Pharma: Jointventure von Novartis und Glaxo erlaubt
Pharma Jointventure von Novartis und Glaxo erlaubt

Der Pharmakonzern Novartis hat sich mit dem Verkauf des Nikotinpflasters Habitrol die Zustimmung der US-Behörden zu einem Gemeinschaftsunternehmen mit GlaxoSmithKline (GSK) gesichert. Dies gab die US-Kartellbehörde FTC am Mittwoch bekannt.

Wirtschaft

Witz-Bussen für Fleisch-Bschiss: Der Heuchler und seine Helfer
Witz-Bussen für Fleisch-Bschiss Der Heuchler und seine Helfer

Carna Grischa muss «abschreckend» bestraft werden, fordert Bauernchef Markus Ritter. Dabei sorgte er mit der Parlaments-Mehrheit für Witz-Bussen.

Wirtschaft· Video · Bildergalerie

Export um das 400-fache gestiegen: Russland wirft uns Apfel-Schmuggel vor
Export um das 400-fache gestiegen Russland wirft uns Apfel-Schmuggel vor

Wie viele Äpfel wachsen in diesem kleinen Land? Die Russen wundern sich, dass die Schweiz so viel Obst und Gemüse liefert. Sie wollen jetzt einen Herkunftsbeweis.

Wirtschaft

Bahn: Einweihung der Bahnlinie Mendrisio-Stabio
Bahn Einweihung der Bahnlinie Mendrisio-Stabio

Nach fünfjähriger Bauzeit ist am Mittwoch die Bahnstrecke zwischen Mendrisio und Stabio im Tessin fristgerecht eingeweiht worden. Eigentlich sollte der Eröffnungszug bis Varese in Italien fahren. Doch auf italienischer Seite wird seit zwei Jahren nicht mehr gebaut.

Wirtschaft

Bündner Fleischskandal: Carna Grischa ergreift Massnahmen
Bündner Fleischskandal Carna Grischa ergreift Massnahmen

Der Bündner Fleischhändler Carna Grischa garantiert ab sofort, dass «Kunden das Fleisch erhalten, das sie auch bestellt haben». Gewährleisten sollen das mehrere Massnahmen, die der fünftgrösste Fleischlieferant der Schweiz ergriffen hat.

Wirtschaft

Im Dienste der Werbung: Ab 2015 schnüffelt Facebook überall mit
Im Dienste der Werbung Ab 2015 schnüffelt Facebook überall mit

Wer viel auf Autoseiten surft, darf sich künftig nicht über Autowerbung auf Facebook wundern. Das Netzwerk bringt massgeschneiderte Werbung – und surft überall mit.

Wirtschaft

Banken: Millionenbusse für HSBC Schweiz
Banken Millionenbusse für HSBC Schweiz

Die Schweizer Tochter der britischen Grossbank HSBC ist erneut ins Visier der US-Justizbehörden geraten. Sie muss 12,5 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht zahlen, weil sie ihren US-Kunden illegale Dienstleistungen angeboten hat.

Wirtschaft

Fleisch-Bschiss: Der Schnauz redet sich raus!
Fleisch-Bschiss Der Schnauz redet sich raus!

Die Bündner Firma Carna Grischa hat eine Pressekonferenz anberaumt. Präsident Ettore Weilenmann (55) entschuldigt sich im Namen der Firma - und schiebt seinen Vorgängern die Schuld in die Schuhe.

Wirtschaft· Video

Ukraine: Geschlossene Banken in der Ostukraine
Ukraine Geschlossene Banken in der Ostukraine

Wie von der ukrainischen Regierung angeordnet, haben die Banken in den ostukrainischen Separatistengebieten am Mittwoch offenbar ihre Arbeit eingestellt. In der Rebellenhochburg Donezk war am Mittwoch kein Bargeld erhältlich und die Kartenzahlung nur eingeschränkt möglich.

Wirtschaft

Geschäftsjahr 2014: Zalando rechnet mit schwarzen Zahlen
Geschäftsjahr 2014 Zalando rechnet mit schwarzen Zahlen

Der seit Oktober an der Börse notierte Online-Modehändler Zalando ist nach eigenen Angaben auf dem Weg aus den roten Zahlen.

Wirtschaft

Jürg Wildberger: «10vor10»-Legende soll die Fleisch-Betrüger retten
Jürg Wildberger «10vor10»-Legende soll die Fleisch-Betrüger retten

Carna Grischa kommuniziert jetzt über einen PR-Profi. Erste Massnahmen sind bereits sichtbar.

Wirtschaft

Milch, Lait, Latte: Coca-Cola hat jetzt Lust auf Milch
Milch, Lait, Latte Coca-Cola hat jetzt Lust auf Milch

Der Getränke-Riese Coca-Cola will seinen nächsten Coup landen: Das Unternehmen bringt nächste Woche einen Milchdrink auf den Markt. Mit mehr Protein, mehr Kalzium und wenig Zucker soll sich die Cola-Milch vom Rest abheben.

Wirtschaft

Internet: Kim Dotcom hat hohe Anwaltskosten
Internet Kim Dotcom hat hohe Anwaltskosten

Ein Luxusanwesen mit eigenem Tonstudio und teuren Autos vor der Tür - in Neuseeland liess es sich der umstrittene Internetunternehmer Kim Dotcom gut gehen. Mit seinen Geschäften geriet er ins Visier der US-Behörden - und die Verteidigung gegen die Vorwürfe kostete viel.

Wirtschaft

Konjunktur: Schlechtere Kauflaune im Oktober
Konjunktur Schlechtere Kauflaune im Oktober

Nach dem Zwischenhoch im Vormonat schwächelt die Kauflaune in der Schweiz wieder: Der UBS-Konsumindikator ist im Oktober von 1,39 auf 1,29 Punkte gefallen. Die schlechtere Konsumentenstimmung und die trübere Einschätzung der Geschäftslage der Detailhändler zogen den Indikator der Grossbank nach unten.

Wirtschaft

Grubenunglück: Über 20 Bergarbeiter sterben in China
Grubenunglück Über 20 Bergarbeiter sterben in China

Beim Ausbruch eines Feuers in einer Kohlegrube im Nordosten von China sind mindestens 24 Menschen gestorben. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch berichtete, wurden ausserdem 52 Kumpel bei dem Unglück in der Provinz Liaoning verletzt.

Wirtschaft

Wegen Schweizer Tochterfirma: HSBC muss Börsenaufsicht Millionen-Strafe zahlen
Wegen Schweizer Tochterfirma HSBC muss Börsenaufsicht Millionen-Strafe zahlen

Weil Banker für die Schweizer Tochterfirma der HSBC öfter in der USA Kunden beraten haben, hat die Börsenaufsicht der Bank eine Millionen-Strafe aufgebrummt. Allerdings ermittelt die US-Justiz weiter gegen die Bank.

Wirtschaft

Panama: Panama verdient an Kanal eine Mrd. Dollar
Panama Panama verdient an Kanal eine Mrd. Dollar

Die Gebühren für die Durchfahrt des Panamakanals haben über eine Milliarde US-Dollar in die Staatskasse des mittelamerikanischen Landes gespült. Im Geschäftsjahr 2014, das im Oktober zu Ende ging, seien 1,03 Mrd. Dollar an den Fiskus überwiesen worden.

Wirtschaft

Aussenhandel: EU will TTIP-Dokumente veröffentlichen
Aussenhandel EU will TTIP-Dokumente veröffentlichen

Die EU-Kommission hat sich zu mehr Offenheit bei den Verhandlungen für das umstrittene Handelsabkommen TTIP mit den USA bekannt und konkrete Schritte angekündigt.

Wirtschaft

Medien: 125 Arbeitsplätze betroffen
Medien 125 Arbeitsplätze betroffen

Die NZZ-Mediengruppe schliesst ihre Druckerei in Schlieren ZH, wie sie am Dienstag mitteilte. Davon seien maximal 125 der 184 Arbeitsplätze betroffen. Die «Neue Zürcher Zeitung» und die «NZZ am Sonntag» werden künftig im Druckzentrum Zürich der Tamedia AG gedruckt.

Wirtschaft

Zahlungs-App kommt in Fahrt: SBB setzt auf «Twint»
Zahlungs-App kommt in Fahrt SBB setzt auf «Twint»

Der Postfinance-Zahlungs-App «Twint» hat einen ersten Partner: Die SBB. Die Bundesbahn begräbt mit dem Entscheid das eigene Zahlungs-Projekt.

Wirtschaft

Fleisch-Bschiss bei Carna Grischa: «Fast alle Metzger sind im Bild»
Fleisch-Bschiss bei Carna Grischa «Fast alle Metzger sind im Bild»

Nicht nur einzelne Chefs, sondern nahezu die ganze Belegschaft der Carna Grischa habe geschummelt.

Wirtschaft· Video · Bildergalerie

Fahrzeugvermietung: Mietautos für Rollstuhlfahrende
Fahrzeugvermietung Mietautos für Rollstuhlfahrende

Ab Frühjahr 2015 können in der Schweiz Autos gemietet werden, die für die Beförderung von Menschen im Rollstuhl eingerichtet sind. Der Fahrzeugvermieter Europcar und die Stiftung Cerebral starten das Angebot mit vorerst zehn Fahrzeugen, wie sie am Dienstag mitteilten.

Wirtschaft

Schweizerische Post: Schweizerische Post erzielt weniger Gewinn
Schweizerische Post Schweizerische Post erzielt weniger Gewinn

Die Schweizerische Post hat in den ersten neun Monaten 2014 weniger Gewinn erzielt: Der Konzerngewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 494 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich um 17,8 Prozent auf 632 Mio. Franken.

Wirtschaft

Verhafteter Schweizer Hoeness-Banker: Flucht aus Polen!
Verhafteter Schweizer Hoeness-Banker Flucht aus Polen!

Der Vertrauensbanker von Steuersünder Uli Hoeness flüchtet vor den deutschen Strafbehörden.

Wirtschaft

Swiss lockert Handy-Bestimmungen, aber: Wann können wir endlich in der Luft surfen?
Swiss lockert Handy-Bestimmungen, aber: Wann können wir endlich in der Luft surfen?

Passagiere der Swiss dürfen ihr Handy ab Dezember bereits nach der Landung einschalten. Das dürfte nicht die letzte Lockerung gewesen sein.

Wirtschaft

Konjunktur: Abschwächung des Konsums
Konjunktur Abschwächung des Konsums

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Europa (OECD) hat ihre Konjunkturprognosen für die Schweiz nach unten korrigiert. Die Erwartungen sind aber weiterhin positiver als für die Euro-Zone oder selbst für Deutschland.

Wirtschaft

Prozess: Zu Beschaffung von Polizeifotos angestiftet
Prozess Zu Beschaffung von Polizeifotos angestiftet

Das St. Galler Kantonsgericht hat eine bedingte Geldstrafe gegen einen «Blick»-Journalisten bestätigt. Dieser soll 2011 einen Privatdetektiv dazu angestiftet haben, illegal Polizeifotos von Tatverdächtigen in einem Vergewaltigungsfall zu beschaffen.

Wirtschaft

Luftverkehr: 40 Millionen für Cargo auf EuroAirport
Luftverkehr 40 Millionen für Cargo auf EuroAirport

Ein 40 Millionen Euro teurer Cargo Terminal soll ab Ende Januar 2015 dem Flughafen Basel-Mülhausen im Frachtgeschäft zu neuem Schub verhelfen. Der Güterumschlag auf dem EuroAirport (EAP) soll bis 2020 von heute weniger als 100'000 auf knapp 170'000 Tonnen ansteigen.

Wirtschaft

Lohnrunde 2015: Bei Roche gibts nächstes Jahr 1,4 Prozent mehr
Lohnrunde 2015 Bei Roche gibts nächstes Jahr 1,4 Prozent mehr

Der Pharma-Konzern Roche zahlt seinen Mitarbeitern nächstes Jahr 1,4 Prozent mehr Lohn.

Wirtschaft

Top 3

1 Kein unbeschriebenes Blatt Dieser Mann steckt hinter dem Fleisch-Bschissbullet
2 Fleisch-Bschiss bei Carna Grischa «Fast alle Metzger sind im Bild»bullet
3 Fleisch-Bschiss Der Schnauz redet sich raus!bullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien