Neues Album: Lina Button trumpft als Popsängerin auf
Neues Album Lina Button trumpft als Popsängerin auf

«Misty Mind» lässt sich mit «vernebelter Geist» übersetzen, doch Lina Button hat ihr drittes, gleichnamiges Album bei vollem Bewusstsein aufgenommen. Lustvoll experimentiert die Sängerin mit den Möglichkeiten der Popmusik und beweist ein Gespür für das gesunde Mass.

Musik

Exklusiv: Hören Sie ins neue Motörhead-Album
Exklusiv Hören Sie ins neue Motörhead-Album

Motörhead rocken in ihr 40. Band-Jubiläum! Zur Feier erscheint Ende Monat ihr 22. Studio-Album. Hören Sie auf Blick.ch exklusiv rein.

Musik

Auszeichnung: Zürcher Musical Favorit für Deutschen Preis
Auszeichnung Zürcher Musical Favorit für Deutschen Preis

Das Musical «Ost Side Story» des Zürcher Hechtplatz Theaters hat neun Nominationen für den Deutschen Musical Preis, mehr als jeder andere Bewerber. Es kandidiert unter anderem in den Hauptsparten Bestes Musical, Bestes Buch, Beste Regie und Beste Darstellerin.

Musik

Festival 4.9. Kings of Leon in Konstanz
Festival 4.9. Kings of Leon in Konstanz

Nach einjähriger Pause meldet sich das Rock am See-Festival mit einem erstklassigen Line-up zurück. Die US-Rockband Kings of Leon wird zum Abschluss des Festivalsommers am 4. September in Konstanz im Bodenseestadion auftreten.

Musik

Musik: Auch Schweizer erhalten Echo Klassik-Preise
Musik Auch Schweizer erhalten Echo Klassik-Preise

Der deutsche Sänger Jonas Kaufmann und seine US-Kollegin Joyce DiDonato werden 2015 mit einem Echo Klassik-Preis geehrt. Auch der in Winterthur geborene Blockflötist und Dirigent Maurice Steger erhält als Instrumentalist des Jahres eine der begehrten Trophäen.

Musik

One Direction trennen sich auf Zeit: Bedeutet die Pause das endgültige Aus?
One Direction trennen sich auf Zeit Bedeutet die Pause das endgültige Aus?

Fans von One Direction müssen ganz stark sein: Die Brit-Jungs trennen sich für ein Jahr. Ob es danach tatsächlich ein Comeback gibt? Die Zeichen stehen nicht gut.

Musik· Video

Schlagerstar Rita Pavone wird 70: «Fühle mich wieder wie 30»
Schlagerstar Rita Pavone wird 70 «Fühle mich wieder wie 30»

Mit «Wenn ich ein Junge wäre» und «Arrivederci Hans» feierte Rita Pavone in den 1960er Jahren grosse Erfolge in Deutschland. Am Sonntag wird die im Tessin lebende, temperamentvolle Italienerin 70 Jahre alt.

Musik

Shootingstar Damian Lynn: «Die Liebe kommt nicht zu kurz»
Shootingstar Damian Lynn «Die Liebe kommt nicht zu kurz»

Damian Lynn startet gerade mit seinem groovigen Popsound durch. Zeit, den Luzerner näher kennenzulernen!

Musik

Festspiele: Bregenzer Festspiele mit guter Saison
Festspiele Bregenzer Festspiele mit guter Saison

Die Oper «Turandot» hat den Bregenzer Festspielen volle Zuschauerränge beschert. Wenn am Sonntagabend die letzte Vorstellung auf der Seebühne zu Ende geht, haben voraussichtlich mehr als 171'000 Besucher Giacomo Puccinis letzte Oper gesehen.

Musik

Open Air Gampel: Die «Hosen» sagen Auftritt ab
Open Air Gampel Die «Hosen» sagen Auftritt ab

Die Toten Hosen haben ihren Auftritt von heute Abend am Open Air Gampel abgesagt. Grund sei eine «böse Stimmbandentzündung», die sich Sänger Campino in den letzten Tagen zugezogen habe. Vertreten werden die «Hosen» durch ihre Landsleute von Kraftklub.

Musik

Flüchtlinge: Fanta Vier musizieren gratis für Flüchtlinge
Flüchtlinge Fanta Vier musizieren gratis für Flüchtlinge

Freier Eintritt für Flüchtlinge: Die Fantastischen Vier und der Hamburger Konzertveranstalter FKP Scorpio wollen den Bewohnern einer benachbarten Asylbewerberunterkunft den Besuch eines für Samstag in der Hansestadt geplanten Open-Air-Konzerts spendieren.

Musik

10 Mio für Nackt-Shooting von Swift und Harris: Armanis umoralisches Angebot
10 Mio für Nackt-Shooting von Swift und Harris Armanis umoralisches Angebot

Armani will Taylor Swift und Calvin Harris. Halbnackt. In Unterwäsche räkelnd vor der Kamera. Und lockt mit einem hübschen Sümmchen.

Musik· Bildergalerie

Versteigerung: Beatles-Relikte stehen zum Verkauf
Versteigerung Beatles-Relikte stehen zum Verkauf

In Hamburg hat alles angefangen, der Erfolg der Beatles und jener des Uwe Blaschke. Nach dem plötzlichen Tod des Riesenfans und Sammlers werden dessen Preziosen nun in New York versteigert. Darunter sind echte Schätze zu finden.

Musik

Auszeichnung: Grosse Ehre für Lionel Richie
Auszeichnung Grosse Ehre für Lionel Richie

US-Soulsänger Lionel Richie wird von der Grammy-Akademie zur Persönlichkeit des Jahres gekürt. Richie sprach von der «grössten Ehre der Musikindustrie». Die Auszeichnung zeige, dass ein Künstler eine Karriere vorweisen könne und «die Reise überlebt» habe.

Musik

Neues Album: Musik aus dem Weltraum
Neues Album Musik aus dem Weltraum

Der kanadische Ex-Astronaut und Musiker Chris Hadfield bringt ein Album heraus. Die für Oktober angekündigte CD «Space Sessions: Songs From A Tin Can» nahm er weitgehend bei seinem Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS von Dezember 2012 bis Mai 2013 auf.

Musik

Trauerfall: «Yesterday» zu Max Gregers Abdankung
Trauerfall «Yesterday» zu Max Gregers Abdankung

Der Saxofonist und Band-Leader Max Greger soll am Freitag im Kreise seiner Familie und Freunde beigesetzt werden. Greger war am frühen Samstagmorgen in einer Münchner Klinik an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

Musik

Familie Rampensau: Ronaldos Schwester will zum ESC
Familie Rampensau Ronaldos Schwester will zum ESC

Die grosse Schwester von Cristiano Ronaldo will Portugal beim Eurovision Song Contest vertreten.

Musik· Video

Personalie: Pereira verhandelt mit Muti
Personalie Pereira verhandelt mit Muti

Der Intendant der Mailänder Scala bemüht sich um eine Rückkehr des Stardirigenten Riccardo Muti. Der Österreicher Alexander Pereira sagte der Nachrichtenagentur Ansa am Wochenende, er habe den 74-Jährigen zu Gesprächen getroffen.

Musik

Festivalbilanz: Festival Alpentöne wurde überrannt
Festivalbilanz Festival Alpentöne wurde überrannt

Beim 9. Festival Alpentöne in Altdorf UR platzten die Säle aus den Nähten. Der charakteristische Mix aus traditioneller und avantgardistischer Volksmusik zieht. Teilweise mussten Zuschauer abgewiesen werden. Festivalleiter Hansjörg Felber verspricht Abhilfe.

Musik

Festivalbilanz: Rock'oz'Arènes vermeldet Rekord
Festivalbilanz Rock'oz'Arènes vermeldet Rekord

Das 24. Festival Rock'oz'Arènes war offenbar ein Erfolg auf der ganzen Linie. 45'000 Eintritte wurden für die fünf Abende registriert, was ausverkauft bedeutet. 7000 davon waren allerdings gratis. Dennoch: Das sei ein Besucherrekord, freuen sich die Veranstalter.

Musik

Auszeichnung: Preis für Anne-Sophie Mutter
Auszeichnung Preis für Anne-Sophie Mutter

Die Salzburger Festspiele haben die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter mit der Festspielnadel mit Rubinen ausgezeichnet. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler überreichte die Auszeichnung am Freitag.

Musik

Krebs: Musik-Legende Max Greger (†89) ist tot
Krebs Musik-Legende Max Greger (†89) ist tot

Der deutsche Saxofonist und Bandleader Max Greger ist tot. Der Musiker starb am frühen Samstagmorgen im Alter von 89 Jahren an Krebs.

Musik

Video-Premiere «Know My Name»: Michèles Hymne gegen Mobbing
Video-Premiere «Know My Name» Michèles Hymne gegen Mobbing

Michèle Bircher singt in ihrer ersten Single «Know My Name» für das Selbstvertrauen. Sehen Sie hier das Video zum Song.

Musik· Video

Album-Release: Das Duo Boy ist seinem Sound treu geblieben
Album-Release Das Duo Boy ist seinem Sound treu geblieben

Vier Jahre nach dem erfolgreichen Erstling «Mutual Friends» veröffentlicht das deutsch-schweizerische Pop-Duo Boy das Album «We were here». Valeska Steiner und Sonja Glass mussten ihrem verspielten Pop nicht untreu werden, um selbstbewusster zurückzukehren.

Musik

Musik: Neuer Chef für Lucerne Festival Orchestra
Musik Neuer Chef für Lucerne Festival Orchestra

Scala-Musikdirektor Riccardo Chailly wird neuer Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra. Der 62-jährige Italiener tritt damit die Nachfolge seines 2014 verstorbenen Lehrmeisters und Freundes Claudio Abbado an. Chailly übernimmt die neue Aufgabe im Sommer 2016.

Musik

Musik: Neuer Chefdirigent beim Lucerne Festival
Musik Neuer Chefdirigent beim Lucerne Festival

Scala-Musikdirektor Riccardo Chailly wird neuer Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra. Der 62-jährige Italiener tritt damit die Nachfolge seines 2014 verstorbenen Lehrmeisters und Freundes Claudio Abbado an. Chailly übernimmt die neue Aufgabe im Sommer 2016.

Musik

Musik: Must-Have für Cobain-Fans
Musik Must-Have für Cobain-Fans

Fans von Grunge-Ikone Kurt Cobain aufgepasst: Am 6. November wird ein neues Album mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen des verstorbenen «Nirvana»-Frontmanns veröffentlicht.

Musik

Festival: Strassenmusik für 75'000 Personen in Bern
Festival Strassenmusik für 75'000 Personen in Bern

Die 12. Ausgabe des Strassenmusikfestivals Buskers hat vom Donnerstag bis am Samstagabend rund 75'000 Personen in die Berner Altstadt gelockt. Trotz des grossen Besucherandrangs waren die Organisatoren nicht ganz zufrieden.

Musik

Politische Töne und Stammtischgefluche: Gölä zielt auf Bern
Politische Töne und Stammtischgefluche Gölä zielt auf Bern

Er ist die Stimme der einfachen Leute – Gölä sieht sich selbst als Büezer. In seinem nächsten Album schlägt der Mundart-Rocker jetzt ausdrücklich politische Töne an.

Musik· Video · Bildergalerie

Todesfall: Chanson-Komponist Frank Gérald gestorben
Todesfall Chanson-Komponist Frank Gérald gestorben

Der französische Komponist und Texter Frank Gérald ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Gérald schrieb unter anderem für Juliette Gréco, Brigitte Bardot, Françoise Hardy, Gilbert Bécaud, France Gall, Petula Clark, Nana Mouskouri, Mireille Mathieu und Dalida.

Musik

Top 3

1 Exklusiv Hören Sie ins neue Motörhead-Albumbullet
2 Musik Iran lädt jüdischen Dirigenten Barenboim ausbullet
3 Neues Album Lina Button trumpft als Popsängerin aufbullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien