Versteigerung: 45'000 Dollar für Gitarre von Eric Clapton
Versteigerung 45'000 Dollar für Gitarre von Eric Clapton

Eine Gitarre des britischen Musikers Eric Clapton ist in den USA für 45'000 Dollar versteigert worden. Das sei mehr als doppelt so viel als zuvor erwartet, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Montag mit.

Musik

Festspiele: Bayreuther «Parsifal» im Flüchtlingslager
Festspiele Bayreuther «Parsifal» im Flüchtlingslager

In sakraler Atmosphäre, aber auch mit Anspielungen an die Flüchtlingskrise zeigt Regisseur Uwe Eric Laufenberg seine neue «Parsifal»-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen. Der erste Aufzug mit der Enthüllung des Heiligen Grals ist in einer Kirche angesiedelt.

Musik

Terrorismus: Angstmacherei bringt Open Airs keinen Schutz
Terrorismus Angstmacherei bringt Open Airs keinen Schutz

Nach dem Bombenanschlag vor einem Open-Air-Konzert in Ansbach stellt sich auch für Schweizer Festivals die Frage, ob ihre Sicherheitskonzepte Anpassungen brauchen. Ein Veranstalter winkt ab: Panik bringe nicht mehr Sicherheit. Andere geben sich eher wortkarg.

Musik

Oper: Bayreuth von Bluttaten überschattet
Oper Bayreuth von Bluttaten überschattet

Überschattet von den jüngsten Bluttaten starten am Montagnachmittag auf dem Grünen Hügel die 105. Bayreuther Festspiele. Die Eröffnung des weltberühmten Festivals wurde von einem grossen Polizeiaufgebot gesichert.

Musik

Strassenmusik: Berner Buskers-Festival in den Startlöchern
Strassenmusik Berner Buskers-Festival in den Startlöchern

Strassenmusiker und Artisten aus aller Welt geben sich Mitte August in Bern ein Stelldichein am Buskers-Festival. Kunterbunt, kreativ, skurril und poetisch sind die kleinen Häppchen, die Künstler aus 25 Ländern dem Publikum servieren.

Musik

Musikfestival: Paléo 2016 «fantastischer Jahrgang»
Musikfestival Paléo 2016 «fantastischer Jahrgang»

Am Sonntag ist in Nyon das 41. Paléo Festival zu Ende gegangen. Gegen 230'000 Zuschauer strömten in den letzten sechs Tagen auf das Festival-Gelände. Zu den Höhepunkten gehörten die Konzerte von Muse, Les Insus und Iron Maiden.

Musik

Festspiele Bayreuth: Keine Islam-Kritik in Bayreuther «Parsifal»
Festspiele Bayreuth Keine Islam-Kritik in Bayreuther «Parsifal»

In der Debatte um eine möglicherweise islamkritische «Parsifal»-Inszenierung zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele hat Leiterin Katharina Wagner Gerüchte zurückgewiesen. «Ich kann keine Islamkritik darin erkennen», sagte die 38-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Musik

Happy Birthday! Der Spatz von Avignon wird heute 70
Happy Birthday! Der Spatz von Avignon wird heute 70

Schwarzer Pagenkopf, porzellanweisser Teint und rot geschminkte Lippen: So steht Mireille Mathieu seit Jahrzehnten auf der Bühne. Auch die kraftvolle, glockenhelle Stimme der kleinen Französin hat sich nach über 1000 Liedern nicht verändert. Dabei wird sie heute 70.

Musik

Klassische Musik: Klassikfestival Verbier beginnt
Klassische Musik Klassikfestival Verbier beginnt

Joshua Bell, Daniil Trifonov, Andras Schiff: Das Programm des morgen beginnenden Verbier Festivals enthält klingende Namen. Klassik steht im Fokus, aber im Rahmenprogramm werden Musikstile von Jazz über R'n'B bis House geboten. Gerechnet wird mit 30'000 Eintritten.

Musik

41. Paléo-Festival Nyon: Paléo Festival als Dorfplatz der Romandie
41. Paléo-Festival Nyon Paléo Festival als Dorfplatz der Romandie

Mit dem Konzert der britischen Rockband Muse hat das Paléo-Festival in Nyon VD am Dienstagabend richtig Fahrt aufgenommen. Neben der Musik figuriert das Festival als eine Art Dorfplatz für die Westschweiz.

Musik

Deep Purple am Montreux Jazz Festival: Der Rauch, der nie verweht
Deep Purple am Montreux Jazz Festival Der Rauch, der nie verweht

Historischer Moment am Samstag zum Abschluss des 50. Montreux Jazz Festival: Deep Purple kehrten zum Ursprung ihres Hits «Smoke on the Water» zurück. Krokus-Rocker Chris von Rohr (64) war für BLICK dabei.

Montreux Jazz Festival· Video · Bildergalerie

Popmusik: Westernhagen gibt «unplugged»-Konzert
Popmusik Westernhagen gibt «unplugged»-Konzert

Von «Mit 18» und «Johnny Walker» über «Freiheit» bis «Wieder hier»: Bei seinem «MTV Unplugged»-Konzert hat Marius Müller-Westernhagen am Sonntagabend zahlreiche Hits seiner jahrzehntelangen Karriere zum Besten gegeben.

Musik

Festivals: Mehr Besucher denn je auf dem Gurten
Festivals Mehr Besucher denn je auf dem Gurten

Insgesamt 79‘000 Besucher haben am Wochenende auf dem Gurten gefeiert - das ist ein neuer Rekord. Die Veranstalter zogen am Sonntag eine durchwegs positive Bilanz des viertägigen Festivals auf dem Berner Hausberg.

Musik

Todesfall: Vorreiter des Techno gestorben
Todesfall Vorreiter des Techno gestorben

Alan Vega, Ex-Sänger des No-Wave-Duos Suicide, ist tot. Der US-Amerikaner ist in der Nacht auf Sonntag im Alter von 78 Jahren in New York friedlich im Schlaf gestorben, teilte der Verleger Henry Rollins auf seiner Webseite mit und fügte ein Statement der Familie an.

Musik

Pop/Rock: Springsteen füllt den Circus Maximus
Pop/Rock Springsteen füllt den Circus Maximus

Rock gegen Angst: Trotz Sorgen um die öffentliche Sicherheit nach dem Anschlag in Nizza sind 60'000 begeisterte Fans am Samstagabend zum Konzert von Bruce Springsteen auf den Circus Maximus in Rom geströmt. Höchste Sicherheitsvorkehrungen waren getroffen worden.

Musik

Multitalent Woodkid am Montreux Jazz Festival: Verzaubert vom herzlichen Hipster
Multitalent Woodkid am Montreux Jazz Festival Verzaubert vom herzlichen Hipster

Experimentell aber nicht elitär, aufwändig aber nicht abgehoben, gewagt aber trotzdem gängig: Das bärtige Multitalent Woodkid schert sich nicht um Genres und verzauberte so in Montreux das ausverkaufte Auditorium Stravinski. Als Überraschungsgast war eine Elfe dabei.

Montreux Jazz Festival

Exklusiv-Interview mit Superstar Lana Del Rey (31): «Ich komme definitiv in die Schweiz zurück»
Exklusiv-Interview mit Superstar Lana Del Rey (31) «Ich komme definitiv in die Schweiz zurück»

Lana Del Rey hat die Popmusik revolutioniert. Diese Woche trat sie gleich zweimal in der Schweiz auf. Das Exklusiv-Interview!

Musik· Video · Bildergalerie

Montreux Jazz Festival: Montreux Jazz Festival zieht positive Bilanz
Montreux Jazz Festival Montreux Jazz Festival zieht positive Bilanz

Mit 95'000 verkauften Billetts sowie 240'000 Besucherinnen und Besucher zeigt sich das Montreux Jazz Festival zufrieden mit der 50. Ausgabe. Die Festival-Rechnung schloss ausgeglichen ab.

Musik

Freilichtoper: Internationaler Regiestar in Brugg
Freilichtoper Internationaler Regiestar in Brugg

Der international bekannte Regisseur Giancarlo del Monaco hat diese Woche die Inszenierung von Giuseppe Verdis «Rigoletto» im August in Brugg/Windisch AG übernommen. Das teilte die Oper Schenkenberg als Organisatorin am Freitag mit.

Musik

Jean-Michel Jarre am Montreux Jazz Festival: «Elektronische Musik machen ist wie Kochen»
Jean-Michel Jarre am Montreux Jazz Festival «Elektronische Musik machen ist wie Kochen»

Mit seinen avantgardistischen Klängen revolutionierte er die Elektronik-Musik. BLICK traf Jean-Michel Jarre am Montreux Jazz Festival. Jarre schuf 1976 mit seinem Album «Oxygène» eines der wegweisendsten Werke der Popmusik.

Montreux Jazz Festival· Video

Superstar Beyoncé am Schweiz-Konzert: Die Königin ging in Zürich baden
Superstar Beyoncé am Schweiz-Konzert Die Königin ging in Zürich baden

Pech für Beyoncé-Fans: Beim Openair-Konzert des Superstars vergangene Nacht regnete es in strömen. Gelohnt hat sich das Konzert aber allemal.

Musik· Video

Festivals: Gute Laune auf dem Gurten
Festivals Gute Laune auf dem Gurten

Im strömenden Regen hat am Donnerstag das viertägige Berner Gurtenfestival begonnen. Die Besucher liessen sich die gute Laune aber nicht nehmen. Die meisten schützten sich mit Gummischuhen und Regenjacke vor der Nässe.

Musik

Auktion: David Bowies Kunstsammlung wird versteigert
Auktion David Bowies Kunstsammlung wird versteigert

Die private Kunstsammlung von David Bowie gelangt im Rahmen einer Ausstellung im Vorfeld einer Auktion erstmals an die Öffentlichkeit. Der Anfang des Jahres verstorbene Sänger hatte sein Leben als Kunstsammler stets hinter verschlossenen Türen betrieben.

Musik

Montreux Jazz Festival: Super 8 macht Del Rey zu Super-Lana
Montreux Jazz Festival Super 8 macht Del Rey zu Super-Lana

Lana Del Rey (31) zeigt sich in Montreux als selbstbewusster Star. Hilfe erhält sie dabei von ihrer stilvollen Retro-Bühnenshow.

Montreux Jazz Festival

Versteigerung: 3,2 Millionen Franken für Bach-Manuskript
Versteigerung 3,2 Millionen Franken für Bach-Manuskript

Ein seltenes Notenmanuskript von Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist bei Christie's in London für 2,5 Millionen Pfund (über 3,2 Millionen Franken) versteigert worden. Das historische Dokument wurde einem privaten chinesischen Käufer zugeschlagen.

Musik

Neil Young in Montreux: «Giftwolke» bringt Alt-Hippie ins Endlos-Rocken
Neil Young in Montreux «Giftwolke» bringt Alt-Hippie ins Endlos-Rocken

Es dauert ein bisschen, bis Neil Young (70) in Montreux ins Rocken kommt. Dann aber will er gar nicht mehr aufhören.

Montreux Jazz Festival

Festspiele: Bayreuther «Parsifal» im Verkehrshaus
Festspiele Bayreuther «Parsifal» im Verkehrshaus

Die Nachfrage nach Karten für die Bayreuther Festspiele übersteigt seit Jahrzehnten das verfügbare Kartenangebot. In diesem Jahr wird die Eröffnung am 25. Juli leicht zeitversetzt ab 18 Uhr in Kinos übertragen - in der Schweiz im Verkehrshaus Luzern.

Musik

Jean-Michel Jarre: Laser-Mozart verzaubert Montreux
Jean-Michel Jarre Laser-Mozart verzaubert Montreux

Elektro-Pionier Jean-Michel Jarre (68) taucht das Auditorium Stravinski in ein Meer aus Laser, Licht und Synthie-Klängen. Ein Erlebnis.

Montreux Jazz Festival

Angélique Kidjo und João Bosco in Montreux: Afrikas starke Frauen und eine frische Meeresbrise aus Brasilien
Angélique Kidjo und João Bosco in Montreux Afrikas starke Frauen und eine frische Meeresbrise aus Brasilien

Im Februar dieses Jahres hat Angélique Kidjo, die grosse Sängerin Afrikas, ihren dritten Grammy für das beste World Music Album «Sings» gewonnen. Zu Ehren des 50sten Jubiläums des Montreux Jazz Festivals hat «Mama Afrika» Angélique Kidjo aus Benin am Sonntagabend ein paar Gesangsfreundinnen mitgebracht und Montreux gezeigt, wie Lebensfreude in Afrika geht.

Montreux Jazz Festival

Die Stimmung im Video: So schön ist das Montreux Jazz Festival
Die Stimmung im Video So schön ist das Montreux Jazz Festival

Das Rahmenprogramm des Montreux Jazz Festival hat neben den Konzerten noch viel mehr zu bieten. Genau wegen diesem Mix ist die Stimmung in der Stadt am Genfersee in der Festivalzeit so einmalig. Doch sehen Sie selbst.

Montreux Jazz Festival· Video

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Strassenmusik Berner Buskers-Festival in den Startlöchern
2 Benefiz Stars singen in New York gegen Armut
3 Trauerfall Posthume Videoclips von Grimmie erscheinen

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien