Kulisse eingestürzt: Tod am Set von neuem Scorsese-Streifen
Kulisse eingestürzt Tod am Set von neuem Scorsese-Streifen

Einen Tag vor Beginn der Dreharbeiten zum neuen Film von Hollywood-Regisseur Martin Scorsese sind bei einem Unglück am Drehort in Taiwan ein Arbeiter getötet und zwei weitere verletzt worden.

Kino

«Chrieg» und «Der Kreis»: Das sind die Favoriten für den Schweizer Filmpreis
«Chrieg» und «Der Kreis» Das sind die Favoriten für den Schweizer Filmpreis

Simon Jaquemets Debütfilm «Chrieg» über jugendlichen Widerstand gegen die Erwachsenenwelt steigt mit fünf Nominationen ins Rennen um den Schweizer Filmpreis. Gleichviele Nominationen hat «Der Kreis» von Stefan Haupt.

Kino

«Ghostbusters» kommt wieder ins Kino: Diese Frauen gehen auf Geisterjagd
«Ghostbusters» kommt wieder ins Kino Diese Frauen gehen auf Geisterjagd

Sony Pictures lässt die «Ghostbusters» auferstehen - diesmal allerdings mit einer reinen Frauentruppe! Angeführt wird diese von den «Brautalarm»-Stars Melissa McCarthy und Kristen Wiig.

Kino· Video

65. Berlinale: Brühl und Tautou in Berlinale-Jury 2015
65. Berlinale Brühl und Tautou in Berlinale-Jury 2015

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl und die französische Darstellerin Audrey Tautou sind in der Jury der 65. Berlinale. Das siebenköpfige internationale Gremium unter Vorsitz von US-Regisseur Darren Aronofsky wird über die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären entscheiden.

Kino

Film: «Birdman» festigt Oscar-Favoritenrolle
Film «Birdman» festigt Oscar-Favoritenrolle

Die US-Satire «Birdman» hat ihre Favoritenrolle für die diesjährigen Oscars erneut untermauert: Bei der Verleihung der von Hollywoods Schauspielerverband organisierten SAG Awards wurde das Werk von Regisseur Alejandro González Iñárritu als bester Film ausgezeichnet.

Kino

Auszeichnung: Für Hollywood-Produzenten ist «Birdman» top
Auszeichnung Für Hollywood-Produzenten ist «Birdman» top

Einen Monat vor der Oscar-Verleihung hat «Birdman» neuen Auftrieb bekommen. Bei der Preisverleihung der Producers Guild of America (PGA) am Samstag in Los Angeles erhielt die Hollywood-Satire von Regisseur Alejandro González Iñárritu den Hauptpreis.

Kino

Action-Star Daniel Bernhardt: Unser Mann in Hollywood machts wieder mit Keanu
Action-Star Daniel Bernhardt Unser Mann in Hollywood machts wieder mit Keanu

Er schiesst sich nach oben. Daniel Bernhardt aus Worblaufen BE dreht mit den grössten Stars. Nach «The Matrix Reloaded» drehte er wieder an der Seite von Keanu Reeves.

Kino· Video

50. Solothurner Filmtage: Sommaruga beglückwünscht Solothurn
50. Solothurner Filmtage Sommaruga beglückwünscht Solothurn

Am Samstagabend haben die Solothurner Filmtage mit einem Jubiläumsfest ihren 50. Geburtstag gefeiert. Neben Schweizer Filmemachern vergangener und heutiger Generationen überbrachte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga den Filmtagen ihre Glückwünsche.

Kino

Film: Iran kritisiert Panahi-Film an Berlinale
Film Iran kritisiert Panahi-Film an Berlinale

Aus dem Iran kommt Kritik an der Teilnahme des neuen Films «Taxi» von Jafar Panahi bei der Berlinale. «Die Berlinale gehörte mal zu den drei wichtigsten Filmfestspielen der Welt, verfolgt aber immer mehr politische Ziele» hiess es in einem Artikel.

Kino

Festivaleröffnung: Robert Redford eröffnet Sundance Festival
Festivaleröffnung Robert Redford eröffnet Sundance Festival

Neue Gesichter und bekannte Stars: Das Sundance Festival lockt jedes Jahr Neulinge und Filmgrössen in den US-Staat Utah. Festival-Gründer Robert Redford pochte in seiner Eröffnungsansprache am Donnerstag auf die Vielfältigkeit des Angebots.

Kino

Auszeichnung: Ray Dolby auf «Walk of Fame» verewigt
Auszeichnung Ray Dolby auf «Walk of Fame» verewigt

Seinen Namen kennen viele Kinobesucher: Der Tontechniker Ray Dolby, zu dessen vielen Erfindungen ein verbessertes Kinosoundsystem zählt, ist posthum auf Hollywoods «Walk of Fame» verewigt worden. Eine Sternenplakette mit seinem Namen wurde am Donnerstag enthüllt.

Kino

50. Solothurner Filmtage: Berset eröffnet Solothurner Filmtage
50. Solothurner Filmtage Berset eröffnet Solothurner Filmtage

«Wer die Geschichte des Filmfestivals Solothurn kennt, versteht die Schweiz.» Mit diesen Worten hat Bundesrat und Kulturminister Alain Berset am Donnerstagabend die 50. Solothurner Filmtage eröffnet.

Kino

Neues aus Hollywood: «The Interview» spielt online 40 Mio. ein
Neues aus Hollywood «The Interview» spielt online 40 Mio. ein

Über 40 Millionen US-Dollar hat die Nordkorea-Satire «The Interview» von Sony Pictures dank 5,8 Millionen Downloads seit dem Verkaufsstart vom 24. Dezember eingespielt.

Kino

TV-Star Oliver Tobias (66): «Ich werde boykottiert!»
TV-Star Oliver Tobias (66) «Ich werde boykottiert!»

Oliver Tobias (66) ist empört: Der in den Siebzigern berühmt gewordene TV-Star ist mit seinem Regiedebüt bei den Solothurner Filmtage abgeblitzt.

Kino

Film: Coen-Brüder führen Filmfestival-Jury an
Film Coen-Brüder führen Filmfestival-Jury an

Die US-Filmemacher Ethan und Joel Coen übernehmen den Jury-Vorsitz des 68. Internationalen Filmfestivals von Cannes. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass die Jury zwei Präsidenten bekommt.

Kino

Arnold Schwarzenegger ist bald wieder im Kino zu sehen: He’s back!
Arnold Schwarzenegger ist bald wieder im Kino zu sehen He’s back!

Arnie fährt wieder schweres Geschütz auf –im Sommer kehrt er als Terminator auf die Leinwand zurück

Kino· Video

Film: US-Kinos machen Kasse mit «American Sniper»
Film US-Kinos machen Kasse mit «American Sniper»

Clint Eastwoods Scharfschützendrama «American Sniper» räumt an den nordamerikanischen Kinokassen ab. Der für sechs Oscars nominierte Actionfilm katapultierte sich am Wochenende mit Einnahmen von mehr als 90 Millionen Dollar an die Spitze der Filmcharts.

Kino

«Platzspitzbaby» Michelle Halbheer (28): Ihr Leben als Film
«Platzspitzbaby» Michelle Halbheer (28) Ihr Leben als Film

Ihre tragische Kindheit hat Michelle Halbheer (28) in ihrem Buch «Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich» verarbeitet. Produzent Peter Reichenbach (60) wird nun ihre Geschichte als Film realisieren.

Kino· Video · Bildergalerie

Fim: Sieben Preise für Iñarritus «Birdman»
Fim Sieben Preise für Iñarritus «Birdman»

Die Filme «Birdman», «Boyhood» und «Grand Budapest Hotel» sind die grossen Gewinner der diesjährigen Critics' Choice Awards. Die Tragikkomödie «Birdman» von Alejandro Gonzalez Iñarritu bekam bei der Gala der in Los Angeles sieben Auszeichnungen der Filmkritiker.

Kino

Auszeichnungen: Schweizer Kurzfilm im Oscar-Rennen
Auszeichnungen Schweizer Kurzfilm im Oscar-Rennen

«The Grand Budapest Hotel» und «Birdman» gehen als Favoriten in die Oscar-Verleihung am 22. Februar. Beide Filme bekamen am Donnerstag in Los Angeles jeweils neun Nominierungen. In der Kategorie Live-Action Short Film kandidiert die Schweizer Produktion «Parvaneh».

Kino

Oscar-Nominierungen: «Grand Budapest Hotel» und «Birdman» sind Favoriten
Oscar-Nominierungen «Grand Budapest Hotel» und «Birdman» sind Favoriten

Mit je neun Nominierungen ziehen die Komödien «Grand Budapest Hotel» und «Birdman» an der Konkurrenz vorbei.

Oscar· Video

Trailer-Premiere: Die ersten Bilder aus «Heidi»
Trailer-Premiere Die ersten Bilder aus «Heidi»

Bruno Ganz macht als Alpöhi eine gute Figur! Blick.ch zeigt exklusiv den ersten Trailer des neuen «Heidi»-Films.

Kino· Video

Mit Banner am Trevi-Brunnen: Rom nimmt Abschied von Anita Ekberg
Mit Banner am Trevi-Brunnen Rom nimmt Abschied von Anita Ekberg

Rom – Die italienische Hauptstadt Rom erinnert mit einem Banner am Trevi-Brunnen an die verstorbene schwedische Schauspielerin Anita Ekberg. Arbeiter brachten nahe dem berühmten Brunnen ein Plakat mit einem Porträt und der Aufschrift «Ciao Anita» an.

Kino

Tippen, trinken, taumeln: Chrissy Teigens Golden Globe Reigen
Tippen, trinken, taumeln Chrissy Teigens Golden Globe Reigen

Die Golden Globe Awards gehören zu den Event-Highlights des noch frühen Jahres. Chrissy Teigen hätte in der Nacht auf heute aber lieber was anderes unternommen... Statt hübsch für die Fotografen zu posieren, hing das Model am Handy und kippte ein Cüpli nach dem anderen hinunter.

Kino· Video · Bildergalerie

Golden Globe Awards: Das sind die Gewinner!
Golden Globe Awards Das sind die Gewinner!

Heute Nacht starteten die Hollywood-Stars in die grosse Award-Saison 2015. Die Golden Globes wurden verliehen, sie gelten als die Vorboten der Oscars. Der Abräumer des Abends ist das Filmdrama «Boyhood».

Kino· Video · Bildergalerie

«Shades of Grey»-Dornan: «Flugzeuge beobachten ist schräger als S&M»
«Shades of Grey»-Dornan «Flugzeuge beobachten ist schräger als S&M»

Feministinnen sehen in «Fifty Shades of Grey» eine Bedrohung. Jamie Dornan wiegelt jedoch ab - Flugzeuge anzustarren sei weitaus schräger, als auf Fesselspiele zu stehen.

Kino· Video

«La Dolce Vita»-Star: Anita Ekberg (†83) ist tot
«La Dolce Vita»-Star Anita Ekberg (†83) ist tot

Die schwedische Schauspielerin Anita Ekberg, die durch ihre Rolle in «La Dolce Vita» zur Leinwand-Ikone wurde, ist gemäss italienischen Medienberichte tot.

Kino

Vorschau auf die Golden Globe Awards: Wer hat die grössten Chancen?
Vorschau auf die Golden Globe Awards Wer hat die grössten Chancen?

Am Sonntag werden die 72. Golden Globe Awards verliehen. Dierk Sindermann, Korrespondent der BLICK-Gruppe in Los Angeles, sitzt seit mehr als 30 Jahren in der Jury und verrät, welcher Film und welche Schauspieler/innen auf eine Trophäe hoffen dürfen.

Kino· Video · Bildergalerie

Film: Filmemacher Francesco Rosi gestorben
Film Filmemacher Francesco Rosi gestorben

Der italienische Filmemacher Francesco Rosi ist tot. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur von Filmen wie «Christus kam nur bis Eboli» ist im Alter von 92 Jahren im Schlaf an den Folgen einer Bronchitis gestorben.

Kino

Britische Filmpreise: «The Grand Budapest Hotel» ist Bafta-Favorit
Britische Filmpreise «The Grand Budapest Hotel» ist Bafta-Favorit

Der Film «The Grand Budapest Hotel» von US-Regisseur Wes Anderson führt mit elf Nominierungen die Liste für die britischen Bafta-Filmpreise an. Es folgen die US-Komödie «Birdman» und die Stephen-Hawking-Biografie «The Theory of Everything» mit je zehn Nennungen.

Kino

Kino Charts procinema.ch

1 The Imitation Game bullet
2 Honig Im Kopf bullet
3 Grace of Monaco bullet
4 Big Hero 6 (3d) bullet
5 Dallas Buyers Club bullet

Jetzt im Kino

kinoprogramm für ihre stadt

Aarau Baden Basel Bern Chur Luzern St. Gallen Winterthur Zug Zürich

Top 3

1 50. Solothurner Filmtage Preise an «Spartiates» und «Usfahrt Oerlike»bullet
2 Kulisse eingestürzt Tod am Set von neuem Scorsese-Streifenbullet
3 «Ghostbusters» kommt wieder ins Kino Diese Frauen gehen auf Geisterjagdbullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien