2,85-Tonnen-Züglete per Helikopter Cristo fliegt hoch über Bad Ragaz

Die bekannte Cristo-Statue vom Rheintal hat einen neuen Standort. Mittels Heliflug wurde die 2,85 Tonnen schwere Figur nach Pfäfers SG gezügelt.

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Keine Personen verletzt Felsrutsch verschüttet Strassen in St. Gallen
2 Autolenker begeht Fahrerflucht Frau (18) mitten auf Fussgängerstreifen...
3 Otto Willi (93) Wer hat diesen Mann gesehen?

Schweiz

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
1 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

Die Cristo-Statue oberhalb von Bad Ragaz im Rheintal ist bekannt: Hoch ob dem Städtchen wacht er. Viele fanden, die Statue zerstöre das Ortsbild. Im Juli kam dann der politische Entscheid: Cristo muss weg und zum Schloss Wartenstein umziehen.

Gestern Donnerstag war der grosse Zügeltag: Die gut 2,85 Tonnen schwere Statue wurde per Helikopter umgesiedelt. Der Flieger vom Typ «Kamov» mit einer Höchstlast von drei Tonnen packte die Cristo-Statue und flog sie an ihren neuen Standplatz in Pfäfers SG.

Ganz problemlos ging die Zügelei aber nicht vonstatten: Tage zuvor musste der Umzug verschoben werden, weil Cristo zu schwer war.

«Cristo hat zugenommen», sagte Daniel Grünenfelder, Geschäftsführer der Tamina-Therme, gegenüber Tele Ostschweiz. Die Statue, die ursprünglich 2,4 Tonnen schwer war, sog Wasser auf.

«Wir freuen uns und das soll nun auch noch eine Weile so bleiben. Die nächsten fünf Jahre bleibt er sicherlich hier», lässt sich Grünenfelder von «FM1Today» zitieren. (pma)

Publiziert am 28.10.2016 | Aktualisiert am 31.10.2016
teilen
teilen
1 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

TOP-VIDEOS

1 Kommentare
  • Anna  Rusch 01.11.2016
    Na ja, über Geschmack lässt sich schreiten, aber eine grossartige Sache ist die Statue Kopie aus Rio definitiv nicht! Da hat wohl jemand zu viel Geld übrig für eine solche Aktion...