Fahrdienste: Kampagne gegen Uber in Lateinamerika
Fahrdienste Kampagne gegen Uber in Lateinamerika

Taxifahrer in Lateinamerika und Spanien vereinigten sich zu einer Kampagne gegen Uber und das spanische Pendant Cabify.

Wirtschaft·vor 9 Minuten

Tourismus: Neues Label für familienfreundliche Hotels
Tourismus Neues Label für familienfreundliche Hotels

Not macht auch im Tourismus erfinderisch. Einige Schweizer Hotelbetriebe lancieren sich im Kampf gegen günstigere Ferienangebote im Euroraum darum als Ferienorte speziell für Familien. Sie kennzeichnen sich mit dem neuen Qualitätslabel «Premium Familiy Hotels».

Wirtschaft

«Nur» noch 1826 neue Stellen: Boom in der Uhren-Industrie vorbei?
«Nur» noch 1826 neue Stellen Boom in der Uhren-Industrie vorbei?

Die Schweizer Uhrenindustrie hat sich von der Krise in den Jahren 2008 und 2009 gut erholt. In den vergangenen vier Jahren wurden mehr als 10'000 neue Stellen geschaffen. 2014 geriet der Boom allerdings ins Stocken.

Wirtschaft·vor 26 Minuten

Wohnen: Mietzinsen steigen und steigen
Wohnen Mietzinsen steigen und steigen

Die Preise von zur Vermietung ausgeschriebenen Wohnungen in der Schweiz sind im Juni zwar leicht gesunken. Gemäss dem vom Immobilienportal Homegate berechneten Mietindex ist das Preisniveau im Vergleich zum Mai um knapp 0,1 Prozent zurückgegangen.

Wirtschaft

Verdacht auf Betrug: CEO von Parkplatz-App Parku gefeuert!
Verdacht auf Betrug CEO von Parkplatz-App Parku gefeuert!

Urs Fischer war gerade einmal eineinhalb Jahre Geschäftsführer des Schweizer Startups Parku. Jetzt muss er seinen Posten räumen. Fischer wird des Betrugs verdächtigt

Wirtschaft· Video

«Aktion Klebertausch»: Konsumenten-schützer kleben der Post eins
«Aktion Klebertausch» Konsumenten-schützer kleben der Post eins

Gegen die aggressive «Werbung OK!»-Kampagne der Post holt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) mit der «Aktion Klebertausch» nun zum Gegenschlag aus.

Wirtschaft·vor 29 Minuten

Banken: Generalvergleich für Hypo Alpe Adria
Banken Generalvergleich für Hypo Alpe Adria

Österreich und Bayern wollen die milliardenschweren Rechtsstreitigkeiten um die Hypo-Bad-Bank Heta mit einem Generalvergleich beenden.

Wirtschaft

Erneut weniger Arbeitslose im Juni: Schweizer Arbeitsmarkt trotzt der Frankenstärke
Erneut weniger Arbeitslose im Juni Schweizer Arbeitsmarkt trotzt der Frankenstärke

Der Schweizer Arbeitsmarkt zeigt sich auch im fünften vollen Monat nach dem Frankenschock sehr robust. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Juni erneut, um 3093 Personen auf noch 133'256. Die Quote beträgt neu 3,1 Prozent.

Wirtschaft

Banken: So würden CS und UBS eine Krise abwickeln
Banken So würden CS und UBS eine Krise abwickeln

Washington – Zwölf Grossbanken, auch die Credit Suisse und die UBS, haben den US-Finanzaufsehern detaillierte Pläne zu ihrer Abwicklung im Krisenfall vorgelegt.

Wirtschaft

Harter Preiskampf: Samsungs Gewinn schmilz weiter
Harter Preiskampf Samsungs Gewinn schmilz weiter

Seoul – Der langjährige Smartphone-Marktführer Samsung erwartet für das zweite Quartal 2015 erneut einen Gewinnrückgang. Der operative Gewinn werde auf 6,9 Billionen Won (rund 5,8 Milliarden Franken) geschätzt.

Wirtschaft

Schwarzgeld in der Schweiz: Deutsche zeigen sich kaum noch an
Schwarzgeld in der Schweiz Deutsche zeigen sich kaum noch an

Die grosse Welle der Selbstanzeigen wegen Schwarzgeld-Konten in der Schweiz ist für die Deutschen vorbei.

Wirtschaft

Zürich-Abu Dhabi mit dem neuen Dreamliner: Protzen über den Wolken
Zürich-Abu Dhabi mit dem neuen Dreamliner Protzen über den Wolken

Die Etihad Airways hat heute den neuen Flieger Boeing 787 Dreamliner in Zürich vorgestellt. Zum Einsatz kommt er auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und Zürich. Die Maschine bietet mehr Platz und Luxus.

Wirtschaft· Video

Tödlicher Fischerausflug: Mode-Baron verliert Sohn und Enkel
Tödlicher Fischerausflug Mode-Baron verliert Sohn und Enkel

Der Gründer von Primark, Arthur Ryan, hat auf einem Fischerausflug seinen Sohn und die Freundin seines Enkels verloren. Der Enkel selbst wird noch vermisst.

Wirtschaft

Gerüchte über Fusion mit Axel Springer: Plant ProSieben einen Milliarden-Deal?
Gerüchte über Fusion mit Axel Springer Plant ProSieben einen Milliarden-Deal?

Zwischen den deutschen Medienunternehmen Axel Springer und ProSieben laufen angeblich Fusions-Verhandlungen.

Wirtschaft

Griechenland: EZB verlängert Notfallkredite
Griechenland EZB verlängert Notfallkredite

Die Europäische Zentralbank (EZB) hält die Notfallhilfe für die griechischen Banken auch nach dem «Nein» des griechischen Volkes vom Sonntag aufrecht, stockt diese aber nicht auf. Dies entschied der EZB-Rat laut einer Erklärung am Montagabend in Frankfurt am Main.

Wirtschaft

Luftfahrt: Airbus überflügelt Boeing bei Aufträgen
Luftfahrt Airbus überflügelt Boeing bei Aufträgen

Der europäische Flugzeugbauer Airbus liegt in diesem Jahr bei den Aufträgen vor seinem US-Erzrivalen Boeing. In den ersten sechs Monaten erhielten die Europäer nach eigenen Angaben vom Montag bis Ende Juni netto 348 Bestellungen.

Wirtschaft

Schlichtung gescheitert: Bei der Lufthansa drohen neue Streiks
Schlichtung gescheitert Bei der Lufthansa drohen neue Streiks

Frankfurt – Die Sommerferien stehen vor der Tür, und bei der Lufthansa muss ab sofort wieder mit Streiks der Piloten gerechnet werden. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Vorgespräche mit dem Unternehmen zu einer Gesamtschlichtung für gescheitert erklärt.

Wirtschaft

Tourismus: Hotelplan integriert Online-Tochter
Tourismus Hotelplan integriert Online-Tochter

Der Reiseveranstalter Hotelplan löst seinen Online-Anbieter Travelwindow Group auf und integriert dessen Tätigkeit in die Schweizer Ländergesellschaft. Davon betroffen sind 25 Mitarbeitende. Zu Entlassungen soll es nicht kommen.

Wirtschaft

Da soll noch einer drauskommen: Weniger Solarenergie wegen Hitzewelle
Da soll noch einer drauskommen Weniger Solarenergie wegen Hitzewelle

Die Solarenergie profitiert paradoxerweise kaum vom Sommerwetter. Vor allem der Photovoltaik macht die Hitze in den Anlagen zu schaffen. Die Stromproduktion geht daher leicht zurück.

Wirtschaft

Trotzdem kauft Migros diesen Drink in Österreich: Milchpreis stürzt ab
Trotzdem kauft Migros diesen Drink in Österreich Milchpreis stürzt ab

Schweizer Bauern bekommen zu wenig Geld für ihre Milch. Das Geschehen auf den internationalen Milchmärkten und der starke Franken drücken die Preise nieder. Und die Migros kauft die Milch für ihr neues Produkt lieber in Österreich.

Wirtschaft

Wieso eigentlich? Lebensmittel schon wieder teurer
Wieso eigentlich? Lebensmittel schon wieder teurer

Schlemmen hat sich in der Schweiz im Juni verteuert: Glacé, Schokolade, Fruchtgemüse und Fleisch kosten mehr als noch im Mai. Insgesamt sind die Preise für Lebensmittel um 0,8 Prozent angestiegen.

Wirtschaft

Varoufakis' Skandal-Akte: Zum Schluss zeigte ihm Tsipras den Finger
Varoufakis' Skandal-Akte Zum Schluss zeigte ihm Tsipras den Finger

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis ist weg. Seine Karriere war kurz und skandalträchtig. Eine Übersicht über seine grössten Patzer.

Wirtschaft· Video

Nach Griechen-Nein: Italien und Spanien zahlen jetzt die Zeche
Nach Griechen-Nein Italien und Spanien zahlen jetzt die Zeche

Paris – Angesichts der Unsicherheit nach dem Nein der Griechen zu weiteren Sparanstrengungen ist es für mehrere Spanien und Italien teurer geworden, sich mit frischem Geld zu versorgen.

Wirtschaft

Viele offene Stellen: Banker gesucht wie lange nicht mehr
Viele offene Stellen Banker gesucht wie lange nicht mehr

Nach dem Fall des Euro-Mindestkurses waren die Befürchtungen gross, dass es in der Schweizer Finanzbranche zu einem massiven Stellenabbau kommen könnte. Passiert ist nun das Gegenteil. Banker sind so gefragt, wie schon lange nicht mehr.

Wirtschaft

Märkte: Was das Nein in Athen mit der Börse macht
Märkte Was das Nein in Athen mit der Börse macht

Der Euro hat mit Kursverlusten auf das «Nein» der Griechen zu den Reformvorschlägen der Geldgeber reagiert. Die Gemeinschaftswährung rutschte zeitweise um 1,4 Prozent ab, konnte sich dann aber wieder fangen.

Wirtschaft

Ariane Ehrat, CEO von Engadin St. Moritz im Interview: «Wir sind besser, als man uns glauben macht»
Ariane Ehrat, CEO von Engadin St. Moritz im Interview «Wir sind besser, als man uns glauben macht»

Ariane Ehrat erklärt, wie man Gäste ins Engadin lockt und warum sie nicht aus den Euro-Ländern kommen müssen.

Wirtschaft

Unglück: Schuhfabrik in China eingestürzt - elf Tote
Unglück Schuhfabrik in China eingestürzt - elf Tote

Beim Einsturz einer Schuhfabrik im Osten Chinas sind staatlichen Medienberichten zufolge mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt hielten sich mehr als 50 Arbeiter in dem Gebäude in der Stadt Wenling in der Provinz Zhejiang auf.

Wirtschaft

Tourismus: Engadiner Tourismus-Chefin lobt Hoteliers
Tourismus Engadiner Tourismus-Chefin lobt Hoteliers

Die Schweizer Bergregionen leiden zwar unter den Auswirkungen des starken Frankens. Doch Ariane Ehrat, Chefin der Tourismus-Destination Engadin St. Moritz, ist optimistisch - auch dank des Nachwuchses in der Branche.

Wirtschaft

Nahrungsmittel: Emmi unter Druck wegen Frankenstärke
Nahrungsmittel Emmi unter Druck wegen Frankenstärke

Der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi leidet im Auslandgeschäft unter der Frankenstärke und im Inland unter dem Einkaufstourismus. Doch die Not macht auch erfinderisch.

Wirtschaft

Banken: UBS-Präsident rechnet mit Aufschwung
Banken UBS-Präsident rechnet mit Aufschwung

Trotz Turbulenzen um Griechenland zeigt sich UBS-Präsident Axel Weber zuversichtlich für die Zukunft der europäischen Wirtschaft. Er rechnet mit einer Erholung in der Eurozone in den kommenden zwei Jahren. Das dürfte den Druck auf den Schweizer Franken abschwächen.

Wirtschaft

Top 3

1 Griechen kurz vor der Pleite? Tsipras braucht 7 Mrd innerhalb von 48 Stundenbullet
2 Varoufakis' Skandal-Akte Zum Schluss zeigte ihm Tsipras den Fingerbullet
3 Tödlicher Fischerausflug Mode-Baron verliert Sohn und Enkelbullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien