Kirk Douglas überlebt alle Spartacus wird 100!

Er ist der letzte noch lebende Star des alten Hollywood: Kirk Douglas feiert heute Freitag seinen Geburtstag.

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 CIA-Geheimbericht bestätigt Uri Geller hat wirklich paranormale Fähigkeiten
2 Weil er so haarig ist «wie ein Affe» Kader Loth ist scharf auf Markus
3 Rihanna ist traurig, Chrissy Teigen trotzig und Jaden Smith kämpft ...

People International

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
1 shares
Fehler
Melden

Er ist der Letzte, der Hollywoods goldene Zeiten der 30er- und 40er-Jahre miterlebt hat. Heute erreicht Kirk Douglas den nächsten Meilenstein: Der Held aus dem Historiendrama «Spartacus» feiert seinen 100. Geburtstag – mit einer Riesenparty. Sohn Michael (72) und Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones (47) werden eine grosse Feier in Beverly Hills organisieren. «Ich weiss nur, dass 200 Freunde und Familienmitglieder mit dabei sind», so Douglas. Seine Bedingung war einzig, dass die Party schon am Nachmittag stattfindet, da er gerne früh zu Bett gehe.

Douglas trainiert für die Geburtstagsrede

Er werde eine Rede halten, kündigte Kirk Douglas an. Sorge bereitet ihm aber, dass ihm das Sprechen nach einem Schlaganfall vor 20 Jahren schwerfällt: «Ich trainiere mit meinem Logopäden. Ich will ja, dass alle verstehen, was ich sage.»

Der russische Immigrant (richtiger Name: Issur Danielowitsch) wird oft um Rat gefragt, wie man ein langes und gesundes Leben führt. Dann zuckt er immer nur mit den Schultern: «Ich weiss es nicht. Ich glaube nur, dass ich dazu bestimmt war, noch hier zu sein. Ich habe einen Hubschrauber-Absturz und einen Schlaganfall überlebt. Das hiess für mich, dass ich noch mehr Gutes in der Welt tun sollte, ehe ich sie verlasse.»

Deshalb gründete er eine Wohltätigkeitsorganisation, mit der er unter anderem obdachlose Frauen, ein Kinderkrankenhaus in Los Angeles und ein Pflegeheim für alzheimerkranke Schauspieler mit Millionen unterstützt: «Ich fand es immer sehr egoistisch zu geben», witzelt Douglas über seine Grosszügigkeit, «weil man sich danach so gut fühlt.»

Seit 63 Jahren verheiratet

Am glücklichsten ist Kirk Douglas aber, dass er noch immer seine Ehefrau Anne (97) an seiner Seite weiss. «Mit ihr führe ich seit 63 Jahren eine wundervolle Ehe», schwärmt er. Mit der gebürtigen Deutschen pflegt er seit  Jahrzehnten ein Ritual: «Wir führen jeden Abend vor dem Einschlafen ein Gespräch über alles, was in uns vorgeht. Ich bin überzeugt, dass dieser innige Austausch ein Grund dafür ist, warum ich bis jetzt alles überlebt habe.»

Publiziert am 09.12.2016 | Aktualisiert am 09.12.2016
teilen
teilen
1 shares
Fehler
Melden

TOP-VIDEOS