Update dringend nötig: Mächtige Software spioniert iPhones aus
Update dringend nötig Mächtige Software spioniert iPhones aus

Experten sprechen von der «ausgeklügeltsten Attacke», die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Ein Spionage-Programm verschaffte sich dank Software-Schwachstellen weitreichenden Zugang zu iPhones. Ein Rückschlag für Apple, das mit der Sicherheit seiner Geräte wirbt.

Wirtschaft·vor 59 Minuten

Dank Swisscanto-Übernahme: ZKB steigert Geschäftserfolg und Geschäftsertrag
Dank Swisscanto-Übernahme ZKB steigert Geschäftserfolg und Geschäftsertrag

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat in der ersten Jahreshälfte den Geschäftserfolg um 8,0 Prozent auf 395 Millionen Franken gesteigert. Der Geschäftsertrag wuchs um 4,6 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken. Befeuert wurde das Wachstum erneut von der Swisscanto-Übernahme.

Wirtschaft

Stromkonzern rappelt sich auf: Alpiq steigert Gewinn
Stromkonzern rappelt sich auf Alpiq steigert Gewinn

Die Restrukturierung beim Alpiq trägt erste Früchte. Der Energiekonzern hat im ersten Halbjahr 2016 den Reinverlust deutlich auf 2 Millionen Franken verringert. In der Vorjahresperiode hatte noch ein Minus von 886 Millionen Franken zu Buche geschlagen.

Wirtschaft

USA: Mehrere US-Notenbanker für Zinserhöhung
USA Mehrere US-Notenbanker für Zinserhöhung

Kurz vor der mit Spannung erwarteten Rede der Fed-Chefin Janet Yellen in Jackson Hole haben sich mehrere US-Notenbanker für eine baldige Zinserhöhung ausgesprochen. Yellen selbst wird sich am (heutigen) Freitag bei der jährlichen Fed-Konferenz in Jackson Hole äussern.

Wirtschaft

Kickstart Accelerator: Das ganz grosse Los für 29 Start-ups
Kickstart Accelerator Das ganz grosse Los für 29 Start-ups

Im 90-Sekunden-Takt haben gestern im Unterwerk des Elektrizitätswerks Zürich junge Menschen ihre Geschäftsideen präsentiert. Sie alle brennen für ihr Start-up – und sie haben sich im Programm Kickstart Accelerator gegen mehr als 850 Mitbewerber durchgesetzt.

Wirtschaft

Fünf Jahre Tim Cook bei Apple: Mehr Geld, mehr Verantwortung - kaum Innovation
Fünf Jahre Tim Cook bei Apple Mehr Geld, mehr Verantwortung - kaum Innovation

Vor fünf Jahren hat Tim Cook den Chefposten bei Apple übernommen. Seither hat sich die Mitarbeiterzahl der Firma fast verdoppelt – innovative Produkte gabs aber fast keine. Eine Bilanz.

Wirtschaft· Video

Lädelisterben: Einkaufsmeile in Bellinzona unter Druck
Lädelisterben Einkaufsmeile in Bellinzona unter Druck

Zwei Modeläden, eine Traditionsbäckerei und nun ein Feinkostgeschäft und ein Schuhladen: Immer weniger Händler in Bellinzonas Innenstadt können der Internetkonkurrenz und dem Parkplatzmangel trotzen. Dabei könnte Alptransit bald zumindest ein wenig Rückenwind geben.

Wirtschaft

Kopierkönigin vs. Kopie: Steckt Migros im Denner-Eistee?
Kopierkönigin vs. Kopie Steckt Migros im Denner-Eistee?

Zwischen Lidl und Migros ist ein Eistee-Streit entbrannt. Ein Grund dafür könnte auch sein, dass Denner ebenfalls den Migros-Eistee verkauft – allerdings in eigener Verpackung.

Wirtschaft

125 Jahre Jet d'eau: Genf feiert 125 Jahre Jet d'eau
125 Jahre Jet d'eau Genf feiert 125 Jahre Jet d'eau

Seit 125 Jahren ist der Jet d'eau, die berühmte Wasserfontäne im Genfer Seebecken, in Betrieb. Zum Jubiläum erhält das Genfer Wahrzeichen eine neue Beleuchtung.

Wirtschaft

Kosten für Kinderbetreuung: In diesem Kanton kostet Babysitting am wenigsten
Kosten für Kinderbetreuung In diesem Kanton kostet Babysitting am wenigsten

Die Fremdbetreuung von Kindern geht ins Geld. Die Preise variieren je nach Region stark. Spitzenreiter ist die Stadt Zug. Im europäischen Vergleich belegt die Schweiz den ersten Rang.

Wirtschaft

Social Media: WhatsApp und Facebook werden enger verzahnt
Social Media WhatsApp und Facebook werden enger verzahnt

Nahezu zwei Jahre nach der über 20 Milliarden Dollar teuren Übernahme von WhatsApp will Facebook die Dienste enger miteinander verzahnen.

Wirtschaft

Luxusgüter: Tiffany leidet unter starkem Dollar
Luxusgüter Tiffany leidet unter starkem Dollar

Der Luxusjuwelier Tiffany bekommt das siebte Quartal in Folge den starken Dollar zu spüren. Der Umsatz ging in den drei Monaten bis Ende Juli um 5,9 Prozent auf 931,6 Millionen Dollar zurück, wie das traditionsreiche Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Wirtschaft

Landwirtschaft: Kamelmilch aus Schweizer Produktion
Landwirtschaft Kamelmilch aus Schweizer Produktion

Ein Liter Milch für 14 Franken. Davon können Milchbauern nur träumen. Es sei denn, sie ersetzen Kühe durch Kamele. So wie Kamel Ben Salem, der mit seiner Kamelfarm Erfolg hat.

Wirtschaft

Natelnummer-Abgleich für die Werbung: WhatsApp gibt unsere Daten an Facebook weiter
Natelnummer-Abgleich für die Werbung WhatsApp gibt unsere Daten an Facebook weiter

WhatsApp und Facebook sollen künftig enger miteinander verzahnen. Unter anderem sollen Handy-Nummern der User für Werbeeinblendungen ausgetauscht werden.

Wirtschaft· Video

Banken: Weitere sinkende Rendite für Privatbanken
Banken Weitere sinkende Rendite für Privatbanken

2015 war für die Schweizer Privatbanken ein düsteres Jahr. Die Ergebnisse der meisten Institute haben sich weiter verschlechtert. Jede zehnte Bank wurde vom Markt verdrängt.

Wirtschaft

Medien: Tamedia im Wandel
Medien Tamedia im Wandel

Die zunehmende Digitalisierung schlägt sich auch im Halbjahresergebnis von Tamedia nieder. Der Medienkonzern hat erstmals die Hälfte des Betriebsgewinns (EBITDA) mit dem digitalen Angebot erzielt.

Wirtschaft

Industrie: Ruag legt stark zu im Halbjahr
Industrie Ruag legt stark zu im Halbjahr

Der Technologie- und Rüstungskonzern Ruag ist im ersten Halbjahr 2016 kräftig gewachsen. Das bundeseigene Unternehmen steigerte Umsatz und Betriebsgewinn deutlich.

Wirtschaft

Nase voran: Hier legt der Super-Zeppelin eine Bruchlandung hin
Nase voran Hier legt der Super-Zeppelin eine Bruchlandung hin

Der Airlander lässt den Zeppelin wieder aufleben. Doch beim Testflug ging die Landung gehörig schief.

Wirtschaft· Video

Industrie: Vat schreibt an seiner Wachstumsgeschichte
Industrie Vat schreibt an seiner Wachstumsgeschichte

Der Börsenneuling Vat hat sich erfolgreich als Wachstumsfirma positioniert. Der Ostschweizer Hersteller von Vakuumventilen wuchs im ersten Semester bei fast allen Kennzahlen stark. Das kommt an der Börse gut an.

Wirtschaft

Palästinenser hielten ihn für einen Al-Kaida-Spion: Calmy-Rey musste IZRS-Illi aus Folterknast befreien
Palästinenser hielten ihn für einen Al-Kaida-Spion Calmy-Rey musste IZRS-Illi aus Folterknast befreien

Das EDA musste 2009 Qaasim Illi aus der Folterhaft in Beirut retten. Als Islam-Student war der Sprecher des Islamischen Zentralrats IZRS in ein palästinensisches Flüchtlingslager gereist. Die PLO nahm ihn in Haft.

Wirtschaft· Video

Schweizer Firmen fördern branchenübergreifende Digitalisierung: Grösstes Startup-Programm Europas lanciert
Schweizer Firmen fördern branchenübergreifende Digitalisierung Grösstes Startup-Programm Europas lanciert

Mit einem europaweit einmaligen Technologie-Accelerator soll die Schweiz als attraktiver Standort für Jungfirmen positioniert werden.

Wirtschaft

Konsumentenschutz: Röstigraben im VW-Abgasskandal
Konsumentenschutz Röstigraben im VW-Abgasskandal

Deutschschweizer und welsche Konsumentenschützer gehen unterschiedliche Wege im Fall manipulierter Motoren bei VW. Den geschädigten Autobesitzern würde es jedoch mehr dienen, wenn die Konsumentenschützer ihr gemeinsames Gewicht in eine Waagschale werfen würden.

Wirtschaft

Die besten Airlines der Welt: Swiss fliegt in Europa allen davon
Die besten Airlines der Welt Swiss fliegt in Europa allen davon

Die Lufthansa-Tochter Swiss wurde zur besten Airline Europas gekürt. Im weltweiten Vergleich reicht es allerdings nur für Platz 7. Der Spitzenplatz geht an die Qatar Airways.

Wirtschaft·vor 11 Minuten

Industrie: Von Roll trotz Sparmassnahmen in der Krise
Industrie Von Roll trotz Sparmassnahmen in der Krise

Das Industrieunternehmen Von Roll hat zwar den Verlust im ersten Halbjahr 2016 etwas verringert. Doch die Krise ist noch lange nicht ausgestanden. Bis auf den neuen Wachstumsmärkten die Ernte eingefahren werden kann, dauert es noch.

Wirtschaft

313 Millionen im ersten Halbjahr: Post macht weniger Gewinn
313 Millionen im ersten Halbjahr Post macht weniger Gewinn

Die Schweizerische Post hat in der ersten Jahreshälfte weniger Gewinn erwirtschaftet. Der Rückgang bei der Briefpost und steigender Preisdruck bei den Paketen schlugen negativ zu Buche.

Wirtschaft

Immobilien: SPS verdient weniger im Halbjahr
Immobilien SPS verdient weniger im Halbjahr

Die Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site (SPS) hat im ersten Halbjahr den Betriebsertrag der Vorjahresperiode gehalten. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen deutlich weniger.

Wirtschaft

Halbjahreszahlen Sunrise: Weniger Umsatz, mehr Gewinn
Halbjahreszahlen Sunrise Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Sunrise hat im ersten Halbjahr mit 917 Millionen Franken 6 Prozent weniger Umsatz gemacht. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte ganz leicht von 286 auf 287 Millionen Franken zu.

Wirtschaft

Stolpergefahr! Fussgängerverein warnt vor Roboter-Pöstler
Stolpergefahr! Fussgängerverein warnt vor Roboter-Pöstler

Mit den Lieferroboter zeigt die Post Pioniergeist. Beim Verein Fussverkehr Schweiz kommt das Projekt schlecht an.

Wirtschaft

Neue Stadt, mehr Jobs: H&M zieht mit Hauptsitz von Genf nach Zürich
Neue Stadt, mehr Jobs H&M zieht mit Hauptsitz von Genf nach Zürich

Der schwedische Modekonzern will näher zum Hauptmarkt - und der befindet sich in der Deutschschweiz.

Wirtschaft

Bis zu 16 Prozent Zucker: Das sind die zuckrigsten Softdrinks
Bis zu 16 Prozent Zucker Das sind die zuckrigsten Softdrinks

Durstige greifen gerne zu Softdrinks. Die beinhalten teilweise sehr viel Zucker, wie eine Studie zeigt. Und Coca-Cola ist nicht mal der Spitzenreiter.

Wirtschaft

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Bis zu 16 Prozent Zucker Das sind die zuckrigsten Softdrinks
2 Ikea hat es rausgefunden So leben die Schweizer
3 Da staunt Lidl Ausgerechnet Migros geht gegen Icetea-Kopie vor

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien