Computerzubehör: Logitech schliesst mit schwarzen Zahlen ab
Computerzubehör Logitech schliesst mit schwarzen Zahlen ab

Der Computerzubehörhersteller Logitech hat sein Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Gewinn von 75,5 Mio. Dollar abgeschlossen und damit das enttäuschende Vorjahr hinter sich gelassen. Die Kosten sind nach der Restrukturierung deutlich gesunken.

Wirtschaft·vor 31 Minuten

Industrie: Gerüchte um Alstom-Verkauf
Industrie Gerüchte um Alstom-Verkauf

Der Turbinen- und Zughersteller Alstom soll nach einem Bericht der Agentur Bloomberg an den US-Konzern General Electric (GE) verkauft werden. Spekuliert wird über einen Übernahmepreis von über 13 Mrd. Dollar. Alstom beschäftigt in der Schweiz über 6500 Personen.

Wirtschaft·vor 31 Minuten

Pharmabranche: Novartis mit deutlich mehr Gewinn
Pharmabranche Novartis mit deutlich mehr Gewinn

Der Pharmakonzern Novartis hat im ersten Quartal 2014 solide gewirtschaftet. Während der Umsatz um 1 Prozent auf 14 Milliarden Dollar zulegte, stieg der Gewinn wegen ausserordentlichen Erträgen um satte 24 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar.

Wirtschaft·08.00 Uhr

Internet: Facebook verdreifacht Gewinn
Internet Facebook verdreifacht Gewinn

Der Zustrom neuer Nutzer zahlt sich für Facebook in Form von immer höheren Werbeeinnahmen aus. Das soziale Netzwerk wird noch interessanter für Anzeigenkunden. Der Umsatz legte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72 Prozent auf 2,5 Mrd. Dollar zu.

Wirtschaft·00.03 Uhr

Internet: Starke iPhone-Verkäufe beflügeln Apple
Internet Starke iPhone-Verkäufe beflügeln Apple

Unter dem Druck neuer günstiger Smartphones haben viele Experten schwächere iPhone-Verkäufe erwartet. Doch Apple überrascht im zweiten Quartal mit einem Wachstum von 17 Prozent beim Handyverkauf. Das sorgte für ein kräftiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn.

Wirtschaft·00.01 Uhr

Zahlen besser als gedacht: Apple und Facebook machen Geld wie Heu
Zahlen besser als gedacht Apple und Facebook machen Geld wie Heu

Die Technologie-Riesen Apple und Facebook haben am Mittwochabend ihre Quartalszahlen bekanntgegeben. Facebooks Zahlen sind deutlich besser als erwartet und Apple profitiert nach wie vor an der ungebrochenen Nachfrage nach iPhones.

Wirtschaft·07.20 Uhr

Glücksspiel: Sechs Richtige bei Schweizer Lotto
Glücksspiel Sechs Richtige bei Schweizer Lotto

Eine Person in der Schweiz ist auf einen Schlag um eine Million Franken reicher geworden: Bei der Ziehung tippte jemand sechs richtige Zahlen, wie die Lottogesellschaft Loterie Romande am Abend mitteilte.

Wirtschaft·23.04.2014

Tourismus: Neue Luftseilbahn auf den Pilatus
Tourismus Neue Luftseilbahn auf den Pilatus

Noch nie sind so viele Besucher mit den Pilatus-Bahnen gefahren wie 2013: Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr 622'967 Personen den Pilatus.

Wirtschaft·23.04.2014

Luftfahrt: Flugzeughersteller Boeing mit weniger Gewinn
Luftfahrt Flugzeughersteller Boeing mit weniger Gewinn

Der US-Flugzeugbauer Boeing ist trotz reissender Nachfrage nach seinen Verkehrsfliegern mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Hohe Lasten bei den Betriebsrenten liessen den Überschuss im ersten Quartal um 13 Prozent auf 965 Mio. Dollar absacken

Wirtschaft·23.04.2014

Holzmarkt: Immer noch keine Sägerei in Domat/Ems
Holzmarkt Immer noch keine Sägerei in Domat/Ems

Die vor dreieinhalb Jahren in den Konkurs gegangene ehemalige Grosssägerei in Domat/Ems im Bündner Rheintal kann noch immer nicht reaktiviert werden. Verhandlungen der österreichischen Besitzerin mit der Holzmarktkommission Ostschweiz (Homako) sind am Preis gescheitert.

Wirtschaft·23.04.2014

Kein Geld für Bangladesch-Opfer: Die miese Masche einiger Mode-Riesen
Kein Geld für Bangladesch-Opfer Die miese Masche einiger Mode-Riesen

Ein Jahr nach dem Fabrikeinsturz in Bangladesch zahlt die Internationale Arbeitsorganisation erstmals eine Entschädigung an Opfer und Angehörigen. Doch die Opfer erhalten weniger als erwartet - weil die Textilfirmen nicht zahlen.

Wirtschaft·vor 43 Minuten

Schuldenkrise: Griechenland hat wieder Budgetüberschuss
Schuldenkrise Griechenland hat wieder Budgetüberschuss

Griechenland hat auf dem Weg zu weiteren Finanzhilfen eine wichtige Hürde genommen. Das Krisenland erzielte 2013 in seinem Staatsbudget erstmals seit zehn Jahren wieder einen sogenannten Primärüberschuss in Höhe von 1,5 Mrd. Euro - also einen Überschuss ohne Zinslast.

Wirtschaft·23.04.2014

Die Gastronomie klagt: Auf dem Land kommts zum grossen Beizensterben
Die Gastronomie klagt Auf dem Land kommts zum grossen Beizensterben

Die Schweizer verpflegen sich immer öfter auswärts – geben dafür aber weniger Geld aus.

Wirtschaft·vor 45 Minuten

Piraterie: Piraten kapern Tanker und stehlen Diesel
Piraterie Piraten kapern Tanker und stehlen Diesel

Fünf bewaffnete Männer haben in Südostasien einen japanischen Tanker in ihre Gewalt gebracht und offenbar drei Besatzungsmitglieder entführt. Die Piraten zapften in der Strasse von Malakka zwei Millionen Liter Diesel ab und pumpten es in zwei kleinere Tanker.

Wirtschaft·23.04.2014

Trotz weniger Passagieren: Jungfraubahn 2013 mit Rekordgewinn
Trotz weniger Passagieren Jungfraubahn 2013 mit Rekordgewinn

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Wie sie am Mittwoch meldete, stieg ihr Gewinn um satte 16 Prozent auf 30,2 Mio. Franken und erreichte damit einen neuen Rekord.

Wirtschaft·23.04.2014

Internet: 500 Millionen Menschen nutzen WhatsApp
Internet 500 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Weltweit nutzen 500 Millionen Menschen regelmässig den Kurznachrichtendienst WhatsApp. Die meisten Neukunden hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten nach eigenen Angaben in Ländern wie Brasilien, Indien, Mexiko und Russland gewonnen.

Wirtschaft·23.04.2014

Novartis auf Shopping-Tour: «Jetzt wollen wir Roche überholen»
Novartis auf Shopping-Tour «Jetzt wollen wir Roche überholen»

Novartis-Chef Joe Jimenez gibt Vollgas. Mit einem Milliardendeal will er Roche auf die Pelle rücken.

Wirtschaft·23.04.2014

Frankreich: Verfahren gegen Ex-Präsidentenberater
Frankreich Verfahren gegen Ex-Präsidentenberater

Die französische Finanzstaatsanwaltschaft hat Vorermittlungen gegen den am Freitag zurückgetretenen Präsidentschaftsberater Aquilino Morelle eingeleitet. Es geht um den Verdacht, Morelle könne einer illegalen Nebentätigkeit für die Pharmabranche nachgegangen sein.

Wirtschaft·22.04.2014

Luftverkehr: Sorge um Flughafensicherheit in USA
Luftverkehr Sorge um Flughafensicherheit in USA

Ein blinder Passagier im Fahrwerk eines Flugzeugs hat in den USA eine Diskussion über die Flughafen-Überwachung losgetreten. Auch am Dienstag war unklar, wie der 16-Jährige unbemerkt über einen Zaun klettern und sich im Fahrwerkschacht einer Maschine verstecken konnte.

Wirtschaft·22.04.2014

Internetgefahren: Systemrisiken des Internets sind gefährlich
Internetgefahren Systemrisiken des Internets sind gefährlich

Der Versicherungskonzern Zurich warnt vor einer «Cyber-Sub-Crime-Krise»: Die zunehmende Vernetzung von Menschen, Wirtschaft und Staat mit dem Internet birgt Systemrisiken, die ähnlich unterschätzt werden wie die Systemrisiken vor der Finanzkrise von 2007/2008.

Wirtschaft·22.04.2014

Öffentlicher Verkehr: 30 Tote im Schweizer ÖV im letzten Jahr
Öffentlicher Verkehr 30 Tote im Schweizer ÖV im letzten Jahr

In der Schweiz sind letztes Jahr bei Unfällen im öffentlichen Verkehr 30 Personen ums Leben gekommen. Das sind sieben weniger als 2012, aber gleich viele wie im Schnitt der letzten fünf Jahre. Seit 1990 hat sich die Zahl der Toten im Bahnverkehr mehr als halbiert.

Wirtschaft·22.04.2014

Boom beim Zimmer-Vermittler: Airbnb ist 10 Milliarden wert
Boom beim Zimmer-Vermittler Airbnb ist 10 Milliarden wert

Die private Online-Wohnungsvermittlung Airbnb gibts erst seit fünf Jahren, gehört aber schon zu den wertvollsten Start-ups der Welt.

Wirtschaft·23.04.2014

Milliarden-Geschäft mit Briten: Macht Novartis den schlechteren Deal?
Milliarden-Geschäft mit Briten Macht Novartis den schlechteren Deal?

Es ist ein Mega-Geschäft zwischen Novartis und GlaxoSmithKline. An der Börse sehen die Briten wie die Gewinner aus.

Wirtschaft·22.04.2014

Banken: US-Banken stehen besser da als europäische
Banken US-Banken stehen besser da als europäische

Fünfeinhalb Jahre nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers stehen die grossen US-Banken einer Studie zufolge deutlich besser da als europäische Geldinstitute. Im vergangenen Jahr fuhren sie wesentlich höhere Gewinne ein als die Konkurrenz in Europa.

Wirtschaft·22.04.2014

Schon bald Realität: Facebook zeigt, wo Ihre Freunde sind!
Schon bald Realität Facebook zeigt, wo Ihre Freunde sind!

Zukünftig zeigt Facebook seinen Nutzern an, wenn sich Freunde in der Nähe aufhalten. Die Funktion lässt sich aber deaktivieren.

Wirtschaft·22.04.2014

Gelenk statt mehr Klingen: Ist das die Rasier-Revolution?
Gelenk statt mehr Klingen Ist das die Rasier-Revolution?

Der Rasierer-Hersteller Gillette will den Markt aufmischen. Anstatt auf noch mehr Klingen zu setzen, konzentriert sich das Unternehmen auf die Ergonomie.

Wirtschaft·23.04.2014

Milliarden-Käufe und -Verkäufe: Novartis baut sich um
Milliarden-Käufe und -Verkäufe Novartis baut sich um

Die Novartis kauft das Onkologiegeschäft der britischen GlaxonSmithKline (GSK). Dafür trennt sich das Unternehmen vom Tiermedizin-Geschäft.

Wirtschaft·22.04.2014

Portugal: IWF lobt und mahnt Portugal
Portugal IWF lobt und mahnt Portugal

Der Internationale Währungsfonds (IWF) bescheinigt Portugal Fortschritte bei der Wirtschaftsentwicklung, mahnt aber noch weitere Reformen an. Der Fonds sei zuversichtlich, dass die Regierung in Lissabon ihre Haushaltsziele erreiche.

Wirtschaft·21.04.2014

Osterverkehr: Wenig Sonne im Tessin
Osterverkehr Wenig Sonne im Tessin

Über Ostern hatten Ferienreisende in Richtung Süden wenig Grund zu lachen: Erst mussten sie sich am Gotthard stundenlang in Geduld üben. Endlich im Tessin angekommen, erwartete die Reisenden wenig Sonne, dafür zeitweise aber auch Regen.

Wirtschaft·21.04.2014

USA: Ostereierrollen mit US-Präsident Obama
USA Ostereierrollen mit US-Präsident Obama

Auf die Plätze, fertig, los: Tausende Kinder haben am Ostermontag mit US-Präsident Barack Obama bunt bemalte Eier um die Wette gerollt. Das hat auf dem Südrasen des Weissen Haues eine lange Tradition.

Ausland·21.04.2014

Top 3

1 Gelenk statt mehr Klingen Ist das die Rasier-Revolution?bullet
2 Schon bald Realität Facebook zeigt, wo Ihre Freunde sind!bullet
3 Die Gastronomie klagt Auf dem Land kommts zum grossen Beizensterbenbullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien