Nachlass: Schells Nachlass geht nach Frankfurt
Nachlass Schells Nachlass geht nach Frankfurt

Das Deutsche Filminstitut (DFI) in Frankfurt erhält den künstlerischen Nachlass des österreichisch-schweizerischen Schauspielers und Regisseurs Maximilian Schell.

Kino

CH-Kinocharts Wochenende: «Captain America» an der Spitze
CH-Kinocharts Wochenende «Captain America» an der Spitze

Die Schlacht der Superhelden in «Captain America: Civil War» hat am letzten Wochenende 60'000 Actionfans in die Schweizer Kinos gelockt. Damit hat der 3D-Streifen des Regie-Duos Anthony Russo und Joe Russo «The Jungle Book» locker auf Rang zwei verwiesen.

Kino

Happy Birthday: Regisseur John Woo wird 70
Happy Birthday Regisseur John Woo wird 70

Nicht jeder kennt den Namen John Woo, aber von seinem Film «Mission Impossible 2» haben die meisten gehört. Der Action-Regisseur aus Hongkong und Hollywood ist mit 70 Jahren in beiden Welten zu Hause.

Kino

Festival 11.-22. Mai: Marthe Keller Jurypräsidentin in Cannes
Festival 11.-22. Mai Marthe Keller Jurypräsidentin in Cannes

Die gebürtige Basler Schauspielerin Marthe Keller leitet am Filmfestival in Cannes die Jury der Sektion Un certain regard. In dieser Sparte konkurrieren 18 Filme, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Das Festival dauert vom 11. bis zum 22. Mai.

Kino

Vorpremiere: César-Gewinner zeigt in Zürich «Tomorrow»
Vorpremiere César-Gewinner zeigt in Zürich «Tomorrow»

Der mit einem César ausgezeichnete Dokfilm «Tomorrow» hat in der Westschweiz bisher sensationelle 100'000 Eintritte verzeichnet und kommt am 26. Mai in die Deutschschweizer Kinos. Am Montag gibt es in Zürich eine Vorpremiere in Anwesenheit von Co-Regisseur Cyril Dion.

Kino

Auszeichnungen: Ein Stern für Cinnamon
Auszeichnungen Ein Stern für Cinnamon

Als Geheimagentin Cinnamon Carter in der TV-Hitserie «Kobra, übernehmen Sie» (Original-Titel «Mission: Impossible») wurde Barbara Bain in den 1960er Jahren bekannt. Nun ist sie mit einem Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» ausgezeichnet worden.

Kino

Alicia Vikander wird zur Action-Heldin: Die neue Lara Croft ist auch jolie
Alicia Vikander wird zur Action-Heldin Die neue Lara Croft ist auch jolie

Sexy, stark und intelligent. Die Rolle der Videospiel-Heldin Lara Croft war Angelina Jolie wie auf den Leib geschneidert. Jetzt tritt die Schwedin Alicia Vikander in ihre Fussstapfen.

People International· Video

Festival 31.8.-10.9. Sam Mendes wird Jurypräsident in Venedig
Festival 31.8.-10.9. Sam Mendes wird Jurypräsident in Venedig

Der britische Regisseur Sam Mendes ist der Jurypräsident der Filmfestspiele von Venedig 2016. Er sei vom Verwaltungsrat des Festivals auf Vorschlag von Biennale-Präsident Alberto Barbera ausgewählt worden, teilte die Biennale am Mittwoch mit.

Kino

Neues aus Hollywood: Forster soll Holocaust-Film drehen
Neues aus Hollywood Forster soll Holocaust-Film drehen

Nach dem Kinoblockbuster «World War Z» ist der Schweizer Regisseur Marc Forster für ein Holocaust-Drama im Gespräch. Die Hauptrolle in der Romanverfilmung «The Lost Wife» könnte die Britin Daisy Ridley («Star Wars: The Force Awakens») übernehmen.

Kino

Festival: Stuttgarter Trickfilmfestival verschneit
Festival Stuttgarter Trickfilmfestival verschneit

Bei kaum drei Grad und Schneefall hat das 23. Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart begonnen. Mit Zeltheizungen und einem Schmusedecken-Contest trotze man dem widrigen Wetter, hiess es bei den Veranstaltern. Aus der Schweiz mit im Wettbewerb: «Erlkönig».

Kino

Festival 11.-22.Mai: Illustre Jury in Cannes
Festival 11.-22.Mai Illustre Jury in Cannes

Der Jury des Filmfestivals von Cannes gehören auch in diesem Jahr illustre Namen an: die Schauspielerin Kirsten Dunst, die Sängerin Vanessa Paradis und die Schauspieler Donald Sutherland und Mads Mikkelsen sitzen im neunköpfigen Gremium.

Kino

CH-Kinocharts Wochenende: Moglis Abenteuer immer noch top
CH-Kinocharts Wochenende Moglis Abenteuer immer noch top

Wie schon eine Woche zuvor haben die Schweizer Kinos weitaus am meisten Karten für «The Jungle Book» verkauft. Zehn Tage nach dem Filmstart haben gemäss Filmverleiherverband bereits fast 120'000 Menschen die 3D-Neuauflage des Filmklassikers gesehen.

Kino

US-Kinocharts: Mogli & Co. halten die Spitze
US-Kinocharts Mogli & Co. halten die Spitze

Der kleine Mogli ist nicht zu schlagen. Gegen das «Dschungelbuch» haben andere Filme in Nordamerika zurzeit kaum eine Chance.

Kino

Neues aus Hollywood: Phoenix soll in neuem Film Jesus spielen
Neues aus Hollywood Phoenix soll in neuem Film Jesus spielen

Joaquin Phoenix («Walk the Line») könnte im Filmdrama «Mary Magdalene» die ikonische Rolle von Jesus spielen. Wie die Branchenblätter «Hollywood Reporter» und «Variety» berichteten, soll der 41-Jährige erste Gespräche mit den Produzenten führen.

Kino

Dokfilmfestival: Visions du Réel verzeichnet Publikumszuwachs
Dokfilmfestival Visions du Réel verzeichnet Publikumszuwachs

Ein Film, der vom Leben einer chinesischen Arbeiterfamilie berichtet, gewinnt am 47. Dokfilmfestival Visions du Réel in Nyon den Goldenen Sesterz: Regisseurin Shengze Zhu erhält für «Another Year» die mit 20'000 Franken dotierte Auszeichnung.

Kino

Festival: Sieg für «Junction 48» beim Tribeca-Festival
Festival Sieg für «Junction 48» beim Tribeca-Festival

«Junction 48», ein Film über junge Rapper im palästinensisch-israelischen Konflikt, hat beim Tribeca-Filmfestival in New York den Preis für den besten internationalen Spielfilm gewonnen. Das gab die Festivalleitung am Donnerstag bekannt.

Kino

Todesfall: «Goldfinger»-Regisseur ist tot
Todesfall «Goldfinger»-Regisseur ist tot

Der britische «James Bond»-Regisseur Guy Hamilton ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 93 Jahren im spanischen Palma de Mallorca, wie das «Hospital Juaneda Miramar» am Donnerstag mitteilte. Nähere Details zu seinem Tod wurden nicht bekanntgegeben.

Kino

Trailer-Premiere: Jason Bourne schiesst zurück!
Trailer-Premiere Jason Bourne schiesst zurück!

Matt Damon kehrt als Geheimagent und Auftragskiller Jason Bourne zurück ins Kino. Sehen Sie hier exklusiv die Trailer-Premiere des neuen Teils der erfolgreichen Action-Reihe.

Kino· Video

Happy Birthday! Ryan O'Neal hat Geburtstag
Happy Birthday! Ryan O'Neal hat Geburtstag

Zwei Liebesgeschichten machen Ryan O'Neal berühmt. Die eine heisst «Love Story», die andere rankt sich um seine Kollegin Farrah Fawcett. Mit 75 steht der Schauspieler nun seiner alten «Love Story»-Liebe Ali MacGraw gegenüber.

Kino

Todesfall: Die Schauspielerin Ronit Elkabetz ist tot
Todesfall Die Schauspielerin Ronit Elkabetz ist tot

Die israelische Schauspielerin Ronit Elkabetz ist am Dienstag im Alter von 51 Jahren verstorben. Die zweifache Mutter erlag einer langwierigen Krebserkrankung, wie ihr Agent mitteilte. Elkabetz war auch als Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich.

Kino

«Game of Thrones»: Mathematiker sehen «Game of Thrones» voraus
«Game of Thrones» Mathematiker sehen «Game of Thrones» voraus

Wer stirbt als nächstes in der Serie «Game of Thrones»? Studenten der Technischen Universität München (TUM) haben Programme entwickelt, die gestützt auf Internet-Recherchen berechnen, wie's weitergeht. Der Algorithmus hat bisher 74 Prozent der Todesfälle vorausgesagt.

Kino

Auszeichnungen: «Italienische Oscars» vergeben
Auszeichnungen «Italienische Oscars» vergeben

Der Regisseur Matteo Garrone ist am Montagabend für «Il racconto dei racconti» als bester italienischer Filmemacher des Jahres mit dem «David di Donatello»-Filmpreis, dem «italienischen Oscar», ausgezeichnet worden.

Kino

Todesfall: «Alle lieben Raymond»-Star Doris Roberts tot
Todesfall «Alle lieben Raymond»-Star Doris Roberts tot

Die US-Schauspielerin Doris Roberts, durch die Komödie «Alle lieben Raymond» bekannt, ist tot. Wie das Promiblatt «People» am Montag unter Berufung auf Roberts' Sohn Michael Cannata berichtete, starb sie Sonntagnacht in Los Angeles im Schlaf. Sie wurde 90 Jahre alt.

Kino

Warum ist das «Dschungelbuch»-Remake so erfolgreich? Action-Mogli begeistert die Kino-Fans
Warum ist das «Dschungelbuch»-Remake so erfolgreich? Action-Mogli begeistert die Kino-Fans

Die Neuverfilmung von «Das Dschungelbuch» begeistert die Zuschauer. Allein in den USA schaffte es der Blockbuster direkt an Spitze der Kinocharts. Doch was ist so faszinierend am Remake?

Movies

CH-Kinocharts Wochenende: «The Jungle Book» setzt sich an die Spitze
CH-Kinocharts Wochenende «The Jungle Book» setzt sich an die Spitze

Die 3D-Neuauflage des Filmklassikers «The Jungle Book» hat am Wochenende in den Schweizer Kinos auf Anhieb die ganze Konkurrenz in den Schatten gestellt. Rund 55'000 Personen wollten gemäss Filmverleiherverband das neue «Dschungelbuch» des Regisseurs Jon Favreau sehn.

Kino

Festival del film Locarno: Adorf wird für seine Karriere ausgezeichnet
Festival del film Locarno Adorf wird für seine Karriere ausgezeichnet

Das 69. Festival del film Locarno ehrt den deutschen Schauspieler Mario Adorf mit dem «Pardo alla carriera». Die Auszeichnung versteht sich als Hommage «an seine mehr als sechzigjährige Karriere», wie das Festival am Montag mitteilte.

Kino

Internet: «Der Präsident ist solch ein Feigling»
Internet «Der Präsident ist solch ein Feigling»

Hollywood-Mogul Avi Lerner hat US-Präsident Barack Obama einen «Feigling» genannt. Die Regierung habe Angst vor Google und unternehme deshalb nicht genug gegen Filmpiraterie.

Kino

Film: Charlie Chaplin hat sein Museum in der Waadt
Film Charlie Chaplin hat sein Museum in der Waadt

Nach fünfzehn Jahren Planung ist am Samstag das Charlie Chaplin-Museum in Corsier-sur-Vevey VD feierlich eingeweiht worden. In dem waadtländischen Dorf hatte der grosse Schauspieler und Regisseur seine letzten 25 Lebensjahre verbracht.

Kino

Auszeichnungen: «Heidi» im Rennen um Deutschen Filmpreis
Auszeichnungen «Heidi» im Rennen um Deutschen Filmpreis

Der deutsche Politthriller «Der Staat gegen Fritz Bauer» ist mit neun Nominierungen grosser Favorit beim diesjährigen Deutschen Filmpreis. Je zwei Nominierungen gab es für die Schweizer Filme «Heidi» und «Above and Below».

Kino

Neues aus Hollywood: Noch eine «Avatar»-Folge mehr
Neues aus Hollywood Noch eine «Avatar»-Folge mehr

Regisseur James Cameron hat mit drei geplanten «Avatar»-Folgen nicht genug. Am Donnerstag kündigte der kanadische Filmemacher auf der CinemaCon-Messe in Las Vegas eine vierte Fortsetzung der Science-Fiction-Saga an.

Kino

Kino Charts procinema.ch

Jetzt im Kino

kinoprogramm für ihre stadt

Aarau Baden Basel Bern Chur Luzern St. Gallen Winterthur Zug Zürich

Top 3

1 Film Neuer Film von Arthur Cohn
2 Kino-Projekt «Auf Wiedersehen Deutschland» Taubman bleibt Moritz treu!
3 Nachlass Schells Nachlass geht nach Frankfurt

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien