry Gibb seinen 70. Geburtstag.

Musik

Musik: Polo Hofer leidet an Lungenkrebs
Musik Polo Hofer leidet an Lungenkrebs

Der legendäre Berner Mundartrocker Polo Hofer leidet an Lungenkrebs. Das erklärte der 71-Jährige in einem am Dienstag ausgestrahlten Interview mit dem Fernsehsender «TeleBärn».

Musik

Lasziver Auftritt, Thema des Albums: Britneys Sex-Comeback
Lasziver Auftritt, Thema des Albums Britneys Sex-Comeback

Ihr Auftritt an den Video Music Awards vor zehn Jahren gilt als einer der schlimmsten ihrer Karriere: Gestern bewies Britney Spears auf der gleichen Bühne, dass sie ihre düsteren Zeiten längst hinter sich gelassen hat.

Musik· Video

Halbnackt-Show an den MTV Video Music Awards: Und Alicia Keys trug gar nichts
Halbnackt-Show an den MTV Video Music Awards Und Alicia Keys trug gar nichts

Schräg, nackt und verliebt an den MTV Video Music Awards! Alicia Keys kam ungeschminkt, Kim Kardashian im Negligé und die schwangere Laura Perlongo zeigte ungeniert ihre drei Kugeln.

Musik· Video · Bildergalerie

Polit-Protest an den MTV Video Music Awards: Beyoncé und die traurigen Mütter
Polit-Protest an den MTV Video Music Awards Beyoncé und die traurigen Mütter

Beyoncé ist die Abräumerin des Abends! Die Sängerin gewann den MTV Video Music Award in der Hauptkategorie «Video des Jahres». Statt mit Ehemann Jay Z tauchte die Sängerin mit Töchterchen Blue Ivy bei der Verleihung auf.

Musik· Bildergalerie

Festivals: Zwei Festivals ziehen positive Bilanz
Festivals Zwei Festivals ziehen positive Bilanz

Die Veranstalter der 41. Winterthurer Musikfestwochen und des 6. Zürich Openair ziehen eine positive Bilanz. Beide Festivals haben rund 50'000 Besucher angezogen und von herrlichem Sommerwetter profitiert, wie sie am Sonntag in ihren Communiqués mitteilten.

Musik

Auktion: 21'000 Euro für Demoplatte von Ex-Beatle
Auktion 21'000 Euro für Demoplatte von Ex-Beatle

Eine Demo-Schallplatte des ehemaligen Beatles-Mitglieds Paul McCartney ist am Samstag für umgerechnet etwa 21'000 Euro in Liverpool versteigert worden. Das teilte der Veranstalter der Auktion, der «Beatles Shop», mit.

Musik

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 «Pineapple-Apple-Pen» ist noch viel schlimmer Hier kommt der nächste...
2 CD-Release CD-Box von Bob Dylans 1966er Tournee
3 Musical «Ewigi Liebi» wieder in Zürich zu sehen

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien