Zürcher Bankier ist tot: Hans Vontobel stirbt im Alter von 99 Jahren

ZÜRICH - ZH - Der ehemalige Leiter der Bank Vontobel ist tot: Hans Vontobel starb gestern mit 99 Jahren, wie die Bank heute mitteilte.

Hans Vontobel 2009 in der Kronenhalle in Zürich. (Archiv) play
Hans Vontobel 2009 in der Kronenhalle in Zürich. (Archiv) Keystone/SIGGI BUCHER

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Robby Hinnen (20) ist der jüngste Baustellen-Chef der Schweiz Sein Leben...
2 Nach Ausfall bei Coop EC-Karten funktionieren wieder
3 Der Entscheid ist gefallen Das hat die Migros nun mit Micasa und...

Wirtschaft

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
18 shares
Fehler
Melden

Hans Vontobel trat 1943 in die damalige Bank J. Vontobel & Co. ein. 1981 übernahm er den Verwaltungsratsvorsitz des Hauses und seit 1991 bekleidete er die Rolle des Ehrenpräsidenten. Während vieler Jahre war er Zürcher Börsenpräsident, Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung sowie Präsident der Handelskammer Deutschland-Schweiz.

Noch im Dezember meldete sich Vontobel anlässlich des Einzugs der vierten Generation der Eigentümerfamilie in den Verwaltungsrat der Bank zu Wort: «Mit Maja Baumann und Björn Wettergren übernimmt die nächste Generation unserer Familien Verantwortung in dem Unternehmen, das auf einem soliden geschäftlichen und personellen Fundament steht», liess sich Hans Vontobel damals zitieren. Er sei glücklich über das Engagement der beiden, denn das sei wichtig, wenn Vontobel ein Familienunternehmen bleiben wolle.

«Hans Vontobel war nicht nur einer der bedeutenden Bankiers unseres Landes. Er war darüber hinaus überzeugter Humanist, der den Menschen ins Zentrum seiner Gedanken setzte. Als unabhängig denkender, weitsichtiger Ratgeber und neugieriger Weltenbürger wird er uns stets Vorbild bleiben», schreibt Herbert J. Scheidt, Verwaltungsratspräsident der Vontobel Holding AG, in einer Mitteilung. (SDA/lex)

Publiziert am 04.01.2016 | Aktualisiert am 04.01.2016
teilen
teilen
18 shares
Fehler
Melden