Bau: Kurskorrektur bei Implenia
Bau Kurskorrektur bei Implenia

Die Rekordjagd bei Implenia ist vorbei: Der grösste Baukonzern der Schweiz muss einmalige Ergebniskorrekturen im Geschäftsbereich Buildings vornehmen, der komplexe Gebäude plant, den Bau koordiniert und diesen auch vollständig durchführt.

Wirtschaft

Bauchemie: Sika wächst äusserst profitabel
Bauchemie Sika wächst äusserst profitabel

Der hohen Wachstumsdynamik im zweiten Quartal sei dank: Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika hat im ersten Halbjahr 2014 Umsatz und Gewinn deutlich steigern können. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 177,6 Mio. Franken, wie es am Freitag mitteilte.

Wirtschaft

Internethandel: Amazon verärgert mit Verlust seine Anleger
Internethandel Amazon verärgert mit Verlust seine Anleger

Der US-Onlinehändler Amazon hat wegen kräftiger Investitionen in neue Geschäftsbereiche im zweiten Quartal seinen Nettoverlust überraschend stark ausgeweitet. Dieser belaufe sich auf 126 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit.

Wirtschaft

Geld durch Gummi: Mit Bändeli machte er 155 Millionen
Geld durch Gummi Mit Bändeli machte er 155 Millionen

Mit den «Rainbow Looms» macht Cheong Ng Millionen von Kindern glücklich - auf der ganzen Welt. Und sich selber zum reichen Mann.

Wirtschaft

Franzosen machen auf Amis: UBS sieht sich als Opfer der Politik
Franzosen machen auf Amis UBS sieht sich als Opfer der Politik

Die USA haben die französische Grossbank BNP Paribas kürzlich zu einer Busse von acht Milliarden Franken verdonnert. Nun machen die Franzosen auf Amis.

Wirtschaft

Nach nur zwei Jahren: Chef von Lidl Schweiz schmeisst hin
Nach nur zwei Jahren Chef von Lidl Schweiz schmeisst hin

Der deutsche Chef von Lidl Schweiz geht zurück in seine Heimat. Der neue Geschäftsführer für die Schweizer Filialen ist schon bestimmt.

Wirtschaft

Synthes-Gründer Hansjörg Wyss: Schweizer spendet über 5 Milliarden
Synthes-Gründer Hansjörg Wyss Schweizer spendet über 5 Milliarden

Microsoft-Gründer Bill Gates bewegt Milliardäre dazu, einen Teil ihres Vermögens zu spenden. Nun hat er Synthes-Gründer und Unternehmer Hansjörg Wyss ins Boot geholt.

Wirtschaft

Versicherungen: 9000 Groupe-Mutuel-Prämien zu hoch berechnet
Versicherungen 9000 Groupe-Mutuel-Prämien zu hoch berechnet

Kunden mit Krankenzusatzversicherungen bei der Groupe Mutuel haben zum Teil zu hohe oder zu tiefe Prämien einbezahlt. Die Eidg. Finanzaufsichtsbehörde Finma klopfte dem Versicherer deshalb auf die Finger: Groupe Mutuel korrigiert nun in 24'000 Fällen die Prämienforderungen.

Wirtschaft

Prämienchaos bei der Groupe Mutuel: Tausende Kunden haben jahrelang zu viel bezahlt!
Prämienchaos bei der Groupe Mutuel Tausende Kunden haben jahrelang zu viel bezahlt!

Bei der Groupe Mutuel haben offenbar Tausende Kunden jahrelang zu hohe Krankenkassenprämien bezahlt. Die Versicherung entschuldigt sich. Und will das Geld zurückerstatten.

Wirtschaft

Chemie: Mehr Gewinn für Lonza im ersten Halbjahr
Chemie Mehr Gewinn für Lonza im ersten Halbjahr

Der Feinchemikalienhersteller und Pharmazulieferer Lonza hat in der ersten Jahreshälfte sowohl die Verkäufe als auch den Gewinn deutlich gesteigert. Der Umsatz lag mit 1,8 Milliarden Franken um 3,2 Prozent über dem Vorjahreswert.

Wirtschaft

Gutes Quartalsergebnis: Roche legt dank Krebsmedis zu
Gutes Quartalsergebnis Roche legt dank Krebsmedis zu

Roche hat im ersten Halbjahr 2014 den Umsatz um 5 Prozent gesteigert. Der Pharmariese übertrifft damit die Erwartungen der Analysten.

Wirtschaft

Computerzubehör: Logitech im ersten Quartal auf Kurs
Computerzubehör Logitech im ersten Quartal auf Kurs

Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2014/2015 (per Ende Juni) den Umsatz leicht und den Gewinn kräftig gesteigert. Unter dem Strich blieben dem Unternehmen 22 Millionen Dollar, wie es am Donnerstag mitteilte.

Wirtschaft

Dank mobiler Nutzer: 2.9 Milliarden! Facebook feiert Umsatzrekord
Dank mobiler Nutzer 2.9 Milliarden! Facebook feiert Umsatzrekord

Der häufige Griff der Facebook-Nutzer zum Smartphone füllt dem Social-Media-Giganten die Kasse.

Wirtschaft

Banken: Frankreich ermittelt gegen UBS
Banken Frankreich ermittelt gegen UBS

Die französische Justiz hat gegen die Schweizer Grossbank UBS ein Anklageverfahren wegen Geldwäscherei in Zusammenhang mit Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Bank soll reichen Kunden dabei geholfen haben, Gelder vor dem französischen Fiskus zu verstecken.

Wirtschaft

Flugzeugbau: Boeing steigert Umsatz im zweiten Quartal
Flugzeugbau Boeing steigert Umsatz im zweiten Quartal

Die Menschen fliegen gern und viel - und dank einer hohen Auslastung der Maschinen und hoher Ticketpreise können sich die Airlines neue Jets leisten. Das wiederum kommt Hersteller Boeing zugute.

Wirtschaft

Sony zeigt den neuen Walkman: Das Comeback einer Legende
Sony zeigt den neuen Walkman Das Comeback einer Legende

35 Jahren nach dem ersten Walkman hat Sony heute dessen Nachfolger präsentiert. Mit dem Kassettengerät von damals hat die Neuauflage nichts mehr gemeinsam.

Wirtschaft

Abgang in der Teppichetage: Sparte die SBB den obersten Gleisbauer weg?
Abgang in der Teppichetage Sparte die SBB den obersten Gleisbauer weg?

Cristoph Stoeri, einer der erfahrensten SBB-Manager, geht überraschend per Ende Monat.

Wirtschaft

Mit einer Volksinitiative: Schwyzer wollen ihre Bankfilialen retten
Mit einer Volksinitiative Schwyzer wollen ihre Bankfilialen retten

Die Schwyzer Kantonalbank schliesst vier Filialen. Auch in der reichen Gemeinde Freienbach. Eine Handvoll Einheimischer will die Bank zwingen, diese wieder zu eröffnen. Die Bank winkt ab.

Wirtschaft

Gammelfleisch: Chinas Gammelfleisch-Skandal weitet sich aus
Gammelfleisch Chinas Gammelfleisch-Skandal weitet sich aus

Der Skandal um Gammelfleisch in China zieht immer grössere Kreise. Ermittler stellten 160 Tonnen Fleisch sicher und nahmen fünf Verdächtige fest, wie die Polizei in Shanghai am Mittwoch mitteilte.

Wirtschaft

Zu kurze Pausen, zu später Lohn: 21'000 Angestellte klagen gegen Apple
Zu kurze Pausen, zu später Lohn 21'000 Angestellte klagen gegen Apple

Apple hat starke Quartalszahlen publiziert. Die Freude darüber trübt aber eine Klage, die heute eingereicht wurde. Die Vorwürfe gegen Apple sind happig.

Wirtschaft

Industrie: Rieter profitiert von guter Nachfrage
Industrie Rieter profitiert von guter Nachfrage

Der Industriekonzern Rieter hat im ersten Halbjahr von einer guten Nachfrage nach hochpreisigen Textilmaschinen profitiert. Das Winterthurer Traditionsunternehmen erzielte 522,1 Mio. Fr. Umsatz und damit deutlich mehr als im Vorjahr, als 481,1 Mio. Fr. zusammengekommen waren.

Wirtschaft

Autoindustrie: Autoneum steigert Gewinn deutlich
Autoindustrie Autoneum steigert Gewinn deutlich

Der Autozulieferer Autoneum hat im ersten Halbjahr trotz weniger Umsatz deutlich mehr Gewinn gemacht. Mit dem angeschlagenen Europa-Geschäft geht es wieder aufwärts. Zu schaffen macht dem Winterthurer Konzern allerdings die Talfahrt von vielen Währungen.

Wirtschaft

Übernahme noch nicht verdaut: Microsoft leidet unter Nokia
Übernahme noch nicht verdaut Microsoft leidet unter Nokia

Die Geschäfte von Microsoft laufen eigentlich gut. Das Handygeschäft von Nokia überschattet allerdings die Ergebnisse. Der Quartalgewinn schrumpft um 7 Prozent.

Wirtschaft

Agrarchemie: Syngenta-Umsatz wächst weniger als erwartet
Agrarchemie Syngenta-Umsatz wächst weniger als erwartet

Syngenta hat aufgrund des Wetters in Nordamerika, wo spätere Aussaaten einen geringeren Bedarf an Pflanzenschutzmitteln zur Folge hatten, den Umsatz weniger stark steigern können als selbst erhofft. Das Halbjahresumsatz des Agrochemie- und Saatgutkonzerns stieg um 1 Prozent auf 8,5 Mrd. Dollar.

Wirtschaft

Industrie: Verluste mit Grossprojekten belasten ABB
Industrie Verluste mit Grossprojekten belasten ABB

Der Energietechnik- und Automationskonzern ABB wird von anhaltenden Verlusten mit Grossprojekten in der Wind- und Solarenergie belastet. Der Reingewinn ist im zweiten Quartal um 17 Prozent auf 636 Mio. Dollar gefallen.

Wirtschaft

Internet: LinkedIn investiert in Werbegeschäft
Internet LinkedIn investiert in Werbegeschäft

Das Karriere-Netzwerk LinkedIn will sein Werbegeschäft mit einem Zukauf effizienter machen. Übernommen wird die Firma Bizo aus San Francisco, die auf Anzeigenkampagnen für verschiedene Berufsgruppen spezialisiert ist.

Wirtschaft

Autoindustrie: 800'000 Chrysler-Jeeps müssen in die Garagen
Autoindustrie 800'000 Chrysler-Jeeps müssen in die Garagen

Chrysler ruft weitere rund 792'000 Autos wegen möglicher Zündschloss-Probleme in die Werkstatt. Der Zündschlüssel könne durch das Knie des Fahrers gedreht werden, wodurch der Motor unbeabsichtigt abgeschaltet werden könne und die Airbags deaktiviert würden.

Wirtschaft

Erwartungen verfehlt: Apple trotz starker iPhone-Verkäufe enttäuscht
Erwartungen verfehlt Apple trotz starker iPhone-Verkäufe enttäuscht

Zwar konnte Apple dank starken iPhone-Verkäufen seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal steigern, blieb aber insgesamt hinter den Erwartungen der Experten zurück. Die wachsende Konkurrenz auf dem Tablet-Markt setzt dem US-Konzern stark zu.

Wirtschaft

Software: Nokia drückt auf Microsoft-Geschäft
Software Nokia drückt auf Microsoft-Geschäft

Das zugekaufte Handygeschäft von Nokia lastet auf Microsoft. Im vierten Geschäftsquartal von April bis Juni häufte die Sparte einen operativen Verlust von 692 Millionen Dollar an, wie der Konzern am Dienstag am Sitz in Redmond mitteilte.

Wirtschaft

Wie damals Dutti: Migros gegen Bundesrat
Wie damals Dutti Migros gegen Bundesrat

Schneider-Ammann macht zu wenig gegen Einkaufstourismus, klagt der Detailhändler.

Wirtschaft

Top 3

1 Geld durch Gummi Mit Bändeli machte er 155 Millionenbullet
2 Synthes-Gründer Hansjörg Wyss Schweizer spendet über 5 Milliardenbullet
3 Prämienchaos bei der Groupe Mutuel Tausende Kunden haben jahrelang...bullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien