Genesen: Tenor Kaufmann ist wieder voll da
Genesen Tenor Kaufmann ist wieder voll da

Startenor Jonas Kaufmann hat nach mehrmonatiger Pause in Paris erfolgreich sein Comeback gefeiert. Mit stürmischem Applaus und Bravos wurde der Münchner am Mittwochabend in der Opéra Bastille für seine Leistung in der Titelrolle von Wagners «Lohengrin» gefeiert.

Musik

Auszeichnung: Musikpreis: SMA-Nominationsliste komplett
Auszeichnung Musikpreis: SMA-Nominationsliste komplett

Wer die Swiss Music Awards 2017 gewinnt, liegt ab sofort in den Händen des Publikums. Die Veranstalter haben am Mittwoch die restlichen Nominierten bekanntgegeben und das Online Voting gestartet. Freunde der poppigen Volksmusik haben dieses Jahr eine breite Auswahl.

Musik

Musik: «Elphi» sorgt für neues Hamburg-Gefühl
Musik «Elphi» sorgt für neues Hamburg-Gefühl

Dirigent Kent Nagano nennt es «Hamburg-Gefühl»: Seit einigen Tagen hat die Musik in der Elbphilharmonie die Regie übernommen und alle sind aus dem Häuschen.

Musik

Bühnenjubiläum: DJ BoBo feiert sein 25. Bühnenjahr
Bühnenjubiläum DJ BoBo feiert sein 25. Bühnenjahr

Vom Bäcker zum Bühnenkünstler: Seit 25 Jahren verlegt DJ BoBo den Dancefloor auf die grosse Bühne. Mit seiner «Mystorial»-Tour feiert er das Jubiläum - der Startschuss fällt am (heutigen) Freitag im Europa-Park in Rust.

Musik

Festivals: Paléo ist bestes europäisches Festival
Festivals Paléo ist bestes europäisches Festival

Das Paléo Festival in Nyon hat an den European Festival Awards im niederländischen Groningen die Auszeichnung als bestes europäisches Festival in der Kategorie «Best Medium-Sized Festival» gewonnen.

Musik

Konzertabsage: Show von Juliette Gréco in Zürich entfällt
Konzertabsage Show von Juliette Gréco in Zürich entfällt

Die französische Chansonsängerin Juliette Gréco muss ihr Konzert vom 19. Januar im Opernhaus Zürich absagen. Die 89-Jährige leidet noch immer unter den Folgen einer Erkrankung.

Musik

Musik: In New Jersey entsteht Springsteen-Archiv
Musik In New Jersey entsteht Springsteen-Archiv

Die Universität Monmouth im US-Bundesstaat New Jersey hat die Gründung eines Archivs zur Rock-Legende Bruce Springsteen bekannt gegeben. Der «Boss» verbrachte seine Kindheit und Jugend in der nahe gelegenen Arbeiterstadt Freehold.

Musik

Musik/Architektur: Morgen eröffnet die Elbphilharmonie
Musik/Architektur Morgen eröffnet die Elbphilharmonie

Am morgigen Mittwoch ist es soweit: das erste offizielle Konzert in der Elbphilharmonie erklingt. Schon jetzt ist die Euphorie gross - die Stimmen der Kritiker sind nahezu verstummt.

Musik

Gedenktag: Heute vor einem Jahr starb David Bowie
Gedenktag Heute vor einem Jahr starb David Bowie

Rock-Chamäleon, Kunstfigur, Klangforscher, Gelegenheitsschauspieler - vor einem Jahr starb David Bowie nach einer fast 50-jährigen Karriere, in der er zahlreiche Rollen spielte. Am Ende stand der Abschied mit einem Meisterwerk.

Musik

Musik: Nagano schwärmt von Elbphilharmonie
Musik Nagano schwärmt von Elbphilharmonie

Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano glaubt, dass die Elbphilharmonie der beste Konzertsaal der Welt sein wird.

