Bahnverkehr: Neue Hoffnung für Liebhaber von Nachtzügen
Bahnverkehr Neue Hoffnung für Liebhaber von Nachtzügen

Bis vor kurzem schien klar: Der Nachtzugverkehr in Europa mit Liege- und Schlafwagen steht vor dem Aus. Nun dürfte es doch weitergehen. Gemäss internen Dokumenten wollen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) das Angebot der Deutschen Bahn (DB) übernehmen.

Wirtschaft·vor 50 Minuten

Bier: AB Inbev ein Stück weiter mit SABMiller
Bier AB Inbev ein Stück weiter mit SABMiller

Der weltgrösste Braukonzern Anheuser-Busch Inbev sieht sich bei der milliardenschweren Übernahme des Rivalen SABMiller kurz vor der Ziellinie.

Wirtschaft

Legende der Lüfte nicht mehr gefragt: Lässt Boeing den Jumbo sterben?
Legende der Lüfte nicht mehr gefragt Lässt Boeing den Jumbo sterben?

Gerüchte über ein baldiges Produktionsende der Boeing 747-8 kursieren schon lange. Nun spricht der Flugzeugbauer erstmals vom nahenden Ende.

Wirtschaft

21-Milliarden-Gewinn trotz Brexit: Darum schwimmt die SNB im Geld
21-Milliarden-Gewinn trotz Brexit Darum schwimmt die SNB im Geld

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) sitzt auf vollen Kassen: Im ersten Halbjahr fuhr sie einen Gewinn von 21,3 Milliarden Franken ein.

Wirtschaft·vor 25 Minuten· Video

Catering: Neuer Verwaltungsrat für Gategroup
Catering Neuer Verwaltungsrat für Gategroup

Der Verkauf des Cateringunternehmens Gategroup an den chinesischen Mischkonzern HNA schreitet weiter voran. Am Freitag hat die ausserordentliche Generalversammlung den Verwaltungsrat neu gewählt.

Wirtschaft

Falscher Bombenalarm: Urteil nach Bombenalarm am Flughafen Genf
Falscher Bombenalarm Urteil nach Bombenalarm am Flughafen Genf

Wegen eines falschen Bombenalarms am Flughafen Genf ist eine Französin zu einem halben Jahr Gefängnis verurteilt worden. Drei Monate davon muss sie absitzen. Sie wollte die angebliche Geliebte ihres Mannes am Abflug hindern.

Wirtschaft

Versicherungen: Konstanz für Rückversicherer Swiss Re
Versicherungen Konstanz für Rückversicherer Swiss Re

Der Rückversicherer Swiss Re hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch um 22 Prozent auf 637 Millionen Dollar erlitten. Der seit Anfang Juli amtierende Konzernchef Christian Mumenthaler plant dennoch keine Strategieänderung bei dem Konzern.

Wirtschaft

Mobilität: Smart-Shuttle sammelt Alltagserfahrungen
Mobilität Smart-Shuttle sammelt Alltagserfahrungen

An einer Haltestelle in der Sittener Altstadt öffnet ein kleiner Bus seine Türe. Drinnen ist gerade noch ein letzter Sitzplatz frei. Und schon rollt der Bus wieder an. Alles ganz normal, möchte man meinen - sässe da bloss ein Busfahrer am Lenkrad.

Wirtschaft

Zugfans können aufatmen: Österreicher retten Nachtzüge
Zugfans können aufatmen Österreicher retten Nachtzüge

Abends in den Nachtzug steigen, friedlich schlafen und am Morgen ausgeruht am Reiseziel ankommen? Das bleibt möglich. Die ÖBB übernehmen Nachtzug-Verbindungen der Deutschen Bahn.

Wirtschaft· Video

Detailhandel: Gewinn bei Valora
Detailhandel Gewinn bei Valora

Die Kiosk- und Brezelstandbetreiberin Valora hat im ersten Halbjahr 2016 einen Gewinn von 17,8 Millionen Franken erzielt. Der Nettoumsatz wurde in den fortgeführten Geschäftsbereiche im Vorjahresvergleich um 4,8 Prozent auf 1,03 Milliarden Franken gesteigert.

Wirtschaft

Zollfreihandel: Getrübte Reisefreude wirkt auf Dufry
Zollfreihandel Getrübte Reisefreude wirkt auf Dufry

Der Basler Reisedetailhändler Dufry hat im ersten Halbjahr 2016 seinen Umsatz wegen der Grossübernahme von World Duty Free (WDF) um 62 Prozent auf 3,61 Milliarden Franken gesteigert. Allerdings weist das Unternehmen einen Verlust von 75 Millionen Franken aus.

Wirtschaft·vor 58 Minuten

Finanzdienstleistungen: Swissquote  wieder mit schwarzen Zahlen
Finanzdienstleistungen Swissquote wieder mit schwarzen Zahlen

Die Onlinebank Swissquote hat im ersten Halbjahr 2016 wieder einen Gewinn erzielt. Dieser erreichte 11,1 Millionen Franken nach einem Verlust von 10,6 Millionen Franken im Vorjahr.

Wirtschaft

Das freut Bund und Kantone: SNB vermeldet Gewinn von 21,3 Milliarden
Das freut Bund und Kantone SNB vermeldet Gewinn von 21,3 Milliarden

Die Nationalbank hat heute früh die Zahlen des ersten Halbjahres präsentiert. Der Gewinn fällt höher aus, als von Analysten erwartet.

Wirtschaft

Werbung: APG mit weniger Umsatz
Werbung APG mit weniger Umsatz

Die Werbevermarkterin APG hat im ersten Semester 2016 etwas weniger Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen wegen des Verkaufs einer Liegenschaft aber deutlich mehr Gewinn.

Wirtschaft

Einbruch im ersten Semester 2016: Swiss Re macht weniger Gewinn
Einbruch im ersten Semester 2016 Swiss Re macht weniger Gewinn

Der Konzerngewinn des Rückversicherers Swiss Re sank im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 17 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar.

Wirtschaft

Starkes zweites Quartal: UBS macht über eine Milliarde Gewinn
Starkes zweites Quartal UBS macht über eine Milliarde Gewinn

Nach der Credit Suisse gestern, präsentiert heute die UBS die Zahlen des zweiten Quartals. Sie fallen deutlich besser aus.

Wirtschaft· Video

Energie: EDF will AKW in Hinkley Point bauen
Energie EDF will AKW in Hinkley Point bauen

Der Verwaltungsrat des französischen Stromkonzerns EDF hat nach Unternehmensangaben vom Donnerstag dem umstrittenen Bau von zwei Atomreaktoren im britischen Hinkley Point zugestimmt. Die britische Regierung will ihre Entscheidung darüber im Herbst treffen.

Wirtschaft

Bauchemie: Sika wächst und wächst
Bauchemie Sika wächst und wächst

Die Querelen um die Übernahme tun dem guten Geschäftsgang des Bauchemiespezialisten Sika weiterhin keinen Abbruch. Im ersten Halbjahr 2016 legte das Unternehmen einen weiteren Umsatzrekord hin und steigerte den Gewinn im Jahresvergleich um fast ein Viertel.

Wirtschaft

Internet: Google kassiert mit Smartphone-Werbung
Internet Google kassiert mit Smartphone-Werbung

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat mit seinen jüngsten Quartalszahlen alle Erwartungen übertroffen. Das US-Unternehmen teilte am Donnerstag mit, dass der Gewinn im zweiten Quartal um 43 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar gestiegen sei.

Wirtschaft

Software: Microsoft baut mehr Stellen ab als geplant
Software Microsoft baut mehr Stellen ab als geplant

Der Personalabbau bei Microsoft fällt grösser als geplant aus. Zur bisher vorgesehenen Streichung von 1850 Jobs in der Smartphone-Sparte kämen in den kommenden zwölf Monaten weitere 2850 Stellen, teilte der Softwarekonzern am Donnerstag mit.

Wirtschaft

Internet: Amazon verneunfacht Quartalsgewinn
Internet Amazon verneunfacht Quartalsgewinn

Schwarze Zahlen waren bei Amazon lange eine Seltenheit, plötzlich schafft der Online-Handelsriese aber einen Rekord-Quartalsgewinn nach dem anderen. Vor allem das Cloud-Geschäft wächst weiter auf Hochtouren.

Wirtschaft

Internet: Mehr Gewinn für Google-Mutter Alphabet
Internet Mehr Gewinn für Google-Mutter Alphabet

Kräftiges Wachstum bei Google beschert der Konzernmutter Alphabet Sprünge bei Umsatz und Gewinn. Im vergangenen Quartal wuchsen die Erlöse von Alphabet im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar.

Wirtschaft

Käsehandel: Wieder mehr Käse in EU verkauft
Käsehandel Wieder mehr Käse in EU verkauft

Die Exporte von Schweizer Käse in die EU haben sich im ersten Halbjahr 2016 erholt. Die Käseexporte in die EU zogen gemäss Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) zu Jahresbeginn um 2,4 Prozent an.

Wirtschaft

Trotz Quartalsgewinn fällt die CS-Aktie: Anleger strafen Thiam ab
Trotz Quartalsgewinn fällt die CS-Aktie Anleger strafen Thiam ab

Mit einem Gewinn von 170 Millionen Franken im zweiten Quartal überraschte die Credit Suisse Analysten wie Anleger. An der Börse ging die Aktie trotzdem nicht durch die Decke.

Wirtschaft

Videospiele: Neues Pokémon-Spiel scheidet die Geister
Videospiele Neues Pokémon-Spiel scheidet die Geister

Die Jagd nach Pokémon ist auch in der Schweiz zum Breitensport geworden. Die einen halten die Suche nach den Taschenmonster von Nintendo für ein sinnvolles Freizeitvergnügen, die andern ärgern sich über negative Auswüchse von «Pokémon GO».

Wirtschaft

Mitarbeiter werden übernommen: Hotelplan verkauft Italiengeschäft an Eden Viaggi
Mitarbeiter werden übernommen Hotelplan verkauft Italiengeschäft an Eden Viaggi

Der Schweizer Reisekonzern Hotelplan verkauft sein Italiengeschäft per 1. November an den italienischen Reiseveranstalter Eden Viaggi. Die 100 Mitarbeitenden werden alle übernommen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wirtschaft

Deutschland: Entwarnung nach Räumung von Einkaufszentrum
Deutschland Entwarnung nach Räumung von Einkaufszentrum

Ein flüchtiger Psychiatriepatient hat in Bremen wegen einer möglichen Bedrohungslage einen grösseren Polizeieinsatz ausgelöst. Von dem jungen Mann war aber keine Gefahr ausgegangen.

Ausland

Telekommunikation: Swisscom führt Stimmerkennungssystem ein
Telekommunikation Swisscom führt Stimmerkennungssystem ein

Wer als Kunde die Hotline der Swisscom anruft, wird künftig über seine Stimme identifiziert. Das Unternehmen führt auf Anfang August ein neues Stimmerkennungssystem ein. Dieses soll unter anderem Schutz vor Datenmissbrauch bieten.

Wirtschaft

Airbnb war gestern - Sex auch: Die Schlafkoje erobert Amerika
Airbnb war gestern - Sex auch Die Schlafkoje erobert Amerika

Das neuste Übernachtungskonzept aus den USA ist eine Mischung aus Jugendherberge und Hostel. Bis zu 18 Gäste schlafen bei Podshare in einem Raum. Nur Sex ist strikte verboten.

Wirtschaft

Wegen Terror und Preiskampf: Swiss fliegt nicht mehr nach Istanbul
Wegen Terror und Preiskampf Swiss fliegt nicht mehr nach Istanbul

Ab kommendem Winter streicht die Airline Swiss Istanbul aus dem Flugplan. Die Lufthansa-Tochter begründet den Schritt mit dem Preiskampf und den Unsicherheiten im Land.

Wirtschaft

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Ab in die Ferien! Das sind die beliebtesten Sommerziele der Schweizer
2 Airbnb war gestern - Sex auch Die Schlafkoje erobert Amerika
3 Damit die Ferien nicht ins Wasser fallen Bündner verschenken bei...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien