Schweizer Pneuhäuser nach erstem Schnee am Anschlag «Es ist die Hölle los!»

Viele Autofahrer wurden am Sonntag vom Schnee überrascht und kamen mit ihren Sommerpneus ins Schleudern. Am Montag wollten dann alle so schnell als möglich die Reifen wechseln.

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

Top 3

1 Revolution des Alters Bald werden wir 125!
2 1 Million Sicherheitskosten pro Tag! New Yorker wollen Melania Trump...
3 Auf dem Heimweg vergewaltigt und getötet Die letzten Momente im...

News

teilen
teilen
0 shares
12 Kommentare
Fehler
Melden

12 Kommentare
  • peter  kunz 08.11.2016
    Es ist jeder Autofahrer selber schuld. Und eine Ueberraschung war der Schnee nicht. Denn er wurde schon anfangs Woche angekündet. Es sind sicher auch immer die gleichen Autofahrer die nichts überlegen.
  • Adrian  Züger 08.11.2016
    Ich verstehe nicht wieso es nicht endlich ein Gesetzt gibt dass ab dem 1 November alle Winterreifen montieren müssen.
    wenn jemand mit Sommerreifen in mein Auto fährt bei Schneefall bin ich auch der geprellte weil mir bei einem Totalschaden die Versicherung nur den Zeitwert meines Autos bezahlt.
    Unsere Nachbarländer haben diese Gesetzt schon lang
    • Heinrich  Ochsner 08.11.2016
      gibt es noch kein Winterreifenapp, dann musst du gar nichts mehr studieren. Könnte ja sein, dass das Gesetz auch noch vergessen wird, aber es werden bestimmt gute Ausreden erfunden. Imm jammern, es gibt zu viel Gesetzte und dann nach Gesetzt schreien, passt gut zusammen. Wer jetzt Reifen wechselt, der ist bestimmt nicht früh dran!
    • Marcel  Janser aus Rotkreuz
      08.11.2016
      Erst müssten Winterreifen-Montage obligatorisch sein. Es gibt nämlich keine Montage-Pflicht. Allerdings übernimmt dann die Versicherung keine Haftung, denke ich.
  • Peter  Selbstgestrickt 08.11.2016
    Ich werde mir diesen Winter auf die Sommerreifen ein Winterreifenprofil aus Wolle stricken damit die Reifen im Schnee greifen und die Wolle wärmt sie schön damit sie nicht kalt haben.
  • Tschudin  Marcel 08.11.2016
    Ein guter Autofahrer hat seine Winterpneu schon längst auf seinem Fahrzeug. Leider ist der Anteil an guten Autofahren auf unseren Strassen eher gering, darum der grosse Ansturm auf die Pneuheuser.
  • Manfred  Grieshaber aus Zollikon
    07.11.2016
    Wer erst bei einer Ankündigung von Schneefall seine Pneus wechselt hat etwas entscheidendes nicht begriffen: Es geht um die Außentemperatur. Winterpneus sind aus einer anderen Gummi-Mischung angefertigt wodurch ihr Profil auch bei tiefen Temperaturen weich bleibt und sie somit den notwendigen Grip haben. Sommerpneus werden bei tiefen Temperaturen steinhart und dann wirkt nasser Untergrund oder Laub auf der Straße wie Schmierseife.