Musik

Happy Birthday! Bassey feiert den 80. Geburtstag
Happy Birthday! Bassey feiert den 80. Geburtstag

Sie hat sich aus tiefster Armut in die Paläste hochgearbeitet: Die britische Sängerin Shirley Bassey wird heute 80. Mit ihren Bond-Titelsongs schoss sie in den Legendenhimmel: «Diamonds Are Forever», «Goldfinger» und «Moonraker».

Musik

Pop: Zwei neue Songs von Ed Sheeran
Pop Zwei neue Songs von Ed Sheeran

Mehr als eineinhalb Jahre nach seiner bislang letzten Single hat der britische Musiker Ed Sheeran wieder neue Musik veröffentlicht. Am frühen Freitagmorgen präsentierte er die Songs «Shape of You» und «Castle on the Hill».

Musik

Musikexperte Camenzind zum Schweizer Jahreshitparade-Debakel: «Spotify benachteiligt die Schweizer Musikszene massiv»
Musikexperte Camenzind zum Schweizer Jahreshitparade-Debakel «Spotify benachteiligt die Schweizer Musikszene massiv»

Nur eine einzige Schweizer Band schaffte den Sprung in die Schweizer Jahrescharts von 2016. Eine Entwicklung, die für den Musikexperten Roman Camenzind einen klaren Grund hat.

Musik· Video

Auszeichnung: Erste Nominationen Swiss Music Awards
Auszeichnung Erste Nominationen Swiss Music Awards

Die Veranstalter der Swiss Music Awards (SMA) haben erste Nominationen bekanntgegeben. Sie zeichnen sich durch einen bunten Stilmix aus. In der Kategorie Best Album etwa sind die Schlagersängerin Beatrice Egli, Dialektrapper Bligg und Volksrocker Trauffer nominiert.

Musik

Italo-Star rockt St. Moritz: Gianna kanns noch immer!
Italo-Star rockt St. Moritz Gianna kanns noch immer!

Die italienische Powerfrau Gianna Nannini mischt das noble Badrutt's Palace auf – als 16-Jährige war sie hier in der Disco.

Musik· Video

Todesfall: Dirigent Georges Prêtre stirbt 92-jährig
Todesfall Dirigent Georges Prêtre stirbt 92-jährig

Der französische Stardirigent Georges Prêtre ist tot. Der Maestro starb im Alter von 92 Jahren am Mittwochnachmittag in Frankreich, wie der Wiener Musikverein bestätigte.

Musik

Orchester: Afghanisches Frauen-Orchester in der Schweiz
Orchester Afghanisches Frauen-Orchester in der Schweiz

Es ist das erste weibliche Ensemble in der Geschichte von Afghanistan: Das Jugendorchester «Zohra» gestaltet am 20. Januar den Abschlussabend des WEF in Davos und tritt am 21. Januar im Kleinen Saal der Zürcher Tonhalle auf.

Musik

Happy Birthday: McLaughlin, einer der weltbesten Gitarristen
Happy Birthday McLaughlin, einer der weltbesten Gitarristen

Elektronische Elemente und spirituelle Klangwelten kombiniert mit Jazz, Gitarrenrock, Bossa Nova, Flamenco und indischen Melodien - John McLaughlin ist bekannt für kreative Vielfalt. Heute wird er 75.

Musik

Musik: Vinyl-Platten in Grossbritannien im Hoch
Musik Vinyl-Platten in Grossbritannien im Hoch

Schallplatten sind in Grossbritannien weiter auf dem Vormarsch: Die Vinyl-Verkäufe sind auf den höchsten Stand seit 1991 gestiegen, wie der Verband der britischen Musikindustrie (BPI) am Dienstag mitteilte.

Musik

Jahreswechsel: Walzerklänge am Wiener Neujahrskonzert
Jahreswechsel Walzerklänge am Wiener Neujahrskonzert

Mit Walzerklängen und schnellen Polkas haben die Wiener Philharmoniker das neue Jahr musikalisch begrüsst: Der Venezolaner Gustavo Dudamel leitete zum ersten Mal das renommierte Neujahrskonzert.

Musik

Alma Deutscher - Wunderkind wie Mozart? Elfjährige komponiert Oper
Alma Deutscher - Wunderkind wie Mozart? Elfjährige komponiert Oper

Sie begleitet die Künstler auf der Geige und am Flügel. In der Pause gibt sie Autogramme. Alma Deutscher ist elf Jahre alt. Und hat - wohl als erstes Kind seit Mozart - eine Oper komponiert. Gestern war die deutschsprachige Erstaufführung in Wien.

Musik

Neujahrskonzert: Wiener Neujahrskonzert reflektiert Krisen
Neujahrskonzert Wiener Neujahrskonzert reflektiert Krisen

Ein Millionenpublikum in mehr als 90 Ländern wird den Auftritt des bisher jüngsten Dirigenten beim Wiener Neujahrskonzert verfolgen. So jung sei er auch wieder nicht - sagte Gustavo Dudamel am Donnerstag vor den Medien und zeigte auf erste graue Haare.

Musik

Todesfall: Grosszügiger George Michael
Todesfall Grosszügiger George Michael

Popsänger George Michael war ein grosszügiger Spender für wohltätige Zwecke - der aber stets anonym bleiben wollte. So habe er Millionen an eine Kinderschutzorganisation überwiesen und auch Aids-Kranken geholfen, wie britische Medien am Dienstag berichteten.

Musik

Musik: Welche Musik hört Finnland, welche die USA?
Musik Welche Musik hört Finnland, welche die USA?

Von Daten aus Online-Plattformen lässt sich einiges über die musikalischen Vorlieben von Personen und sogar ganzer Länder erfahren. Diese neuen Datenpools nutzen Computerwissenschaftler, um Systeme zu entwickeln, die Hörern gezieltere Vorschläge machen.

Musik

Twitter-Account gehackt: Britney Spears für tot erklärt
Twitter-Account gehackt Britney Spears für tot erklärt

Falschmeldung zu Weihnachten: Auf dem Twitter-Konto von Sony Music wurde heute der Tod von Britney Spears in die Welt posaunt. Ihr Sprecher dementiert: Dem 35-jährigen US-Popstar gehe es gut.

People

Musik: Popstars: Grosseinkommen nach dem Tod
Musik Popstars: Grosseinkommen nach dem Tod

Musiklegenden wie David Bowie oder Prince sind in diesem Jahr von uns gegangen. Wenn Popstars wie sie das Zeitliche segnen, leben sie allerdings durch ihr Schaffen weiter - und sichern damit häufig den Wohlstand ihrer Erben.

Musik

Happy Birthday! Opernsängerin Edita Gruberovà wird 70
Happy Birthday! Opernsängerin Edita Gruberovà wird 70

Mit ihrer unvergleichlichen Stimme wurde die in Zürich lebende Opernsängerin Edita Gruberovà weltweit zum Star. Heute feiert sie «ruhig und in kleinem Familienkreis» ihren 70. Geburtstag.

Musik

Festival: Avenches Opéra nur noch jedes zweite Jahr
Festival Avenches Opéra nur noch jedes zweite Jahr

Das Festival Avenches Opéra findet künftig nur noch jedes zweite Jahr statt. Die nächste Ausgabe präsentiert im Juni 2018 ein «Best off» mit beliebten Arien und Musicalnummern.

Musik

Austro-Pop: Ambros singt gegen Polit-«Deppen»
Austro-Pop Ambros singt gegen Polit-«Deppen»

Wolfgang Ambros hat eine neue Single veröffentlicht. «Wann mir zsamman stehen» heisst der Titel des Songs, der auf bisher keinem Album enthalten ist. «Wegen a paar Deppn müssen Menschen krepieren, wos muss no passieren?», singt der Austro-Pop-Vorreiter.

Musik

1 2 3 4 5 ... 196 »

Top 3

1 Die Swiss Music Awards-Moderatoren lassen Gesten sprechen Büsser und...
2 Neues Museum 1300 historische Instrumente neu zugänglich
3 Die Swiss Music Awards-Moderatoren lassen Gesten sprechen Büsser und...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien