Früherer CVP-Sekretär greift im Asyl-Zoff ein: Rickenbacher soll in Seelisberg schlichten
Früherer CVP-Sekretär greift im Asyl-Zoff ein Rickenbacher soll in Seelisberg schlichten

Im Asylstreit in der Innerschweizer Gemeinde Seelisberg soll nun der frühere CVP-Generalsekretär Iwan Rickenbacher als Mediator eingesetzt werden.

Zentralschweiz

Nach Rausschmiss aus Zivilschutzanlage: Die Armee darf nun doch ins Museum
Nach Rausschmiss aus Zivilschutzanlage Die Armee darf nun doch ins Museum

Nach wüsten Streitereien mit der Gemeinde Kriens LU musste Charles Wüest samt Militärmuseum aus der Zivilschutzanlage Kriens raus. Jetzt hat er ein neues Lokal gefunden.

Zentralschweiz· Video

Chantal Barmettler wurde das Büsi aus der Beiz geklaut: «Einfach nur dreist!»
Chantal Barmettler wurde das Büsi aus der Beiz geklaut «Einfach nur dreist!»

Wirtin Chantal Barmettler ist immer noch sprachlos. So etwas wie am letzten Sonntag hat die 49-Jährige noch nicht erlebt: Ein dreistes Diebespaar hat ihr ein Baby-Büsi aus dem Garten ihrer Beiz geklaut.

Zentralschweiz· Video

Wegen 4000 Franken: Ex-Verteidiger verklagt Spiess-Hegglin
Wegen 4000 Franken Ex-Verteidiger verklagt Spiess-Hegglin

Der Jurist Valentin Vieli verteidigte Jolanda Spiess-Hegglin monatelang in der Öffentlichkeit. Jetzt liegen die beiden im Streit. Es geht um 4000 Franken.

Zentralschweiz· Video

Wende im Asyl-Streit? Seelisberg will nun doch Flüchtlinge aufnehmen
Wende im Asyl-Streit? Seelisberg will nun doch Flüchtlinge aufnehmen

Der Gemeinderat von Seelisberg ist erfreut, dass die Urner Regierung ihre Pläne für ein Asylzentrum mitten im Dorf sistiert hat. Aber: Die Gemeinde sei grundsätzlich bereit, Asylsuchende aufzunehmen.

Zentralschweiz· Video

Luzerner Ex-Stapi: Stefan Roth tritt auch als Stadtrat zurück
Luzerner Ex-Stapi Stefan Roth tritt auch als Stadtrat zurück

Der abgewählte Luzerner Stapi Stefan Roth (CVP) tritt auch als Stadtrat zurück. 2016 wurde er bei den Erneuerungswahlen nicht bestätigt.

Zentralschweiz

Sie staubt Schmuck ab: Putzfrau klaut 156'000 Franken
Sie staubt Schmuck ab Putzfrau klaut 156'000 Franken

Eine Angestellte einer Reinigungsfirma ist in Luzern zu 20 Monaten bedingt verurteilt worden, weil sie sich bei der Arbeit an den Schmuckkästchen der Kundinnen bediente.

Zentralschweiz

Autofahrer verletzt: Maserati prallt in Brückengeländer
Autofahrer verletzt Maserati prallt in Brückengeländer

Heute Vormittag verletzte sich bei Siebnen SZ ein Autofahrer. Er verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und knallte in eine Stützmauer.

Zentralschweiz

Brand in Tiefgarage: Senioren-Mobil fackelt Ferrari ab
Brand in Tiefgarage Senioren-Mobil fackelt Ferrari ab

Beim Brand in einer Tiefgarage eines Alterszentrums wurde unter anderem ein Ferrari zerstört. Brandursache ist womöglich ein elektrisches Senioren-Mobil.

Zentralschweiz· Video

Vier Personen verletzt: Auto überschlägt sich auf A2
Vier Personen verletzt Auto überschlägt sich auf A2

Auf der Autobahn A2 in ist eine Autofahrerin (69) mit ihrem Wagen in eine gesperrte Baustellenzufahrt geraten. Das Auto überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand.

Zentralschweiz

Zu wenig Asylplätze: 32 Luzerner Gemeinden müssen Strafe zahlen
Zu wenig Asylplätze 32 Luzerner Gemeinden müssen Strafe zahlen

32 Luzerner Gemeinden müssen eine Strafgebühr zahlen, weil sie es verpasst haben, die von der Regierung geforderten Asylplätze zu schaffen. Der Kanton stellt total 170'000 Franken in Rechnung. Das Geld geht an jene Gemeinden, die mehr Plätze anbieten, als sie müssten.

Zentralschweiz

Regierungsrätin Bär zum Asylaufstand von Seelisberg UR: «Noch nie so viel Groll und Hass erlebt»
Regierungsrätin Bär zum Asylaufstand von Seelisberg UR «Noch nie so viel Groll und Hass erlebt»

Nach dem Eklat an der Infoveranstaltung zum geplanten Asylzentrum in der Urner Berggemeinde Seelisberg am Donnerstag hat sich Regierungsrätin Barbara Bär schockiert über das Verhalten der Dorfbevölkerung geäussert.

Zentralschweiz· Video

Zuletzt in Mauensee LU gesehen: Luzerner (79) als vermisst gemeldet
Zuletzt in Mauensee LU gesehen Luzerner (79) als vermisst gemeldet

Die Luzerner Polizei sucht seit Freitag einen 79-jährigen Mann. Er leidet unter Demenz und ist desorientiert.

Zentralschweiz

Asyl-Aufstand in Seelisberg UR: Ein Bergdorf rastet aus
Asyl-Aufstand in Seelisberg UR Ein Bergdorf rastet aus

In Seelisberg UR wurde ein Info-Anlass über ein neues Asylheim abgebrochen. Zu heftig waren die Reaktionen der erbosten Dorfbewohner. Selbst der Polizeikommandant konnte die Menge nicht beruhigen.

Zentralschweiz· Video

Identität unbekannt: Leiche in der Muota bei Brunnen SZ entdeckt
Identität unbekannt Leiche in der Muota bei Brunnen SZ entdeckt

Zwei Fussgänger haben heute Morgen eine tote Person im Fluss Muota gefunden. Die Polizei hat keine Hinweise auf ein Verbrechen.

Zentralschweiz· Video

600-Einwohner-Ort Seelisberg soll 60 Männer aufnehmen: Aufstand gegen Flüchtlingsheim
600-Einwohner-Ort Seelisberg soll 60 Männer aufnehmen Aufstand gegen Flüchtlingsheim

Mitten im Dorf Seelisberg soll ein Asylheim entstehen. Erfahren haben es die knapp 650 Einwohner aus der Lokalzeitung.

Zentralschweiz· Video

Hoch hinaus oder als Schweizer Kreuz: Das sind die heissesten 1.-August-Feuer
Hoch hinaus oder als Schweizer Kreuz Das sind die heissesten 1.-August-Feuer

Wenn es um den Bau von Holzstapeln geht, sind die Schweizer wahre Meister. Zum 1. August zeigen sie wieder ihr Können.

Zentralschweiz

Parkieren für Fortgeschrittene: Autolenkerin (75) fährt ins Treppenhaus
Parkieren für Fortgeschrittene Autolenkerin (75) fährt ins Treppenhaus

Weil sie vom Brems- aufs Gaspedal rutschte, durchbrach eine Autolenkerin beim Parkieren eine Glasscheibe – und fuhr in ein Treppenhaus.

Zentralschweiz· Video

Grosseinsatz der Feuerwehr: Entsorgungsstelle steht in Flammen
Grosseinsatz der Feuerwehr Entsorgungsstelle steht in Flammen

In einer Entsorgungsanlage in Sihlbrugg in der Zuger Gemeinde Baar ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. In der Folge entwickelte sich starker Rauch, verletzt wurde aber niemand.

Zentralschweiz

Vom Blitz getroffen: Zuger Volkstänzer trauern um Andjela und Ivana (†15)
Vom Blitz getroffen Zuger Volkstänzer trauern um Andjela und Ivana (†15)

Die Trauer beim serbischen Volkstanz-Verein in Zug ist gross. Die Gruppe hat am Montagabend zwei 15-jährige Tänzerinnen verloren. Andjela und Ivana waren vom Blitz getroffen worden.

Zentralschweiz

Er tötete 50 Schafe: Urner Wolf geschossen
Er tötete 50 Schafe Urner Wolf geschossen

Er hat mehr als 50 Schafe gerissen – das war den Behörden zu viel. Sie gaben den Wolf im Kanton Uri zum Abschuss frei. Nun wurde er erlegt.

Zentralschweiz

Wollerau SZ: 50 Liter Regen pro Quadratmeter: In der Garage schwammen Fische!
Wollerau SZ: 50 Liter Regen pro Quadratmeter In der Garage schwammen Fische!

In der Nacht auf Dienstag wurde der Ortsbach zu einem reissenden Fluss und überflutete Keller und Garagen.

Zentralschweiz· Video

Doppelt so schnell wie erlaubt: Raserin (25) brettert mit 158 km/h über Hauptstrasse
Doppelt so schnell wie erlaubt Raserin (25) brettert mit 158 km/h über Hauptstrasse

Mit 158 km/h anstatt den erlaubten 80 km/h raste eine Frau gestern von Gisikon in Richtung Inwil.

Zentralschweiz· Video

Jetzt gibts noch Stühle, Grill und Würste: Bald steigt die Party auf dem Hartz-IV-Balkon
Jetzt gibts noch Stühle, Grill und Würste Bald steigt die Party auf dem Hartz-IV-Balkon

Michael Bolliger (43) zahlt einem deutschen Hartz-IV-Empfänger monatlich die Miete für den Balkon (BLICK berichtete). Davon sind die Leser derart angetan, dass nun viele selber etwas beisteuern.

Zentralschweiz

Überschwemmungen im Kanton Schwyz: «Meine ganze Garage war voller Wasser»
Überschwemmungen im Kanton Schwyz «Meine ganze Garage war voller Wasser»

In der Nacht auf heute hat im Kanton Schwyz ein heftiges Unwetter gewütet. Die Wassermassen richteten grossen Schaden an.

Zentralschweiz· Video

Leserreporter finden Bärenspuren in Uri: «Es war ein mulmiges Gefühl»
Leserreporter finden Bärenspuren in Uri «Es war ein mulmiges Gefühl»

Der Bär ist seit Wochen im Kanton Uri unterwegs. Nun haben zwei Frauen seine Spuren auf einem Wanderweg entdeckt. Das hinterliess ein ungutes Gefühl. Der zuständige Wildhüter gibt Entwarnung.

Zentralschweiz· Video

Dieser Hund ist ein Held: Wallace spürt drei rumänische Einbrecher auf
Dieser Hund ist ein Held Wallace spürt drei rumänische Einbrecher auf

Die Zuger Polizei ist stolz auf ihren vierbeinigen Begleiter: Er half letzte Nacht dabei mit, ein rumänisches Gaunertrio zu stellen.

Zentralschweiz

Babyklappe in Einsiedeln: Neugeborenes Mädchen abgegeben
Babyklappe in Einsiedeln Neugeborenes Mädchen abgegeben

Beim Spital Einsiedeln ist ein gesundes Neugeborenes ins Babyfenster gelegt worden. Das Mädchen ist gestern zur Welt gekommen und am selben Tag um 13.20 Uhr abgegeben worden.

Zentralschweiz· Video

Grossvater (70) in Luzern verurteilt: Erst missbrauchte er seine Kinder, dann die Enkel
Grossvater (70) in Luzern verurteilt Erst missbrauchte er seine Kinder, dann die Enkel

Ein Grossvater aus dem Kanton Luzern wurde gestern zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Er hatte sich an seinen Enkeln vergangen – nachdem er bereits wegen Missbrauchs seiner sieben Kinder in Haft war.

Zentralschweiz

Eintritt 30 Euro: Luzerner schenkt Deutschem Balkon
Eintritt 30 Euro Luzerner schenkt Deutschem Balkon

Der deutsche Harz-IV-Empfänger Klaus Leichsenring (61) durfte den Balkon an seiner Wohnung nicht betreten, weil ihm 30 Euro für die Miete fehlten. Jetzt hilft der Luzerner PC-Doktor Michael Bollinger (43). Er zahlt den Fehlbetrag monatlich – unbefristet.

Zentralschweiz

1 2 3 4 5 ... 91 »

Top 3

1 Messerstecherei während Outdoor-Rave an der Reuss Schwerverletzte an...
2 Arbeiter auf dem Anhänger Wenn es im Auto keinen Platz mehr hat
3 Messerstecherei während Outdoor-Rave an der Reuss Schwerverletzte an...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien