Superstar Juanes kommt ans «Moon and Stars»: Ein Latin Lover in Locarno
Superstar Juanes kommt ans «Moon and Stars» Ein Latin Lover in Locarno

Der kolumbianische Sänger Juanes lässt am Moon & Stars Festival Frauenherzen höher schlagen. BLICK sprach mit dem Popmusiker.

Musik

Festival 3.-18.7. Montreux Jazz startet heute
Festival 3.-18.7. Montreux Jazz startet heute

Mit einem Konzert von John Legend startet heute das Montreux Jazz Festival. Als ganz grosses Highlight werden am Montag Lady Gaga und Tony Bennett erwartet. Der unermüdliche Jazz-Sänger hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Musik

Ein langer Trip geht zu Ende: Grateful Dead geben ein Farewell-Konzert
Ein langer Trip geht zu Ende Grateful Dead geben ein Farewell-Konzert

Drei Jahrzehnte lang tourten die Hippie-Rocker von Grateful Dead durch die USA. Tausende treuer Fans folgten ihnen dabei von Show zu Show. Zum 50. Jubiläum haben sich die Musiker noch einmal vereint - ihre allerletzte Show steigt am Sonntag in Chicago.

Musik

So siehts aus, wenn Rihanna Regie führt: Busen, Blut und Bling-Bling
So siehts aus, wenn Rihanna Regie führt Busen, Blut und Bling-Bling

Ihr sollte man besser kein Geld schulden! Rihanna mag es im Video zu «Bitch Better Have My Money» auf die knallharte Tour.

Musik· Video · Bildergalerie

Spotify & Co: Prince protestiert gegen Streaming
Spotify & Co Prince protestiert gegen Streaming

Prince hat seine Songs bei Anbietern wie Spotify löschen lassen. «Der Verleger von Prince hat alle Streaming-Dienste gebeten, sein Verzeichnis zu entfernen», heisst es auf der Spotify-Seite des Sängers. Nur der Streaming-Dienst Tidal von Jay Z führt noch Prince-Titel.

Musik

Musik: Bolton übernimmt Dirigentenstab in Basel
Musik Bolton übernimmt Dirigentenstab in Basel

Ivor Bolton wird neuer Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel (SOB). Der 57-jährige Brite wird Nachfolger des 71-jährigen Amerikaners Dennis Russell Davies, der das Basler Berufsorchester seit 2009 leitet.

Musik

Freilichtspiel: Rossinis «Barbier» im antiken Gemäuer
Freilichtspiel Rossinis «Barbier» im antiken Gemäuer

Wegen des stimmungsvollen Ambientes zieht das Opernfestival im Amphitheater von Avenches jedes Jahr auch Leute an, die sich nicht in die geweihten Hallen von Opernhäuser trauen. Ab 4. Juli wird die komische Oper «Il Barbiere di Siviglia» gezeigt - witzig und poetisch.

Musik

Auszeichnung: 27-jähriger Thurgauer gewinnt Jazz Award
Auszeichnung 27-jähriger Thurgauer gewinnt Jazz Award

Der Thurgauer Pianist, Sänger und Bandleader Raphael Jost und seine lots of horns haben den Swiss Jazz Award 2015 erhalten. Die 8-köpfige Formation schlug im Final am Sonntag am Festival JazzAscona das Beat Baumli & Jürg Morgenthaler Trio sowie Piri Piri.

Musik

Todesfall: Mitgründer von Yes gestorben
Todesfall Mitgründer von Yes gestorben

Der Bassist und Mitgründer der britischen Rock-Bank Yes, Chris Squire, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag 67-jährig in Phoenix, Arizona. Erst vor einem Monat hatte der Musiker bekannt gegeben, dass er an einer seltenen Form von Leukämie leide.

Musik

Festivalbilanz: Openair St. Gallen ausnahmsweise trocken
Festivalbilanz Openair St. Gallen ausnahmsweise trocken

Deutschrap für die Jugend und Britpop-Hymnen für Nostalgiker: Musikalisch war beim diesjährigen Openair St. Gallen für jeden etwas dabei. Während das Wetter mitspielte, sorgte am Sonntagmorgen ein Brand auf dem Festgelände für Aufregung.

Musik

Festivalbilanz: 53'000 am Trucker & Country-Festival
Festivalbilanz 53'000 am Trucker & Country-Festival

Das «königliche Präriewetter» - so die Veranstalter - bescherte dem 22. Trucker & Country-Festival einen Besucherrekord: 53'000 Fans statt wie üblich 50'000 besuchten während dreier Tage Konzerte und begutachteten die 1400 Trucks auf dem Flugplatzgelände Interlaken.

Musik

Igitt-Alarm bei Katie Melua: «Ich lebte eine Woche mit einer Spinne im Ohr»
Igitt-Alarm bei Katie Melua «Ich lebte eine Woche mit einer Spinne im Ohr»

Sängerin Katie Melua ist voller Vorfreude: «Ich will mit meinem Mann in einem Schweizer Fluss schwimmen – bei uns in London kann man das leider nicht.»

Musik· Video

Schlager/Volksmusik: Andy Borg sagt leise Servus
Schlager/Volksmusik Andy Borg sagt leise Servus

In das Amphitheater im kroatischen Pula ziehen am Samstagabend Gladiatoren ein. Sie sind die Vorhut für Andy Borg, der mit dem «Stadllied» den Musikantenstadl einläutet. Es ist Borgs letzte Schlacht und sie war lange vorher schon entschieden.

Musik

Moniques «Musikantenstadl»-Attacke: Es herrscht Schlagerkrieg!
Moniques «Musikantenstadl»-Attacke Es herrscht Schlagerkrieg!

Was ist mit der alten Schlagergeneration los? Nach Moniques Frontal-Angriff auf den neuen «Musikantenstadl» mit Francine Jordi erklären Schlager-Koryphäe Sepp Trütsch und Produzent Tommy Mustac den Schlagerkrieg.

Musik· Video · Bildergalerie

Todestag 25.6. Gedenkfeier an «Jacko»s Grab
Todestag 25.6. Gedenkfeier an «Jacko»s Grab

Michael Jackson ist seit sechs Jahren tot. Doch der Kult um den Popstar lebt weiter. Jedes Jahr pilgern zahlreiche Fans an seinem Todestag - dem 25. Juni - zu seinem Grab in Kalifornien. So auch am Donnerstag wieder.

Musik

Festival 26.-28.6. Openair St. Gallen gestartet
Festival 26.-28.6. Openair St. Gallen gestartet

Wenn sich in den Zügen in Richtung Ostschweiz Rucksäcke stapeln und am Bahnhof St. Gallen Bier in PET-Flaschen verkauft wird, dann ist es wieder soweit: Vor den Toren der Gallusstadt steigt das Openair, Musikliebhaber und Feierwütige strömen ins Sittertobel.

Musik

Festival 3.-18.7. Gaga und Bennett swingen in Montreux
Festival 3.-18.7. Gaga und Bennett swingen in Montreux

Eine Woche vor Beginn des Montreux Jazz Festivals sind rund 12 Konzerte ausverkauft. Als ganz grosses Highlight werden Lady Gaga und Tony Bennett erwartet. Der unermüdliche Jazz-Sänger hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Musik

Helene Fischer in Basel: Die gelbe Riesin
Helene Fischer in Basel Die gelbe Riesin

Helene Fischer rief - alle kamen. Im Basler «Joggeli» feierten gestern Abend 30'000 Fans eine riesige Schlager-Pop-Party. Blick.ch war dabei.

Musik· Video · Bildergalerie

Sängerin frisch in Milliardär verliebt: Mariah Carey quillt das Herz über
Sängerin frisch in Milliardär verliebt Mariah Carey quillt das Herz über

Mariah Carey zeigt ihr neues Glück mit James Parker auf seiner Yacht in der Bucht von Capri.

Musik· Video · Bildergalerie

Personalia: Petrenko leitet Berliner Philharmoniker
Personalia Petrenko leitet Berliner Philharmoniker

Der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper München, Kirill Petrenko, wird neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die Musiker hätten den 43-Jährigen zum Nachfolger von Sir Simon Rattle gewählt, teilte das Orchester am Montag mit.

Musik

Musikfest: Über 200'000 Leute am Genfer Musikfest
Musikfest Über 200'000 Leute am Genfer Musikfest

Die Fête de la Musique in Genf hat in diesem Jahr mehr als 200'000 Menschen angelockt. Während drei Tagen standen rund 650 Konzerte auf dem Programm der 24. Auflage des Festes.

Musik

Verlosung für DIE Show des Sommers: Mit Blick.ch gratis zu Helene Fischer!
Verlosung für DIE Show des Sommers Mit Blick.ch gratis zu Helene Fischer!

Es wird DIE Show des Sommers: Helene Fischer startete Anfangs Juni ihre Open-Air-Tournee in Rostock als griechische Göttin. Am 23. Juni kommt sie nach Basel. Und SIE können dabei sein!

Musik· Video · Bildergalerie

Gotthard am grössten Benefiz-Konzert: Darum rocken wir gratis für Kambodscha
Gotthard am grössten Benefiz-Konzert Darum rocken wir gratis für Kambodscha

Gölä, Seven, Pegasus, Gotthard. Sie alle spielen im September für Familien in den Slums von Kambodscha. Die Schweizer Topacts erklären, warum sie auf Gage verzichten.

Musik

Japan: Tanzverbot in Japan aufgehoben
Japan Tanzverbot in Japan aufgehoben

Gute Nachrichten für Nachtschwärmer in Japan: Das Parlament in Tokio hat am Mittwoch Gesetze gelockert, nach denen das Tanzen in Japans Nachtklubs nach Mitternacht verboten ist. Bislang waren Klubbetreiber dazu verpflichtet, Tanzenden ab 0 Uhr Einhalt zu gebieten.

Musik

Musik: Foo Fighters lassen Europa-Tournee sausen
Musik Foo Fighters lassen Europa-Tournee sausen

Nach dem Bühnenunfall von Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl hat die Band ihre restlichen Auftritte in Europa abgesagt. Ärzte hätten diesen Schritt angeraten, teilte die Gruppe am Dienstagabend auf ihrer Internetseite mit. Grohl sei am Montag am Bein operiert worden.

Musik

Gölä, Seven, Pegasus und Gotthard: Sie rocken für ein Kinderlachen
Gölä, Seven, Pegasus und Gotthard Sie rocken für ein Kinderlachen

Smiling Gecko, eine Organisation des Schweizer Fotografen Hannes Schmid, unterstützt Familien in den Slums von Kambodscha. Das lohnt sich, sagen sich vier unserer Topacts und geben im Hallenstadion Zürich ein grosses Benefiz-Konzert.

Musik· Bildergalerie

5 Seconds of Summer-Michael Clifford: Brennender Gitarrist spielt wieder
5 Seconds of Summer-Michael Clifford Brennender Gitarrist spielt wieder

Der 5 Seconds of Summer-Gitarrist fing auf der Bühne Feuer – und trat am nächsten Tag bereits wieder auf.

Musik· Video

Run auf Tickets: Béjarts 2-Millionen-Franken-Tanz ausverkauft
Run auf Tickets Béjarts 2-Millionen-Franken-Tanz ausverkauft

Mit 200 Mitwirkenden zeigt das Béjart Ballet von Mittwoch bis Sonntag in der Eishalle von Malley Lausanne Maurice Béjarts Choreografie zu Beethovens Neunter Symphonie aus dem Jahr 1964. Das Publikumsinteresse ist enorm: Alle 22'660 Billetts sind bereits verkauft.

Musik

Todesfall: Jazzsängerin Monica Lewis mit 93 gestorben
Todesfall Jazzsängerin Monica Lewis mit 93 gestorben

Die US-Schauspielerin und Sängerin Monica Lewis ist tot. Gemäss «Variety» starb sie am Freitag 93-jährig in ihrer Wohnung in Woodland Hills, einem Vorort von Los Angeles. Lewis war als Jazzsängerin bekanntgeworden, vor allem durch Auftritte mit Benny Goodman.

Musik

Trotzdem gelungen: 6000 Besucher weniger am Greenfield
Trotzdem gelungen 6000 Besucher weniger am Greenfield

18'000 Besucher hat das am Samstag zu Ende gegangene Greenfield-Festival gezählt. Das sind 6000 weniger als 2014 und 9000 weniger als im Rekordjahr 2013. Die Veranstalter ziehen dennoch eine positive Bilanz. Slipknot, Motörhead und In Flames seien Höhepunkte gewesen.

Musik

Top 3

1 Superstar Juanes kommt ans «Moon and Stars» Ein Latin Lover in Locarnobullet
2 Moniques «Musikantenstadl»-Attacke Es herrscht Schlagerkrieg!bullet
3 So siehts aus, wenn Rihanna Regie führt Busen, Blut und Bling-Blingbullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien