Film «The Interview»: Obama gegen Absage von «The Interview»
Film «The Interview» Obama gegen Absage von «The Interview»

US-Präsident Barack Obama hat die Absage des Nordkorea-Satirefilms «The Interview» nach einem Hacker-Angriff und Terrordrohungen kritisiert. Das Filmstudio Sony Pictures habe einen «Fehler begangen», sagte Obama bei seiner Jahresend-Pressekonferenz im Weissen Haus.

Kino

Academy Awards: Aus der Traum vom Oscar für «Der Kreis»
Academy Awards Aus der Traum vom Oscar für «Der Kreis»

Neun Filme haben die nächste Runde im Rennen um den Auslandsoscar geschafft. Der Schweizer Beitrag «Der Kreis» ist nicht darunter. Noch hoffen dürfen Argentinien, Estland, Georgien, Mauretanien, die Niederlande, Polen, Russland, Schweden und Venezuela.

Kino

Wegen Terror-Drohungen: Kommt Kim-Film nicht in die Schweiz?
Wegen Terror-Drohungen Kommt Kim-Film nicht in die Schweiz?

Ursprünglich sollte der Film «The Interview» Ende Februar in der Schweiz an den Start gehen. Daraus wird nichts. Vielleicht kommt er gar nicht.

Kino· Video

Hollywood-Kritik nach Stopp von Nordkorea-Satire: «Die Hacker haben gewonnen!»
Hollywood-Kritik nach Stopp von Nordkorea-Satire «Die Hacker haben gewonnen!»

Sony krebst zurück! Nach Terror-Drohungen verbannt der Konzern «The Interview» aus dem Kino. Hollywood reagiert empört und belächelt den Entscheid.

Kino· Video

Schützenswertes Kulturgut: «The Big Lebowski» als Kulturgut geschützt
Schützenswertes Kulturgut «The Big Lebowski» als Kulturgut geschützt

Die Hollywood-Klassiker «Der Soldat James Ryan», «The Big Lebowski» und «Rosemaries Baby» sind in das offizielle Filmregister der USA aufgenommen worden. Auch «Ferris macht blau» von 1986 und der Western «Rio Bravo» von 1959 gehören zu den 25 aufgenommenen Filmen.

Kino

Terror-Drohung der Sony-Hacker: «Denkt an den 11. September»
Terror-Drohung der Sony-Hacker «Denkt an den 11. September»

Die Hacker, die Sonys Computer infiltriert haben, schalten einen Gang höher: Vor der Premiere der Nordkorea-Komödie «The Interview» drohen sie mit Terror-Anschlägen. Sony hat nun die Premiere in New York abgesagt.

Ausland· Video

Film: Polanskis Anwälte ergreifen die Initiative
Film Polanskis Anwälte ergreifen die Initiative

Die Anwälte von Roman Polanski wollen in Kalifornien die Einstellung eines Verfahrens gegen den Regisseur wegen eines Jahrzehnte alten Sexualdeliktes vorantreiben. Nach Berichten der «Los Angeles Times» und «New York Times» am Dienstag reichten sie in Los Angeles einen entsprechenden Antrag ein.

Kino

Nach «Skyfall» laut Sony-Hack ein Reinfall: Wie schlecht wird der neue Bond?
Nach «Skyfall» laut Sony-Hack ein Reinfall Wie schlecht wird der neue Bond?

Wird «Spectre» nicht nur der teuerste, sondern auch der schlechteste James-Bond-Film aller Zeiten? Die Autoren sind selbst nicht zufrieden mit dem Drehbuch, wie der Sony-Hack öffentlich macht.

Kino· Video

Schweizer Film: «Der Goalie bin ig» erneut ausgezeichnet
Schweizer Film «Der Goalie bin ig» erneut ausgezeichnet

Zum vierten Mal haben die Schweizer Filmkritikerinnen und -kritiker die besten Filme des Jahres gekürt. Als bester Schweizer Film geht Sabine Boss' Überflieger «Der Goalie bin ig» aus der Wahl hervor.

Kino

Shailene Woodley gibt Gas: So heiss wird «Insurgent»
Shailene Woodley gibt Gas So heiss wird «Insurgent»

Mit «Insurgent» kommt die ersehnte Fortsetzung des Action-Streifens «Divergent - Die Bestimmung» in die Kinos.

Kino· Video

Europäischer Filmpreis: Filmemacher Steve McQueen ausgezeichnet
Europäischer Filmpreis Filmemacher Steve McQueen ausgezeichnet

Der britische Filmemacher Steve McQueen (45) ist am Samstagabend in Riga mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet worden. McQueen, der unter anderem den diesjährigen Oscar-Gewinner «12 Years a Slave» gedreht hat, wurde von der Europäischen Filmakademie für seinen «einzigartigen Beitrag zum internationalen Kino» geehrt.

Kino

Italien: Grünes Licht für James-Bond-Dreh in Italien
Italien Grünes Licht für James-Bond-Dreh in Italien

James Bond kann in Italien doch ohne Auflagen seine Waffen nutzen. Die Regierung verschob ein Gesetz, wonach Schusswaffen beim Film einer aufwendigen Prüfung unterzogen werden müssen.

Kino

«Hobbit»-Künstler lässt sich in Schweiz inspirieren: Herr der Bilder
«Hobbit»-Künstler lässt sich in Schweiz inspirieren Herr der Bilder

John Howe hat um die 7000 Bilder für die Filme von Peter Jackson («Lord of the Rings») gemalt. Dazu liess er sich in Neuseeland und in der Schweiz inspirieren.

Kino· Video · Bildergalerie

CH-Kinocharts Wochenende: «Hunger Games» führt Kinocharts an
CH-Kinocharts Wochenende «Hunger Games» führt Kinocharts an

«The Hunger Games - Mockingjay Part 1» hat wie in den USA auch in der Schweiz den Spitzenplatz in den Kinocharts fest im Griff. Ausser im Tessin: Da lockten die «Frontaliers» mit den vom Radiosender «Rete Tre» bekannten Komikern «Bussenghi & Bernasconi» mehr Leute an.

Kino

Lieber Österreich als Schweiz: Bond lässt uns links liegen
Lieber Österreich als Schweiz Bond lässt uns links liegen

Der neue Bond-Film «Spectre» braucht ein Alpenpanorama und zieht Österreicht der Schweiz als Drehort vor.

Kino· Bildergalerie

«Terminator: Genisys»-Trailer: Arnie is back!
«Terminator: Genisys»-Trailer Arnie is back!

Es wird düster. Soviel ist nach dem ersten Trailer zum neuen «Terminator» klar. Arnold Schwarzenegger schlüpft einmal mehr in seine Paraderolle, und sein zum Markenzeichen gewordener Satz «I'll be back» fehlt natürlich auch nicht.

Kino· Video

Die Bond-«Filles» bis Léa Seydoux: 007 liebts französisch
Die Bond-«Filles» bis Léa Seydoux 007 liebts französisch

Im neuen James Bond Film «Spectre» setzen die Macher auf ein gut funktionierendes Konzept: Bond bekommt eine Französin als Bond-Girl, einen deutschsprachigen Bösewicht als Gegner und den altbewährten Aston Martin.

Kino· Video · Bildergalerie

Der neue Bond heisst «Spectre», Waltz ist Bösewicht: Seydoux und Bellucci sind 00Sex
Der neue Bond heisst «Spectre», Waltz ist Bösewicht Seydoux und Bellucci sind 00Sex

Die französische Verführerin Léa Seydoux ist das neue Bond-Girl! Monica Bellucci wird 007 ebenfalls gehörig den Kopf verdrehen. Der Titel des 24. Agentenstreifens: «Spectre» - benannt nach der fiktiven globalen Terrororganisation in den Romanen.

Movies· Video · Bildergalerie

Missbrauchsvorwürfe: Weitere Vorwürfe gegen Bill Cosby
Missbrauchsvorwürfe Weitere Vorwürfe gegen Bill Cosby

Drei weitere Frauen haben Missbrauchsvorwürfe gegen US-Fernsehstar Bill Cosby erhoben. Sie schilderten am Mittwoch an einer gemeinsamen Medienkonferenz in Los Angeles, wie sie der heute 77-Jährige sexuell bedrängt und missbraucht habe.

Kino

Missbrauchsvorwürfe: Missbrauchsklage gegen Bill Cosby
Missbrauchsvorwürfe Missbrauchsklage gegen Bill Cosby

Eine Kalifornierin hat den Komiker Bill Cosby nach US-Medienberichten wegen sexuellen Missbrauchs verklagt. Die 55-Jährige reichte die Klage im Los Angeles Superior Court ein, wie US-Medien übereinstimmend am Dienstagabend (Ortszeit) berichteten.

Kino

Mittelerde: Abschluss-Feier der «Hobbit»-Trilogie
Mittelerde Abschluss-Feier der «Hobbit»-Trilogie

Mittelerde mitten in London: Starregisseur Peter Jackson und seine Darsteller haben die Weltpremiere von «Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere» inmitten begeisterter Fans gefeiert.

Kino

Steckt der irre Kim dahinter? Hacker-Attacke auf Sony bringt Filme ins Netz
Steckt der irre Kim dahinter? Hacker-Attacke auf Sony bringt Filme ins Netz

Die Hacker-Attacke auf Sony Pictures zieht immer weitere Kreise. Wichtige Filme sind so vor Veröffentlichung ins Netz gelangt. Das FBI ermittelt. Steckt etwa Nordkorea dahinter?

Wirtschaft· Video

Skandal-Regisseur Lars von Trier trinkt nicht mehr: Karriere-Ende weil trocken?
Skandal-Regisseur Lars von Trier trinkt nicht mehr Karriere-Ende weil trocken?

2011 sorgte Lars von Trier für einen riesigen Eklat am Filmfestival in Cannes: Er bezeichnete sich als Nazi. Danach legte der Skandal-Regisseur ein Schweigegelübde ab. Jetzt bricht er es.

Kino· Video · Bildergalerie

Schweizer Film: «Höhenfeuer» ist bester Schweizer Film
Schweizer Film «Höhenfeuer» ist bester Schweizer Film

Das Schweizer Filmmagazin «Frame» hat für seine vierte Ausgabe Mitglieder der Schweizer Filmakademie nach ihrem liebsten einheimischen Film gefragt. Grosser Gewinner der Umfrage ist Fredi M. Murers Drama «Höhenfeuer» aus dem Jahr 1985.

Kino

Der «Star Wars»-Trailer ist da! Das Lichtschwert ist jetzt ein Lichtkreuz
Der «Star Wars»-Trailer ist da! Das Lichtschwert ist jetzt ein Lichtkreuz

«Star Wars – Das Erwachen der Macht» heisst der siebte Teil der Weltraum-Saga. Den ersten Clip gibts, ab 17. Dezember 2015 läuft der Film in den Kinos.

Kino· Video

Fans enttäuscht von Rita Ora in «Shades of Grey»: Das soll eine Sex-Bombe sein?
Fans enttäuscht von Rita Ora in «Shades of Grey» Das soll eine Sex-Bombe sein?

Rita Ora gibt in «Fifty Shades of Grey» ihr Schauspiel-Debüt. Die Fans sind enttäuscht.

Kino· Video

Auszeichnungen: Weinfass für Bruno Ganz
Auszeichnungen Weinfass für Bruno Ganz

Für seine Verdienste um die deutsche Sprache wird der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Dem in Zürich und Italien lebenden Ganz wird die Auszeichnung bei einem Festakt am 18. Januar 2015 überreicht.

Kino

A Personal Note From Zach Braff: «Ich musste flattern wie ein Huhn»
A Personal Note From Zach Braff «Ich musste flattern wie ein Huhn»

Die meisten kennen den Schauspieler und Regisseur Zach Braff in blauer Berufskleidung: Jahrelang tagträumte er sich als Arzt J.D. durch die TV-Serie «Scrubs». Diesen Herbst ist sein zweiter Spielfilm erschienen. Wir haben mit ihm über Ritterrüstungen, Generationenkonflikte und den unglamourösesten Moment seiner Karriere gesprochen.

Kino

Todesfall: Düringer im Alter von 89 Jahren gestorben
Todesfall Düringer im Alter von 89 Jahren gestorben

In Österreich war sie zur Doyenne des Wiener Burgtheaters gekürt worden, in der Schweiz glänzte sie zuletzt in Bettina Oberlis Kinofilmen «Die Herbstzeitlosen» und «Lovely Louise»: Nun ist Annemarie Düringer an ihrem 89. Geburtstag gestorben

Kino

Auktion: «Zauber von Oz»-Kostüm versteigert
Auktion «Zauber von Oz»-Kostüm versteigert

Das Löwenkostüm aus dem Film «Der Zauberer von Oz» hat für knapp 3,1 Millionen Dollar seinen Besitzer gewechselt. Das teilte das Auktionshaus Bonhams am Dienstagabend in New York mit.

Kino

Kino Charts procinema.ch

1 The Hobbit: The Battle Of The Five Armies (3d) bullet
2 Hunger Games, The: Mockingjay Part 1 bullet
3 Penguins Of Madagascar (3d) bullet
4 Paddington bullet
5 Horrible Bosses 2 bullet

Jetzt im Kino

kinoprogramm für ihre stadt

Aarau Baden Basel Bern Chur Luzern St. Gallen Winterthur Zug Zürich

Top 3

1 US-Kinocharts Dritter «Hobbit»-Film begeistert Amerikanerbullet
2 Film «The Interview» Obama gegen Absage von «The Interview»bullet
3 Shailene Woodley gibt Gas So heiss wird «Insurgent»bullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien