USA: Lucas zügelt Museumspläne nach Kalifornien
USA Lucas zügelt Museumspläne nach Kalifornien

Angesichts des Widerstands einer Umweltschutzgruppe hat «Star Wars»-Erfinder George Lucas seine Pläne zum Bau eines Kunstmuseums in Chicago aufgegeben. Er hatte sein Museum auf einem Grundstück am Michigan-See bauen wollen, auf dem sich bisher ein Parkplatz befindet.

Kino

CH-Kinocharts Wochenende: «Central Intelligence» übernimmt Spitze
CH-Kinocharts Wochenende «Central Intelligence» übernimmt Spitze

Rawson Marshalls Spionage-Komödie «Central Intelligence» hat sich am Wochenende an die Spitze der Deutschschweizer Kinocharts katapultiert. Mit mehr als 22'500 Eintritten liess der Film die Konkurrenz weit hinter sich.

Kino

US-Kinocharts: «Finding Dory» übernimmt die Spitze
US-Kinocharts «Finding Dory» übernimmt die Spitze

Nach seiner Weltpremiere vor einer guten Woche hat der Animationsfilm «Finding Dory» an den nordamerikanischen Kinokassen einen Rekordstart hingelegt. Der Nachfolger von «Finding Nemo» (2003) spielte in den USA und Kanada am Wochenende rund 136 Millionen Dollar ein.

Kino

Festival del film Locarno: Jodorowsky wird am Filmfest geehrt
Festival del film Locarno Jodorowsky wird am Filmfest geehrt

Der chilenische Regisseur, Schriftsteller, Dichter und Künstler Alejandro Jodorowsky erhält am 69. Festival del film Locarno den Pardo d'onore Swisscom.

Kino

Ankita Makwana spielt in «Fever»: Schweizer Killer-Kurven für Bollywood-Killer
Ankita Makwana spielt in «Fever» Schweizer Killer-Kurven für Bollywood-Killer

Sie verdreht Superstar Rajeev Khandelwal als Trouble-Maker den Kopf. Die Zürich-Inderin Ankita Makwana hat ihre erste grosse Rolle in einem Bollywood-Streifen ergattert. «Fever» ist der erste vollends in der Schweiz gedrehte Bollywood-Film.

Kino· Video

Prozess: Ex-Börsenmakler unzufrieden mit Hollywood
Prozess Ex-Börsenmakler unzufrieden mit Hollywood

Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio muss in einem Gerichtsstreit um den Film «The Wolf of Wall Street» in den Zeugenstand treten. Ein Richter in New York akzeptierte, dass der Schauspieler vor den Klägern eine eidesstattliche Erklärung abgeben muss.

Kino

Neues aus Hollywood: Erste Film-Hauptrolle für Gaga?
Neues aus Hollywood Erste Film-Hauptrolle für Gaga?

Lady Gaga könnte bald in ihrer ersten Hauptrolle vor der Filmkamera stehen. Die Pop-Sängerin ist für das Remake von «A Star is Born» im Gespräch. Bradley Cooper steht für die männliche Hauptrolle fest. Der Schauspieler will erstmals auch Regie führen.

Kino

Festival del film: Welturaufführung von «Gotthard» in Locarno
Festival del film Welturaufführung von «Gotthard» in Locarno

Im Rahmen des kostenlosen Vorfestivals des Festival del film wird am 2. August «Gotthard» auf der Piazza Grande in Locarno uraufgeführt. Es handelt sich dabei gemäss Veranstalter um die aufwendigste Produktion der Schweizer Fernsehgeschichte.

Kino

Happy Birthday! Schauspielerin Ingrid van Bergen wird 85
Happy Birthday! Schauspielerin Ingrid van Bergen wird 85

«Rosen für den Staatsanwalt», ein Mordprozess und viel später dann die Dschungelkrone - Schauspielerin Ingrid van Bergen kann auf ein wechselvolles Leben zurückblicken. Heute wird sie 85.

Kino

Auszeichnungen: Bill Murrays Humor preisgekrönt
Auszeichnungen Bill Murrays Humor preisgekrönt

Der US-Komiker und Schauspieler Bill Murray bekommt den diesjährigen Mark-Twain-Preis für Humor. Dies teilte das Washingtoner Kennedy Center als Preisstifter am Montag mit.

Kino

CH-Kinocharts Wochenende: «The Nice Guys» weiterhin top
CH-Kinocharts Wochenende «The Nice Guys» weiterhin top

Shane Blacks Gangster-Komödie «The Nice Guys» führt die Deutschschweizer Kinocharts nach ihrem fulminanten Start vorletztes Wochenende weiterhin an. Auf den zweiten Platz vorgeschoben hat sich «The Angry Birds Movie».

Kino

US-Kinocharts: «Conjuring 2» macht in den USA das Rennen
US-Kinocharts «Conjuring 2» macht in den USA das Rennen

Der Horror-Film «Conjuring 2» hat sich am Wochenende an die Spitze der nordamerikanischen Kino-Charts gesetzt. Nach Studioschätzungen vom Sonntag brachte die Gruselfortsetzung von «Conjuring» (2013) bei seinem Debüt in den USA und Kanada rund 40 Millionen Dollar ein.

Kino

Happy Birthday! Prochnow feiert 75. «relativ entspannt»
Happy Birthday! Prochnow feiert 75. «relativ entspannt»

Schon mit 40 Jahren war der deutsche Schauspieler Jürgen Prochnow im Film «Das Boot» der «Alte». Als er 50 wurde, dachte er schon, sein Leben sei vorbei. «Bei 75 bin ich jetzt relativ entspannt.»

Kino

Weltpremiere: Blauer Teppich ausgerollt für «Finding Dory»
Weltpremiere Blauer Teppich ausgerollt für «Finding Dory»

Dreizehn Jahre nach «Finding Nemo» aus dem Hause Pixar hat nun die Fortsetzung «Finding Dory» ihre Weltpremiere gefeiert. Am Mittwoch wurde vor dem El Capitan Kino in Hollywood für die Stars kein roter, sondern ein blauer Teppich ausgerollt.

Kino

Filmpläne: Oper Sydney wird Filmsujet
Filmpläne Oper Sydney wird Filmsujet

Die Geschichte des weltberühmten Opernhauses in Sydney wird verfilmt. Im Mittelpunkt steht der dänische Architekt Jørn Utzon, dessen revolutionäres Projekt in den 60er Jahren auf Widerstand beim konservativen Architektur-Establishment in Australien stiess.

Kino

CH-Kinocharts Wochenende: «The Nice Guys» lässt Konkurrenz hinter sich
CH-Kinocharts Wochenende «The Nice Guys» lässt Konkurrenz hinter sich

«The Nice Guys» hat in der Deutschschweiz «Warcraft» von der Spitze der Kinocharts verdrängt. Shane Blacks Gangster-Komödie mit Russell Crowe und Ryan Gosling war am 2. Juni in den Deutschschweizer Kinos gestartet und lockte seither 17'800 Menschen in die Kinos.

Kino

US-Kinocharts: Turtles dominieren US-Kinocharts
US-Kinocharts Turtles dominieren US-Kinocharts

Drei Fortsetzungen und eine Buchverfilmung führen die US-Kinocharts an: Neu auf Platz eins startete «Teenage Mutant Ninja Turtles 2».

Kino

Neues aus Hollywood: Anthony Hopkins bei den «Transformers»
Neues aus Hollywood Anthony Hopkins bei den «Transformers»

Ein Action-Auftritt für Sir Anthony Hopkins: Der 1993 von der britischen Queen zum Ritter geschlagene Schauspieler wird im fünften Teil der «Transformers»-Robotersaga mitwirken.

Kino

Sommer der Sequels: Vorschau auf den Kinosommer
Sommer der Sequels Vorschau auf den Kinosommer

Mit Aliens, Geisterjägern und Jason Bourne geht Hollywood auf Nummer sicher. Auch in diesem Sommer setzen die Studios wieder auf Superhelden und Fortsetzungen.

Kino

Neues aus Hollywood: Brie Larson wird Superheldin
Neues aus Hollywood Brie Larson wird Superheldin

Die diesjährige Oscar-Preisträgerin Brie Larson könnte Hollywoods neue Superheldin werden. Sie gilt als Favoritin für die Comic-Verfilmung «Captain Marvel» um die Powerfrau Carol Danvers alias Captain Marvel. Die Marvel-Figur ist eine Pilotin mit Superkräften.

Kino

Filmprojekt: Max Hubacher bald als «Der Läufer» zu sehen
Filmprojekt Max Hubacher bald als «Der Läufer» zu sehen

Unter dem Titel «Der Läufer» wird die Geschichte eines Spitzensportlers, der sich zu einem brutalen Serientäter entwickelte, verfilmt. Als Vorlage dient das Leben des Berner Frauenmörders. Die Hauptrolle spielt Max Hubacher.

Kino

Neues aus Hollywood: Fortsetzung von «Mary Poppins» geplant
Neues aus Hollywood Fortsetzung von «Mary Poppins» geplant

Die britische Schauspielerin Emily Blunt folgt dem berühmten Beispiel von Julie Andrews und verwandelt sich in Mary Poppins.

Kino

CH-Kinocharts Wochenende: «Warcraft» erobert Schweizer Kinocharts
CH-Kinocharts Wochenende «Warcraft» erobert Schweizer Kinocharts

Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der Westschweiz deutlich an die Spitze der Kinocharts gestellt. Diesseits der Saane folgte gleich dahinter der ebenfalls neu gestartete Film «Alice Through the Looking Glass».

Kino

Auszeichnungen: Ellen Burstyn für Lebenswerk geehrt
Auszeichnungen Ellen Burstyn für Lebenswerk geehrt

Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die 83-Jährige werde den CineMerit Award am 27. Juni entgegennehmen, teilte das Festival am Montag in München mit.

Kino

Bald im Kino: Bully schlägt wieder zu
Bald im Kino Bully schlägt wieder zu

Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte Schauspieler und Filmemacher Michael «Bully» Herbig am Montag mit.

Kino

Auktion: «Mad Men» Requisiten in Online-Auktion
Auktion «Mad Men» Requisiten in Online-Auktion

Von Don Drapers Cabriolet bis zu Peggy Olsons Schreibmaschine - mehr als 1500 Requisiten aus der US-Kultserie «Mad Men» werden ab Mittwoch online versteigert.

Kino

Deutscher Filmpreis Lola: «Heidi» ist die Beste!
Deutscher Filmpreis Lola «Heidi» ist die Beste!

Der Schweizer Film «Heidi» hat beim Deutschen Filmpreis in Berlin am Freitagabend die Lola für den besten Kinderfilm erhalten. Der Schweizer Dokumentarfilm «Above and Below» heimste gleich zwei Lolas ein.

Kino· Video · Bildergalerie

Auszeichnungen: Deutscher Film-Nachwuchs ausgezeichnet
Auszeichnungen Deutscher Film-Nachwuchs ausgezeichnet

Die Jungschauspieler Lea van Acken und Lucas Reiber sind mit dem Nachwuchspreis New Faces Award ausgezeichnet worden. Der New Faces Award der Zeitschrift «Bunte» wird seit 1998 verliehen, die Gala findet traditionell am Vorabend des Deutschen Filmpreises statt.

Kino

Happy Birthday! Mit 80 noch immer neun Filme pro Jahr
Happy Birthday! Mit 80 noch immer neun Filme pro Jahr

Louis Gossett Jr. kam Kollegen wie Denzel Washington und Morgan Freeman zuvor. Vor mehr als 30 Jahren wurde der schwarze Schauspieler als bester Nebendarsteller mit einem Oscar gewürdigt. Heute wird er 80.

Kino

Neues aus Hollywood: «Bond»-Darsteller geht unter die Rennfahrer
Neues aus Hollywood «Bond»-Darsteller geht unter die Rennfahrer

«Bond»-Darsteller Daniel Craig geht unter die Rennfahrer: Wie der US-amerikanische Motorsportverband NASCAR am Donnerstag mitteilte, wird Craig an der Seite von Channing Tatum und Katherine Heigl eine Rolle in dem geplanten Gauner-Streifen «Logan Lucky» übernehmen.

Kino

1 2 3 4 5 ... 17 »

Kino Charts procinema.ch

Jetzt im Kino

kinoprogramm für ihre stadt

Aarau Baden Basel Bern Chur Luzern St. Gallen Winterthur Zug Zürich

Top 3

1 Fünfte Folge mit Harrison Ford Indiana Jones kehrt zurück!
2 CH-Kinocharts Wochenende «Me Before You» springt auf Platz 1
3 Deutschland Götz George ist gestorben

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien